#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermien - Händewaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermien - Händewaschen

    Hallo,

    ich habe jetzt schon in etlichen Foren nachgeschaut und wollte meine Frage allerdings noch von einem Expertenteam bestätigt bekommen.

    Ich habe meinen Freund mit dem Mund befriedigt und dabei das Sperma teilweise geschluckt. Den Rest habe ich mit dem Handrücken an der Kleidung abgewischt und bin danach auch noch einige Minuten auf dem Bett liegen geblieben und habe eben die Bettdecke, Klleidung etc berührt ohne mir große Gedanken zu machen.
    Danach bin ich zum Waschbecken gegangen und habe mir die Hände mit Seife gewaschen. Desweiteren habe ich auch extra mit den Nägeln kurz über die Haut gerieben, damit sich die Seife auch dort verteilt.
    Meine Hände habe ich nachher an meiner Kleidung abgewischt, weil ich schnell auf die Toilette musste. Nun habe ich meinen Finger leider nach dem Toilettengang kurz in die Scheide eingeführt, weil ich kontrollieren wollte, ob ich meine Periode schon habe.
    Ich nehme die Pille Mercilon und bin im Moment in der Pillenpause. die Pille nehme ich immer gegen 11 Uhr (+/- eine Minute) und im letzten Zyklus musste ich nur einmal kurz gegen 22 Uhr abends erbrechen. Durchfall hatte ich nie, nur breiigen/weicheren Stuhlgang und den allerdings immer 4 Stunden nach Pilleneinnahme (1 Mal 4 1/2 Stunden und 1 Mal 6 1/2 Stunden nach Pilleneinnahme - dies jeweils in der dritten Pillenwoche). Bezüglich des weicheren Stuhlgangs wurde mir von der Sekretärin meines Frauenarztes gesagt, dass dieser Die Pille nicht beeinträchtigt, die Pille schon nach 2 Stunden voll gewirkt hätte und man nach 4 Stunden wirklcih sicher sein könnte, dass sie komplett aufgenommen wurde.

    1)Nun hätte ich die Frage, ob das Händewaschen wirklich reicht, um die Spermien abzutöten?

    2)Im Internet habe ich mehrere Aussagen gefunden, die eigentlich darauf hinauslaufen, dass Wasser + Seife tödlich für sie ist, allerdings weiß ich nicht in welchem Zeitraum (sofort oder erst nach ein paar Minuten?).

    3)Denken Sie, dass es besser wäre, wenn ich meine Pillenpause verkürze und heute mit dem neuen Blister beginne (normalerweise würde ich am Montag wieder beginnen)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und dieses vertrauensvolle Forum!

    Ilithya


  • Re: Spermien - Händewaschen


    Hallo Ilithya,

    Sie müssen sich da wirklich keine Sorgen machen - die Spermien sind entweder abgewaschen worden und abgestorben.
    Auch in der kurzen Zeit.
    Außerdem erscheint mir Ihre Pillen-Verhütung gesichert, so dass Sie sich da eh keine Sorgen machen brauchen.
    Die Verkürzung der Pillenpause ist auch nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Spermien - Händewaschen


      Hallo Claudia!

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

      1)Kann man denn generell davon ausgehen, dass die Spermien sobald sie mit Wasser in Berührung kommen nicht mehr lebensfähig sind? Eine Erklärung, die ich gefunden habe ist, dass sie sich sich sofort mit Wasser vollsaugen und aufplatzen. (Allerdings ist da immer nur die Rede von einer Badewanne voll Wasser :/ )
      Die Seife soll ihnen dann anscheinend noch den Rest geben.

      2) Außerdem wollte ich fragen, ob Sie auch davon ausgehen, dass man jedes Erbrechen / jeden Durchfall oder weicheren Stuhl (außer es handelt sich um einen Magen-Darm-Infekt) 4 Stunden nach Pilleneinnahme bezüglich des Pillenschutzes ignorieren kann? Mir wurde gesagt, dass die Pillenhersteller in diesen 4 Stunden auch einen Puffer eingebaut haben, da die Pille schon wesentlich früher aufgelöst und absorbiert ist.

