#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältungssalbe und Implanton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältungssalbe und Implanton

    Ich bin erkältet und habe mir in der Apotheke das Medikament Pinimenthol Erkältungssalbe geholt. Darin enhalten sind:

    Eucalyptusöl
    Kiefernadelöl
    Levomenthol

    Cresin
    Glycerolmonostearat
    Heptamethylnonan
    Glycerol
    alpha-omega-hydroxpoly-12
    Cetylstearylalkohol
    Octyldodecanol,
    citronensäure-glyerolmonooleat-glyceromonostearat-l-6-0-Palmitoylascorbinsäura-all-rac-cx-Tocopherol-Lecithin
    Natriumedetat

    Mir ist gar nicht bewusst gewesen wieviel unausprechliches Zeugs man in eine Erkältungssalbe reinmischen kann. Aber zu meiner eigentlichen Frage.

    Hat dieses Medikament Auswirkungen auf die Wirkung meines Implanton/Hormonstäbchens?

    In dem Beipackzettel steht nämlich:
    "Eucalyptusöl bewirkt eine Induktion des femdstoffabbauenden Enzymsystems in der Leber. Die Wirkungen anderer Arzneimittel können deshalb abgeschwächt und /oder verkürzt werden. Dies kann bei großflächiger und/oder langfristiger Anwendung nicht ausgeschlossen werden infolge einer Aufnahme größerer Wirkstoffmengen durch die Haut."

    Und Hormone durch Pille/Implanton etc. werden doch in der Leber abgebaut oder? Ich hatte bereits im Internet gesucht und da gab es verschiedene Aussagen. Einmal es hat keine Auswirkung, dann es hat nur eine geringe Auswirkung.

    Was den nun?


  • Re: Erkältungssalbe und Implanton


    Hallo,

    die Wirkung des Implanon wird durch die Salbe nicht abgeschwächt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Erkältungssalbe und Implanton


      okay danke für die wirklich schnelle antwort.
      hatte auf der internetseite:

      http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/ww...5&part=10&vc=1

      folgendes gelesen, was mich verwirrt hat:

      "in einigen Studien wird berichtet, dass Eukalyptus-Inhaltsstoffe die Aktivität bestimmter Leber-Enzyme steigern können (Eur J Pharmacol. 1970 Mar;9(3):362-6.
      "Effect of eucalyptol (1,8-cineole) on the metabolism of other drugs in rats and in man.", Jori et al.). Diese Enzyme sind auch für den Abbau der Pillenwirkstoffe verantwortlich, konkrete Berichte über Auswirkungen von Eukalyptus auf die Sicherheit von hormonellen Verhütungsmitteln wie Pille oder Implanon gibt es bisher aber nicht."

      Daher meine Sorge.

      Kommentar


      • Re: Erkältungssalbe und Implanton


        Quasi steht da aber ja drin, dass Sie sich nicht sorgen müssen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X