#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychopharmaka und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychopharmaka und Verhütung

    Hallo,

    ich nehme ein Dragee Insidon und 2,0 mg Alprazolam täglich ein.
    Ich schwanke zwischen dem Nuvaring, weil die Hormonkonzentration einfach gerimger ist als bei der Pille und die Pille ja auch wieder zu psychischen Verstimmungen führen kann und der Diane 35, weil die eben hoch dosiert ist und ich Angst habe, bei zu niedriger Dosierung keinen wiksamen Schwangerschaftsschutz aufgrund der Medikamente zu haben.

    Erfordern die Medikamente eine hohe Dosierung?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Kira


  • Re: Psychopharmaka und Verhütung


    Schau doch mal in die Packungsbeilagen der Medikamente ob sie die Wirksamkeit der Pille überhaupt einschränken.
    Wichtig: der Nuvaring hat die GLEICHEN Risiken und Nebenwirkungen wie die Pille, die Hormonkonzentration ist nicht geringer.
    Bei psychischen Problemen würde ich von hormoneller Verhütung abraten, die kann das Problem noch verschärfen.

    Kommentar


    • Re: Psychopharmaka und Verhütung


      Hallo Kira,

      Alprazolam wechselwirkt mit hormonellen Verhütungsmitteln, d.h. der Pillenschutz ist beeinträchtigt - wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das nur für die Pille gilt.
      Mit Insidon sollte es da keine Probleme geben.

      Vielleicht wäre es von daher besser, über eine hormonfreie Verhütung nachzudenken.

      Der Ring ist schonender als die Pille - von der Dosierung her kann man beide nicht wirklich vergleichen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Psychopharmaka und Verhütung


        Der Ring hat die gleichen Nebenwirkungen wie die Pille und ist nicht schonender. Zusätzlich steigt nämlich noch das Risiko für vaginale Reizungen aufgrund der mechanischen Belastung.

        Das Argument das er ja weniger Hormone abgibt zählt nicht da er a: diese Hormone über den ganzen Tag abgibt und sich das aufsummiert und
        b: der First-Pass-Effekt in der Leber einen nicht unerheblichen Teil der Hormone aus der Pille wegflext.

        Kommentar



        • Re: Psychopharmaka und Verhütung


          Hallo Kira,

          wie Ihnen Claudia schon schrieb, ist der Nuvaring deutlich schonender, als eine so hoch dosierte Pille wie Diane 35. Auch bestehen dabei keine Wechselwirkungen mit den genannten Medikamenten. Dennoch würde ich in Ihrem Fall auch eher zu hormonfreier Verhütung raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Psychopharmaka und Verhütung


            Vielen Dank für die Infos.

            Hormonfrei wäre mir ja auch lieber, aber die Möglichkeiten sind eben doch begrenzt. Hab da noch nichts gefunden, was ich mir auf Dauer gut vorstellen kann.

            Kommentar


            • Re: Psychopharmaka und Verhütung


              Ich würde da immer die Kupferspirale oder Gynefix (Kupferkette) empfehlen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Psychopharmaka und Verhütung


                Kupferspirale
                Kupferkette
                oder Kondome
                Alles kann man noch mit sensiplan (NFP) kombinieren um zB in der besonders fruchtbaren Zeit im Zyklus doppelt zu verhüten.

                Kommentar


                • Re: Psychopharmaka und Verhütung


                  Vielen Dank, mit der Kupferspirale habt ihr natürlich recht. Aber ich bin so so empfindlich, dass sie nur die Einnistung verhindert. Ich kann ethisch den Gedanken kaum ertragen, dass sich Eizelle und Spermium schon gertoffen haben, und nur das "Anbeißen" verhindert wird. Ich weiß, es ist erst eine Schwangerschaft, wenn der Embryo an den mütterlichen Blutkreislauf andockt, aber ich habe trotzdem Probleme damit. Vielleicht auch deshalb, weil ich lange ungewollt kinderlos war.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Psychopharmaka und Verhütung


                    Die Hauptwirkung ist das die Kupferionen die Spermien lähmen und es gar nicht zur verschmelzung kommen kann.

                    Ich mach schon seit 5 Jahren NFP, vielleicht wäre das ja auch was für dich.
                    Mir geht es jedenfalls psychisch wesentlich besser seitdem ich die Pille nich mehr nehm

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X