#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille/Antibiotikum/Pillenpause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille/Antibiotikum/Pillenpause?

    Hallo,
    ich habe wegen einer Blasenentzündung das Antibiotikum Cotrim forte verschrieben bekommen, dass ich über fünf Tage 2 mal täglich nehmen muss. Samstag würde ich gleichzeitig mit der letzten Antibiotikumtablette auch die letzte Pille (Mona Hexal) in diesem Zyklus nehmen. Wie soll ich nun fortfahren? Ab wann ist der Schutz wieder gegeben? Ich sollte wahrscheinlich nicht ganz normal Samstag in die Pillenpause gehen?
    Meine Frauenärztin sagt immer, dass der Schutz für den gesamten Zyklus nicht gegeben sei, aber hier lese ich immer im Forum, dass er bei den meisten Medikamenten schon nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme wieder vorhanden sei.
    Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
    Tolles Forum, hat mir schon einige Male geholfen.
    Viele Grüße,
    Julia


  • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


    Hallo,

    genau so war es bei mir auch, ich befinde mich gerade in der Pause,
    Heute morgen habe ich deswegen mit meiner FÄ telefoniert.
    Sie meinte, nach der Pause sei der Schutz wieder hergestellt.
    Eine andere FÄ hat mir dies bestätigt. Hier im Forum gibt es allerdings andere Meinungen dazu, ich vertrau auf meine Ärztin, da sie in solchen Dingen bisher immer Recht hatte.

    LG

    Kommentar


    • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


      Hallo Julia,

      Sie haben 2 Möglichkeiten:

      1) Sie lassen die Pause ganz weg und schließen die nächste Pillenpackung direkt an. Nach der 7. Pille der neuen Packung ist der Schutz wieder gewährleistet.

      2) Sie gehen in die Pause, müssen dann aber auch während der Pause und so lange zusätzlich verhüten, bis Sie wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Der Schutz besteht auch dann wieder.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


        Hallo,

        ich schließe mich der Meinung von Claudia an.

        Meiner Meinung nach hat der FA mit seiner Meinung unrecht.. Man muss ja davon ausgehen dass die Pille im schlimmsten Fall in den ganzen 10 Tagen nicht aufgenommen wurde. Wenn man danach noch die 7-tägige Pause macht, wären das ja 17 Tage am Stück, an denen man keine Pille genommen hat. Logisch, dass man dann wieder 7 Pillen in Folge korrekt einnehmen muss, damit Schutz besteht.

        Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


          Ich meinte natürlich 5 Tage anstatt 10 Tage.

          Kommentar


          • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


            ....nicht vollständig aufgenommen wurde - ein Antibiotikum reduziert ja die Wirkung der Pille nur, hebt sie nicht völlig auf.

            Aber die Erklärung ist schon völlig richtig.

            Hier wird aber niemand gezwungen, uns zu "glauben" - das muss ja nun jeder selber wissen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


              Ich mach das jetzt einfach so, verhpüte die ersten 7Tage zusätzlich, ich mein, es sind 7Tage.
              Es steht zwar "Aussage gegen Aussage", aber sicher ist sicher. Ich möchte nichts riskieren, und mein Freund wird das natürlich verstehen, er will bestimmt auch nicht unverhofft Vater werden.

              Danke für eure Hilfe.

              Kommentar



              • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


                Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

                Eine hätte ich da noch. Bei der Belara muss ich die Pille ja nicht auf die Stunde ganz genau nehmen, habe ich nun ein größeres Risiko, wenn das nun unter Antibiotika etwa 2 Stunden variiert? Meine Frauenärztin meinte das nämlich.

                Aber rückwirkend kann ja nichts passieren, oder? Am Sonntag hatte ich das letzte Mal Geschlechtsverkehr und seit gestern Morgen nehme ich nun das Antibiotikum.

                Mit der Einnahme von Antibiotikum kann es auch zu Blutungen kommen, oder? Das wäre bei mir nämlich auch der Fall...

                Viele Grüße,
                Julia

                Kommentar


                • Re: Pille/Antibiotikum/Pillenpause?


                  Hallo Julia,

                  die Pille sollte man immer in etwa zur gleichen Zeit nehmen - ob man nun gerade ein Antibiotikum einnimmt oder nicht.
                  Das Ab spielt da jetzt keine Rolle.

                  Rückwirkend passiert da nichts, keine Angst.

                  Es kann unter der Einnahme von Medikamenten zu Zwischenblutungen kommen, das ist kein Grund zur Sorge.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X