#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung

    Hallo,

    entschuldigen Sie bitte meine sehr komische Frage, aber ich brauche Ihre Antwort, um beruhigt zu sein.

    Ich habe gegen 10 Uhr eine Wäsche gemacht und dabei wahrscheinlich etwas flüssiges Waschmittel an meinen Händen gemacht, das ich allerdings vergessen habe abzuwaschen.
    Ich bin mich kurz danach in der Nase gekratzt und stelle mir seitdem die Frage, ob dies zu einer Wechselwirkung mit der Pille kommen könnte (skurille Idee, dass das Waschmittel vom Körper aufgenommen wird....)
    Ich weiß, dass dies unmöglich ist, da kein Stoff (vor allem kein Medikament) im Waschmittel drin, der eine Wechselwirkung mit der Pille hat, allerdings lässt mich diese Frage nicht in Ruhe. Denken Sie, dass eine solche "Wechselwirkung" auch unmöglich ist?

    Welche Verhütungsmethode würden Sie mir am besten empfehlen? Ich vertrage die Pille und habe auch keine Probleme sie zu schlucken, vertraue auch ihrer Wirkung, bloß schränke ich mich selber immer mehr durch solche Gedankengänge ein.
    Der Nuva-Ring soll ja auch gut sein, bloß kann ich mich mit der Handhabung nicht anfreunden, da ich keine Tampons verwende und somit auch nicht weiß wie weit dies eingeführt werden soll.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Ilithya


  • Re: Wechselwirkung


    Hallo,

    1) da ist nichts passiert....da können Sie ganz sicher sein!

    2) Wahrscheinlich würde ich an Ihrer Stelle bei der Pille bleiben. Nuvaring müssten Sie von der Handhabung her testen, dann blieben noch das Pflaster oder Hormondepots (die aber nicht zu sehr empfehlenswert sind) - mein Favorit ist die Kupferspirale oder halt Gynefix.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung


      Hallo,

      vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

      Glauben Sie denn, dass diese Gedanken sich irgendwann wieder beruhigen? Ich habe wirklich kein Problem mit der Pille an sich, da ich ja die Kontrolle habe und sogesehen selbst bestätigen kann, dass ich sie genommen habe.

      Ja, das mit den Hormondepots ist anscheinend so eine Sache. Liegen die Blutungsstörungen denn meistens an der hormonellen Belastung mit der der Körper nicht klar kommt?

      Die Spirale habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wohne ich in Luxemburg und da ist laut einem anderen Beitrag in ihrem Forum das Einsetzen der Spirale vor dem Elterndasein nicht erlaubt, was mir wirklich nicht verständlich ist, mich allerdings nicht wundert.

      Ist Gynefix etwas anderes als die Spirale? Sind die Kosten vergleichbar mit der Pille?

      Liebe Grüße,

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung


        Hallo,

        ich denke schon, dass Sie von Ihren Sorgen rund um die Pille wieder weg kommen. Ich habe da kein Patentrezept, aber vielleicht sollte man, sobald Zweifel aufkommen, nur noch die Logik sprechen lassen...und Geduld haben...und Vertrauen.

        Die Gynefix ist mit der Spirale vergleichbar (wie es kostenmäßig ist, weiß ich nicht - da müsste man beim FA nachfragen), nur ist sie flexibler und wird in die Gebärmutterwand implantiert, wodurch ein Verrutschen quasi unmöglich wird.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X