#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmungsschwankungen durch Pille....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungsschwankungen durch Pille....

    Guten Abend.
    Ich bin 15 Jahre alt und nehme seit ca. 8 Monaten die Pille.
    Seit ungefähr 5 Monaten kommt es häufig vor, dass ich grundlos in Tränen ausbreche und mich über jede Kleinigkeit aufrege, mich mit meinem Freund streite usw... Zudem bin ich ständig müde und habe keine Lust etwas zu unternehmen. Ich war vor der Einnahme definitiv anderst, ich habe niemals vor anderen geheult, war immer dieses starke, unternehmungslustige Mädchen. Ich bin selbst nichtmehr mit mir zufrieden. Anfangs wäre ich nie auf die Idee gekommen, es könnte an der Pille liegen, bis ich mich mal im Internet umgeschaut habe und von Frauen gelesen habe, die ähnliches berichten.
    Anfangs nahm ich die Pille Microgynon, mit der die beschriebenen Probleme meiner Meinung nach nicht vorhanden waren, dann wechselte ich auf die Lamuna 20 (aufgrund von Unterleibs-und Brustschmerzen) und damit fing es dann an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Pille vielleicht doch besser vertragen habe oder ob es einfach daran lag, dass ich erst mit der Pilleneinnahme begonnen hatte...
    Langsam finde ich mein eigenes Verhalten fast unerträglich und möchte anderst verhüten, aber genauso sicher. Zuerst kam mir der Gedanke auf eine andere Pille umzusteigen, aber macht das überhaupt Sinn? Die Hormone sind ja trotz allem noch diesselben.
    Dann dachte ich an die Minipille, welche ja andere Hormone enthält, ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch dann auch die Stimmungsschwankungen verschwinden? Oder eben eine Kupferspirale oder Kupferkette, nur dabei eben ein Problem- bekomme ich diese ohne Einverständniserklärung der Eltern? Im Notfall könnte ich ihnen natürlich davon erzählen und mit ihnen reden, aber ich würde es doch bevorzugen, die Sache selbst zu lösen...
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schon mal.


  • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


    Noch eine kleiner Frage. Werden Spirale/Kupferkette von der Krankenkasse bei Jugendlichen bezahlt?

    Kommentar


    • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


      Hallo,

      ich würde es zunächst mit einer anderen Pille versuchen - oft lassen sich die Probleme damit beheben.
      Möglicherweise würde es mit der Microgynon wieder klappen, und die Probleme waren tatsächlich nur umstellungsbedingt. Ca. 3 Monate braucht der Körper, um sich auf die Pille einzustellen.

      Mit der Kupferspirale oder Gynefix würde ich in Ihrem Alter eher doch noch etwas warten.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


        Sollte ich dann eher eine normale oder eine Minipille versuchen? Mit welcher wäre das Risiko geringer, wieder solche Stimmungsschwankungen zu bekommen?
        Die Microgyn. möchte ich eigentlich nicht wieder nehmen, da bei der Einnahme ja andere Beschwerden auftraten...
        wenn der Körper 3 Monate braucht, um sich auf die Pille einzustellen, kann es doch auch sein, dass die Beschwerden erst nach 3 Monaten auftraten, weil sich der Körper an die Pille gewöhnt hatte und nicht wegen dem wechsel, oder?

        Kommentar



        • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


          Ich meine, dass die Kosten für die Kupferspirale übernommen werden, für die Gynefix aber nicht.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


            Ich würde nicht unbedingt eine Minipille nehmen, sondern eine "normale" niedrig dosierte.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


              Meine ist soweit ich weiß doch schon eine sehr niedrig dosierte, oder nicht?
              Aus welchem grund, würden sie die Normale und nicht die Minipille empfehlen?
              Entschuldigen sie die vielen Fragen..

              Kommentar



              • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


                Ja, die Lamuna 20 ist niedrig dosiert. Aber es gibt ja noch andere niedrig dosierte Pillen, unter denen die Probleme nicht auftreten müssen.

                Die Minipille würde ich nicht nehmen, da der Pearl Index ein bisschen schlechter ist und es unter ihr schneller zu Blutungsproblemen kommen kann.
                Die Minipille würde ich persönlich nur nehmen, wenn es einen wirklichen Grund dafür gibt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


                  Gibt es eine bestimmte Pille, die sie empfehlen würden? Ich bin mir irgendwie unsicher ob der Pillen wechsel etwas bringt, weil doch die Hormone trotzdem vorhanden sind und bei allen sind Stimmungsschwankungen als Nebenwirkung aufgeführt...
                  Ich verhüte zusätzlich noch mit Kondom, deshalb könnte ich mit dem leicht niedrigerern PI leben...

                  Kommentar


                  • Re: Stimmungsschwankungen durch Pille....


                    Sie sollten das mit Ihrem FA besprechen.
                    Natürlich sind die Hormone in jeder Pille - das hat aber nichts zu sagen. Es macht natürlich nicht viel Sinn, eine baugleiche Pille wie ihre jetzige zu testen. Das weiß Ihr FA aber auch.

                    Er muss Ihnen eh die Pille verschreiben - wenn Sie die Minipille haben möchten, sprechen Sie ihn direkt darauf an.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X