#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eisprung so kurz nach der periode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisprung so kurz nach der periode?

    hallo,
    ich hatte letzte woche (mo-fr) meine periode und habe den verhütungsring zu spät, also statt am donnerstag um 18:00 am freitag um 8:00 eingelegt (14 stunden zu spät)
    am samstag nachmittag hatte ich geschlechtsverkehr, bei dem das kondom gerissen ist.
    jetz wollte ich einen expertenrat dazu anhören, denn es kann so kurz nach der periode ja noch garkein eisprung stattgefunden haben und es besteht somit ja nicht das risiko auf eine schwangerschaft, oder?stimmen meine überlegungen soweit?
    liebe grüße und vielen dank schon mal im vorraus


  • Re: eisprung so kurz nach der periode?


    Hallo,

    die Überlegungen stimmen nicht so ganz - je näher ein Anwendungsfehler an der Pause liegt, desto gefährlicher ist die Sache.
    Sehr hoch wird das Schwangerschaftsrisiko zwar nicht sein, aber dennoch gegeben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: eisprung so kurz nach der periode?


      vielen dank für die schnelle antwort.
      also würden sie an meiner stelle die pille danach einnehmen? ich habe mich nämlich schon bei 3 frauenärzten informiert und alle meinten es könnte nichts passiert sein, ich bräuchte die pille danach nicht.
      das risiko auf eine schwangerschaft wird ja zusätzlich auch noch dadurch gemindert, dass wir sofort bemerkt haben, dass das kondom gerissen ist.
      ich habe ja auch keine ahnung wie genau der ring funktioniert, dh ob man davon ausgehen kann, dass wenn er nur "ein bisschen" wirkt (weil er zb wie in meinem fall zu spät eingelegt wurde)und es nicht zum samenerguss kommt,keine wahrscheinlichkeit besteht. wahrscheinlich ist diese überlegung total schwachsinnig, aber ich weiß es nicht besser.
      nochmal danke für ihre antwort aber ich bin wirklich verunsichert

      Kommentar


      • Re: eisprung so kurz nach der periode?


        Nein, ich würde jetzt die Pille danach nicht mehr nehmen.
        Einmal, weil ich - wie geschrieben - das Risiko nicht für sehr hoch halte und zum anderen, weil der GV am Samstag stattfand und heute schon Dienstag ist.
        Man könnte die Pille danach zwar noch nehmen, je mehr Zeit aber zwischen GV und PD liegt, desto weniger sicher ist sie in ihrer Wirkung.

        Nichts anderes haben Ihnen ja die 3 FÄ auch gesagt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: eisprung so kurz nach der periode?


          naja eben nicht, da die frauenärzte so getan haben, als wäre eine schwangerschaft in diesm fall praktisch unmöglich.
          jetzt bin ich total verunsichert, denn ihnen zufolge hört es sich schon an als müsste ich mir sorgen machen. soweit ich weiß gibt es ja eine pille danach die bis zu 5 tage wirkt? ist das denn eine option?
          vielen dank und liebe grüße

          Kommentar


          • Re: eisprung so kurz nach der periode?


            Die FÄ haben Ihnen gesagt, dass nichts passiert ist und ich habe geschrieben, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht auszuschließen, aber nicht sehr hoch ist.
            Ich persönlich hätte in Ihrem Fall die Pille danach nicht genommen (auch nicht zeitnah), hätte sie Ihnen hier im Forum aber angeraten (anraten müssen).

            Die EllaOne kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV nehmen, das ist richtig.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: eisprung so kurz nach der periode?


              Hallo,

              ich halte das Schwangerschaftsrisiko in dem Fall auch für so gering, dass ich von der "Pille danach" abraten würde.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: eisprung so kurz nach der periode?


                7 Tage zusätzliche Verhütung nach Ringeinlage sind übrigens angeraten.
                Ich hatte vorhin vergessen, darauf hinzuweisen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X