#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trozt Nuvaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trozt Nuvaring?

    Hallo!

    Ich muss einmal etwas nachfragen:
    Ich habe in den letzten Tagen mal nur so im Internet recherchiert und dort auf vielen Seiten Beiträge gelesen, dass es einige Frauen gibt, die trotz dem Nuvaring schwanger geworden sind.

    Nun meine Frage: Wenn man alles richtig macht (Lagerung im Kühlschrank in der Hoffnung, der Ring wurde in der Apotheke auch gekühlt, was man ja leider nie wissen kann, den Ring niemals entfernt und somit immer getragen und ihn pünktlich auf die Minute eingesetzt und entfernt, keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten), dann muss er doch wirken, oder?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, weil er doch sehr sicher sein soll!
    Ich verlasse mich komplett auf den Ring, heißt, ich verhüte nicht zusätzlich noch mit Kondomen!
    Bezüglich der Wechselwirkungen:
    Da nehme ich nur Kortison (intravenös und oral), Avonex (intramuskulär), Paracetamol, Lecithin, Lefax, Denisia Nr. 7 und hin und wieder bekomme ich Kontrastmittel - und laut den Packungsbeilagen wird der Nuavring hinsichtlich seines Schutzes bei keinem Präparat beeinträchtigt...

    Ich bin echt verwirrt, dass so viele trotz dem Ring schwanger geworden sind!!!

    Bitte um Aufklärung!
    Tati C.


  • Re: Schwanger trozt Nuvaring?


    Hallo Tati,

    gleiches wirst Du auch über die Pille finden...

    Es ist nunmal so, und darüber müssen sich alle Frauen, die sexuell aktiv sind, klar sein, dass bei GV immer ein gewisses Risiko besteht, schwanger zu werden. Egal, womit man verhütet. Eine 100 %ige Absicherung gibt es da nicht.
    Der Ring ist, korrekte Anwendung wie bei Dir vorausgesetzt, von der Sicherheit her mit der Pille gleichzusetzen - also sehr sicher.

    Du achtest darauf, dass Deine Medikamente nicht mit dem Ring wechselwirken, wendest ihn richtig an und lagerst ihn vorschriftsmäßig. Mehr kannst Du nicht tun, kannst Dich aber somit auch auf den Ring verlassen und brauchst nicht zusätzlich zu verhüten.

    Beachten sollte man auch immer, dass das, was man über bestimmte Dinge liest, ja ganz gerne nur die negativen Sachen sind.
    Selten wirst Du lesen "Super - ich verhüte seit Jahren mit dem Ring und bin noch nicht schwanger.". Finden wirst Du das Gegenteil, und das verunsichert natürlich. Von daher ist dieses viele Nachlesen nicht immer gut.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwanger trozt Nuvaring?


      Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Claudia!

      Ich gehe mal jetzt davon aus, dass die Frauen, die trotz Nuvaring schwanger geworden sind, etwas bei der Anwendung oder Lagerung falsch gemacht haben...
      Denn bei einem PI von 0,4 bis 0,65 ist der Ring doch schon sehr, sehr sicher!

      Ist wohl alles eine psychische Sache bei mir, diese ständige Angst, der Ring könnte nicht wirken.

      Vielen Dank und beste Grüße,
      Tati

      Kommentar


      • Re: Schwanger trozt Nuvaring?


        Der Ring ist wirklich sehr sicher und ich denke auch, dass das, was Du da gelesen hast, eher von Frauen stammt, die weniger sorgfältig in der Ringanwendung waren.
        Genauso bin ich mir sicher, dass sehr viele "TroPis" ähnlich entstanden sind.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X