#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?

    Hallo,
    ich nehme ich die petibelle immer abends um 19.30 Uhr. Momentan befinde ich mich in der 1.Woche der Einnahme. Ich habe am Donnerstag begonnen, die Pille nach der normalen Pause wieder zu nehmen und habe nun gestern die Pille um 19 Uhr schon genommen, und habe mich ca. um 23 Uhr am selben Abend erbrochen, und das mehrmals wegen zu viel Alkohol. Morgens um 7 Uhr am nächsten Tag (also heute) habe ich eine Pille nachgenommen, und zwar die letzte aus der 3. Woche quasi der Blisterpackung. Samstag früh, also der Tag des späteren Erbrechens, hatte ich GV.
    Nun meine Frage: von meiner Pilleneinnahme zum erstmaligen Erbrechen waren es ca.4 Stunden, in meiner Packungsbeilage steht 3-4 Stunden danach macht Erbrechen nichts aus bzgl. der Wirkung. Ist die Pille dann auf jeden Fall in mein Blut übergegangen und mein Erbrechen ist nicht wirkungsbeeinträchtigend?
    Und wenn diese noch nicht ins Blut übergegangen war zu diesem Zeitpunkt, habe ich ja die Ersatzpille 11,5 Stunden nach meiner gewohnten Einnahmezeit genommen; ist dann die Wirkung noch gewährleistet oder könnte ich schwanger sein?
    Ich würde bis zur nächsten Blisterpackung sowieso zusätzlich mit Kondom verhüten, aber kann es sein, dass ich trotz der 2 Pillen schwanger bin?
    Vielen dank schon mal im Voraus, bin etwas verwirrt


  • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


    Hallo,

    ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko besteht (einmal, weil zwischen Pilleneinnahme und Erbrechen 4 Stunden liegen und dann, weil Sie noch eine Pille nachgenommen haben).
    Eine zusätzliche Verhütung ist auch nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


      Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich nehme an, es sollte heißen, dass ein Schwangerschaftsrisiko NICHT besteht, oder?

      Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu meinem "Fall":
      Ich habe die Blisterpackung, in der ich die Pille nun dieses eine Mal nachgenommen habe bis zur letzten Pille seither fehlerfrei durchgenommen und nun morgen meinen 20. und somit letzten Einnahmetag, statt der gewohnten 21 Tage.
      Ich würde aber gerne meinen Tag der Einsetzung der Blutung beibehalten. Nun meine Frage:

      Kann ich morgen die letzte Pille der Blisterpackung nehmen (Dienstags, normalerweise höre ich mittwochs auf und meine Blutung setzt Sonntags ein) dann einen Tag, also den Mittwoch, Pause einlegen und am Donnerstag schon wieder die neue Packung anfangen?
      Also geht das, dass ich nur einen Tag Pause mache, um meinen Blutungstag beizubehalten? Und hat das Nachnehmen wegen des Übergebens aus der 1. Woche dann irgendwelche Auswirkungen auf die neue Blisterpackung? Oder besteht der Schutz da von der 1. eingenommenen Pille an neu?

      Für eine schnelle Antwort (es betrifft ja bereits den Mittwoch mit dem Aussetzen ) bedanke ich mich schon mal!

      Kommentar


      • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


        Hallo,

        natürlich sollte das "nicht" heißen - sorry.
        Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;-)

        Sie können einen Tag Pause machen - der Schutz bleibt dabei erhalten. Sie riskieren damit allerdings eine Zwischenblutung.
        Ich würde morgen eher eine Pille aus einer anderen Packung nehmen und dann ganz normal am Donnerstag den ersten Pausentag einlegen.

        Wenn Ihnen das aber nicht passt oder Sie keinen Ersatzblister haben möchten, können Sie auch Ihren beschriebenen Weg nehmen. Dabei wäre dann spätestens im nächsten Zyklus wieder alles beim alten.

        Das Nachnehmen der einen Pille in Woche 1 hat keinerlei Auswirkungen auf den Schutz. Der besteht unvermindert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


          Vielen lieben Dank, dann kann ich beruhigt meinen Wochentag beibehalten

          Kommentar


          • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


            Jetzt habe ich noch eine Frage und hoffe, das ist die Letzte
            Gestern wollte ich nun die letzte Pille aus meiner Packung nehmen, habe das aber nicht wie gewohnt um 19.30 Uhr gemacht sondern erst heute früh um 7Uhr. Heute würde ich dann gerne meine Einnahmepause von 1 Tag machen und morgen wieder mit der nächsten Packung beginnen.
            Nun meine Frage: 12 Stunden waren ja nicht überschritten, auch wenn nur knapp nicht. Hat das generell keine Auswirkungen innerhalb der 12 Stunden, auch wenn nur noch eine halbe Stunde wie bei meinem Fall zu den 12 Stunden gefehlt hätte?
            Bin immer etwas skeptisch, meist wahrscheinlich ohne Grund zumal ich seit dem letzten "Patzer" mit dem Erbrechen zusätzlich mit Kondom verhütet habe.
            Und meinen Plan mit der eintägigen Einnahmepause kann ich dadurch trotzdem ohne Probleme durchführen, oder?

            Dankeschön!

            Kommentar


            • Re: Pille erbrochen-Wirkung noch vorhanden?


              Hallo,

              machen Sie sich keine Gedanken.
              1) sind Sie innerhalb der 12 Stunden geblieben
              und
              2) spielt das jetzt eh keine Rolle, weil Sie eine Einnahmepause von 7 Tagen machen könnten.

              Von daher besteht der Schutz ganz normal weiter. Sie können morgen wie geplant mit der neuen Packung beginnen.

              Dass Sie mit Zwischenblutungen rechnen müssen, hatte ich ja schon geschrieben.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X