#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clindamycin und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clindamycin und Pille

    Hallo (:!

    Ich hatte diesen Freitag eine Weisheitszahn-OP und hab dann, damit die Wunde schnell heilt, ein Antibiotikum (Clindamycin) bekommen. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage nachgelesen und da steht, dass die Wirkung der Pille in Frage gestellt wird.

    Ich würde nun gerne wissen, ob der Geschlechtsverkehr den ich vor der Einname der Antibiotikums hatte, noch Auswirkungen haben kann, und bis wann ich jetzt zusätzlich Verhütung muss.
    Meine letzte Pille habe ich gestern, Samstag Abend, eingenommen und würde heute würde ich mit der Pillenpause beginnen.

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    vonylein


  • Re: Clindamycin und Pille


    Hallo vonylein,

    GV, der vor Beginn der antibiotischen Behandlung stattfand, spielt keine Rolle.

    Sie sollten so lange verhüten, bis Sie nach Ende der Ab-Einnahme wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.
    Schneller erreichen Sie diesen Zustand, wenn Sie die Pillenpause auslassen würden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Clindamycin und Pille


      Wenn ich jetzt die Pillenpause auslasse, wie ist dass dann mit der nächsten Pillenpause? Bin ich da dann vollständig geschützt? Weil ja dann bis zum Ende der Antibiotikum Einnahme, diese ist am Dienstag, Pillen nehme die eigentlich nicht wirken.

      Kommentar


      • Re: Clindamycin und Pille


        Wenn Sie bis Dienstag das Antibiotikum nehmen, sollten Sie bis und ab dann noch so lange zusätzlich verhüten, bis Sie wieder 7 Pillen eingenommen haben - der Schutz besteht ab dann wieder völlig normal. Auch in der nächsten Pillenpause.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Clindamycin und Pille


          Ok...Ich nehm dann jetzt einfach ganz normal meine Pille weiter und ab Dienstag dann noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Es macht nichts aus, dass die drei Pillen nicht wirken. Und ich bin ab dann wieder normal geschützt.
          Richtig verstanden?

          Kommentar


          • Re: Clindamycin und Pille


            Richtig verstanden!

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Clindamycin und Pille


              Hallo,

              ich hoffe deine Weiheitszahn-OP ist gut verlaufen.

              Ich hatte meinen Weisheitszahn im Februar rausoperiert bekommen, aber keine Antibiotika bekommen. Ist in meinen Augen auch nicht nötig, aber das ist egal.

              Ich wollte dir nur sagen, dass bei mir konstantes Kühles wirklich wunderbar geholfen hat und es quasi überhaupt nicht angeschwollen ist und auch ansonsten keine Schmerzen aufgetreten sind. Ich habe auch in der Nacht gekühlt (den Beutel 1-2 Mal gewechselt).
              Allerdings konnte ich und vor allem wollte ich 10 Tage danach nichts essen, weswegen die Wundheilung auch gut verlaufen ist.
              Karoffelpüree und weich gekochte Eier gingen in den ersten Tagen so lala, aber es ging darum etwas im Magen zu haben. Ansonsten viel Suppe.

              Ich weiß nicht, ob du die Tipps gebrauchen kannst, aber vllt. konnte ich dir ja helfen.

              Liebe Grüße,

              Ilithya

              Kommentar



              • Re: Clindamycin und Pille


                Danke für die Tipps (:!
                Ich hab auch gleich ganz viel gekühlt und hatte fast keine Schwellung. Der Zahnarzt meinte heute beim Streifenwechsel, dass ich froh sein kann, dass alles so gut verläuft (:!

                Ich hätte noch eine Frage:
                Mein Frauenarzt meinte heute, als ich ihn angerufen habe, das bei Clindamycin keine Gefahr besteht, dass die Wirkung der Pille beeinflusst wird. Allerdings hab ich der Arzthelferin nur am Telefon den Namen des Antibiotikums gesagt und bin mir nicht so sicher, ob sie das jetzt richtig notiert hat. Wissen Sie vielleicht dazu irgendwas genaueres?
                Lg vonylein

                Kommentar


                • Re: Clindamycin und Pille


                  Sie hatten hier bereits eine Antwort auf diese Frage erhalten.

                  Wenn Sie unseren Aussagen nicht trauen, dann verhüten Sie einfach nicht.
                  Das bleibt Ihnen überlassen.

                  Sie sollten nur vorher diesen Abschnitt lesen:

                  http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Clindamycin und Pille


                    Das war keinen Falls die Aussage, dass ich auf ihren Rat nicht vertraue.
                    Ich habe nur heute ein Rezept für meine Pille abgeholt und da ich vorher schon angerufen habe, damit es schon fertig ist wenn ich es hole, hab' ich das gefragt. Das hat mich jetzt nur etwas stutzig gemacht.

                    Lg

                    Kommentar



                    • Re: Clindamycin und Pille


                      Schauen Sie doch einfach mal in die Packungsbeilage!

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Clindamycin und Pille


                        Habe ich bereits gemacht, und die sichere Variante gewählt.
                        Nachdem ich jetzt 2 Tage mit dem Antibiotikum fertig bin, habe ich Schmierblutungen bekommen, ist das schlimm?

