#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Hrn. Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Hrn. Dr. Scheufele

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    in Kürze habe ich einen Termin zum Wechsel meiner (Hormon-)Spirale (unter Kurznarkose).
    Welche Empfehlung haben Sie zur Kürzung des Kontrollfadens? Sollte er etwas länger belassen werden, damit man ihn zur Selbstkontrolle ertasten kann (wobei dann aber wohl immer das Risiko besteht, dass man die Spirale versehentlich verschiebt), oder besser stark gekürzt werden?

    Können Sie mir sagen, wie dieser Faden eigentlich befestigt ist bzw. ob er einfach so verlorengehen kann? Beim Toilettengang fiel mir nämlich vor einigen Tagen ein schwarzer, gebogener Faden (ca. 4-5 cm) im WC auf. Erst jetzt frage ich mich, ob womöglich meine Spirale gar nicht mehr liegt und ich nun hätte zusätzlich verhüten müssen... Eine Kontrolle bei der FÄ fand vor 2 Wo. statt.

    Vielen Dank für Ihre Antworten und beste Grüße

    Julia R.


  • Re: Frage an Hrn. Dr. Scheufele


    Hallo Julia R.,

    üblich ist eine Fadenlänge von ca. 2 cm, sollte der Faden dann beim GV stören, kann er auch noch weiter gekürzt werden. Er ist am Spiralenende fest verankert, eine Ablösung ist dabei also nicht zu befürchten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X