#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und PENBENE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und PENBENE

    Hallo Herr Doktor Scheufele!!!!

    Ich habe eine Frage: Ich musste 10 Tage ein Antibiotiker nehmen, das heist "Penbene 1,5 Mio. I.E." - der Wirkstof ist "Phenoxymethylpenicillin-Kalium" (so steht das auf der Packung). Jetzt weiß ich nicht, ob da die Wirkung von meinem Nuvaring beeinflusst wird. Die letzte Tablette habe ich letzten Donnerstag genommen und mein Ring bleibt noch bis Mittwoch (übermorgen) in einer Woche drinen, also noch 8 Tage.

    Wenn das Antibiotiker die Wirkung beeinflusst, wann wirkt dann der Ring wieder normal?

    Wenn es geht, dann wäre es super, wenn der Doc selbst antworten könnte, weil mich das dann mehr beruhigt.

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Heidi


  • Re: Nuvaring und PENBENE


    Auch wenn Sie meine Antwort nicht beruhigen wird - sie wird aber sowieso noch durch den Herrn Experten abgesichert, das ist hier so üblich:

    Ihr Antibiotikum (es heißt im übrigen Antibiotikum im Singular, im Plural Antibiotika - Antibiotiker gibt es nicht) beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.
    Sowas steht auch in der Packungsbeilage.

    Freundlichste Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und PENBENE


      Hallo Claudia,

      danke für deine Antwort! Achso - ich habe nicht gewusst, das man das so schreibt.
      Ok, dann warte ich einfach noch, bis der Doc auch geantwortet hat und dann bin ich entgültig beruhigt

      In der Packungsbeilage von dem Antibiotikum steht nur was von "oralen Kontrazeptiva" und da weiß ich jetzt nicht, ob das irgendwie auch trotzdem für den Nuvaring gelten kann.

      In der Packungsbeilage vom Nuvaring steht leider über Wechselwirkungen gar nichts.

      Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Heidi

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und PENBENE


        Hallo Heidi,

        kein Problem - wollte nur drauf hinweisen.

        Sehen Sie - in der Packungsbeilage steht nur etwas von "oralen Kontrazeptiva" - das bezieht sich nur auf die Pille. Den Nuvaring schlucken Sie ja nicht ;-)

        Aber der Herr Doktor gibt seinen Kommentar auch noch ab - das macht er gerne und Sie sind dann beruhigt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X