                        Lg vonylein

                        Kommentar


                        • Re: Clindamycin und Pille


                          Hallo,

                          nein, das ist nicht schlimm und auch gar nicht so ungewöhnlich. Diese Schmierblutungen hängen wahrscheinlich mit der AB-Einnahme zusammen.
                          Sie geben aber keinen Anlass zur Sorge.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Clindamycin und Pille


                            Sie denken also, wenn ich jetzt die 7 Pillen ganz normal genommen habe, passt wieder alles? Und die Schmierblutung hat auch keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille?
                            Habe jetzt etwas Angst, da ich noch nie eine Schmierblutung hatte.

                            Lg vonylein

                            Kommentar


                            • Re: Clindamycin und Pille


                              Richtig - nach 7 Pillen, die nach Ende der AB-Einnahme in Folge eingenommen wurden, besteht der Schutz wieder.
                              Die Schmierblutung tut da nichts zur Sache - hat also keinen wirkungsbeeinträchtigenden Einfluss auf die Pille.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Clindamycin und Pille

                                Hallo, ich bin heute auf diesen Beitrag hier gestoßen, der zu meiner Frage passen könnte. Und zwar hatte auch ich eine weisheitszahn op am 23. Januar und musste dann auch direkt clindamycin einnehmen (3 x täglich). Die Einnahme erfolgte während meiner pillenpause. Jedoch habe ich erst heute die letzte Tablette des clindamycin eingenommen und gestern bin ich mit einem neuen blister angefangen. Das das antibiotika die Pille beeinträchtigt ist klar.. Aber könnte ich (in meinem Fall) trotzdem geschützt sein? Hinzufügen möchte ich noch das ich letzten Monat keine pillenpause hatte, sondern die Pille durchgenommen habe. Mgf

                                Kommentar


                                • Re: Clindamycin und Pille

                                  Hallo,

                                  der Schutz besteht erst wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Clindamycin und Pille

                                    Danke für die Antwort Also wäre ich dann nächste Wochenende definitiv geschützt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Clindamycin und Pille

                                      Hallo,

                                      der Schutz besteht erst wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                      Gruss,
                                      Doc
                                      Hallo Dr. Scheufele

                                      Hatte am 29.02. einen Eingriff beim Zahnarzt. Dieser hat mir daraufhin das Antibiotikum Clindamycin 300mg verschrieben. Dieses sollte ich 3x täglich einnehmen. Am 26.02. hatte ich die letzte Pille genommen. Am 01.03. bekam ich dann die Periode (also einen Tag nach dem Eingriff). Das Antibiotikum habe ich bis am Donnerstag 03.03. genommen. Die erste Pille der neuen Packung am 04.03. Als ich die neue Packung angefangen habe, nahm ich kein Antibiotikum mehr. Den ersten GV war dann am 11.03. Kann es hier sein, dass der Schutz der Pille gehämmt wurde? Oder sollte das Antibiotika keinen Einfluss mehr auf die Pille gehabt haben?

                                      Kommentar


                                      • Re: Clindamycin und Pille

                                        Hallo,

                                        da Sie am 11.03. wieder 7 Pillen genommen hatten und die AB-Therapie ja auch abgeschlossen war, bestand der Schutz am 11.03. auch wieder. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

                                        Katzenauge

                                        Kommentar


                                        • Re: Clindamycin und Pille

                                          Hallo, ich muss aufgrund einer Mandelentzündung jetzt auch eine Woche Clydamicin einnehmen, bin aber seit einer Woche wieder im Langzeitzyklus und würde die Pille somit auch weiternehmen. Wie sieht es in dem Fall aus mit der Verhütung?

                                          Kommentar


                                          • Re: Clindamycin und Pille

                                            Hallo,

                                            der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Clindamycin und Pille

                                              Hallo,

                                              heute bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der irgendwie auch zu mir passt...


                                              Ich habe vom 30.6 (SA) bis zum 7.7(SA) ein Antibiotikum ( Clindamycin 600) genommen.
                                              Am 4.7(MI) habe ich wieder regulär mit meiner Pille (Asumate 20) angefangen, da die AB Einnahme zum Teil während meiner Pillen-Pause erfolgte, hatte ich während der gesamten Zeit (kompletter Blister) keinen ungeschützen GV, da ich mir etwas unsicher war; nur vor der AB-Einnahme hatte ich welchen. Meine Abbruchblutung habe ich, etwas weniger stark als sonst, bekommen. Zur Sicherheit habe ich bevor ich mit einem neuen Blister angefangen habe einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, welcher negativ war. Nun habe ich gestern wieder mit dem neuen Blister begonnen.
                                              Heute hatte ich GV; ohne zusätzliches Kondom.
                                              Ich habe die ganze Zeit im Kopf, dass man 7 Pillen nach Beendigung der AB-Einnahme in Folge korrekt eingenommen haben muss...in meinem Fall ja tatsächlich sogar 17 Stück und die von gestern aus dem neuen Blister.
                                              Aber irgendwie bin ich mir nun doch unsicher.
                                              Ich freue mich über eine Antwort.

                                              Kommentar


                                              • Re: Clindamycin und Pille

                                                Hallo,

                                                hier hat der Schutz bestanden, kein Grund zur Sorge.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X