#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause bei Präparatwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause bei Präparatwechsel

    Ich habe über längeren Zeitraum die Novial (Dreiphasenpräparat) genommen, mit dieser aber oft Zwischenblutungen bekommen. Nun wurde mir von meiner Frauenärztin die Maxim (Einphasenpräparat) verschrieben. Sie sagte, ich solle wenn ich die letzte Novial genommen habe normal 7 Tage Pause machen und dann einfach mit der neuen Packung Maxim beginnen, ohne dass der Verhütungsschutz nachlässt.
    Nun eine Frage: ich wollte den ersten Tag der Pilleneinnahme schon länger auf einen andren Wochentag legen, wegen den Tagen der Periode. Wäre es denn auch möglich, nach der letzten Pille Novial nur 3 Tage Pause zu machen und dann bereits mit der Maxim zu beginnen? Falls das möglich ist, wäre ich dann trotzdem konstant vor Schwangerschaft geschützt?


  • Re: Pillenpause bei Präparatwechsel


    Hallo,

    dieses Vorgehen ist problemlos möglich und der Schutz bleibt dabei erhalten, lediglich sind dann Zwischenblutungen nicht sicher auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenpause bei Präparatwechsel


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      In welchem Zeitraum wären denn Zwischenblutungen zu erwarten, falls man welche bekommt?
      Bzgl. der verschiedenen Pillen: Denken Sie auch, dass die Zwischenblutungen bei der Novial mit der Maxim behoben werden könnten?

      Kommentar


      • Re: Pillenpause bei Präparatwechsel


        Hallo Anna,

        zu beidem kann man keine wirklichen Aussagen machen - die Zwischenblutungen müssen nicht einsetzen, können aber (wie immer bei einem Präparatswechsel) - und da jede Frau anders auf die verschiedenen Präparate reagiert, kann man auch da nur versuchen. Gut möglich ist es aber.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenpause bei Präparatwechsel


          Jetzt hab ich nochmals eine Frage:
          Habe die letzten beiden Male während und nach dem GV Blutungen gehabt. Bis jetzt hatte ich das auf etwa ein Jahr verteilt nur zwei mal. Nun gleich zwei mal hintereinander. Hatte aber danach jeweils wieder sehr leichte Zwischenblutungen, und es lag genau in der Zeit, in der ich immer Zwischenblutungen hatte. Kann es sein, dass der GV in Verbindung mit den Zwischenblutungen zu stärkeren Blutungen geführt hat? Oder liegt evtl. eine Ektopie vor? Hatte aber bis jetzt noch nie Probleme damit und auch nicht längere Zeit keinen GV mehr.

          Kommentar


          • Re: Pillenpause bei Präparatwechsel


            Wenn es zeitlich zu den Zwischenblutungen passt, könnte es beides sein.
            Dann sollten Sie eine Ektopie durch Ihren FA ausschließen (oder eben bestätigen) lassen.

            Alles andere wäre ja nur Spekulation.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X