      3) Ich habe vergessen anzugeben, dass ich jeden Abend gegen 00:20 Uhr eine Tablette Aerius nehmen, um keine Allergie-Symptome zu bekommen. In der Packungsbeilage stehen keine Wechselwirkungen mit irgendwelchen Arzneimitteln. Allerdings beginne ich jetzt wieder Jod (Jodium 100) gegen meine Schilddrüsenunterfunktion zu nehmen.
      Kann ich Aerius und Jod zusammennehmen? Ist ein Bestand besser? Diese beiden Medikamente wirken ja nicht zusammen irgendwie gegen den Pillenschutz?

      4) Mir ist gerade noch eingefallen, dass mir vor fast 2 Monaten ein Weisheitszahn heraus operiert wurde, allerdings wurden keine Antibiotika in die Wunde gegeben oder irgendwelche verschrieben. Die Betäübung selbst dürfte aber keine Beeinträchtigung des Pillenschutzes bewirken? Meine Zahnärztin meinte, dass ich meine Pille ohne Probleme um 11 Uhr nehmen kann.
      Außerdem hatte ich in dem Monat auch eine Dafalgan (Paracetamol) gegen 21 Uhr abends genommen, welche laut Zahnarzt, Sekretärin des Frauenarztes und Hausarztes aber keinen Effekt auf die Pille hat.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Spermien - Händewaschen


        Hallo,

        1) ob die Spermien nun aufplatzen, oder einfach nur abgewischt werden...im Wasser sterben sie sehr schnell ab, genau wie an der Luft.
        Außerhalb der Scheide ist die Lebensfähigkeit nur sehr beschränkt - sie sind ja auch nicht dafür geschaffen, woanders zu leben.
        Nach dem Waschen mit Seife oder dem einfachen Abwaschen mit Wasser brauchen Sie sich wirklich nicht mehr zu sorgen.

        2) Ja, sobald zwischen Durchfall / Erbrechen und Pilleneinnahme mehr als 4 Stunden liegen, können Sie sicher sein, dass die Pillenwirkung nicht in Gefahr ist.

        3) Weder Aerius noch Jodium beeinträchtigen die Pillenwirkung.

        4) Betäubungen beim Zahnarzt gefährden die Pillenwirkung in der Regel nicht, da können Sie den erhaltenen Auskünften trauen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Spermien - Händewaschen


          Hallo Claudia!

          Ich danke Ihnen vielmals und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

          Und noch einmal Danke für dieses tolle Forum.

          Kommentar


          • Re: Spermien - Händewaschen


            Hallo,

            mir ist noch eine Frage eingefallen.

            Ich hatte wie ich oben beschrieben habe im letzten Monat meinen Weisheitszahn heraus operiert bekommen, weswegen ich ungefähr 10 Tage recht wenig gegessen habe.
            Nun hatte ich Dienstags in der zweiten Woche der Pilleneinnahme 2,5 Stunden nach Pilleneinnahme ganz kurz nach dem Essen ein Rumoren im Bauch woraufhin ich zur Toilette gehen musste. Mein Stuhlgang war recht weich / breiig. Auf keinen Fall wässrig und es war auch eine wirklich wirklich geringe Menge ( 4 kleine weiche Stückchen). Danach war es besser und ich hatte den ganzen Tag keinen Stuhlgang mehr.
            Die 2 Sekretärinnen meines Frauenarztes haben mir gesagt, dass dies definitiv keinen Einfluss auf die Pillenwirkung hätte, weil dies kein Durchfall wäre, da es nur breiig oder weich war. Durchfall wäre flüssig und mit enormen Druck verbunden, den man nicht halten kann. Außerdem müsste man dann alle 5 Minuten auf die Toilette rennen (wie bei einem Magen-Darm-Infekt).
            Die Pille wäre nach 2 Stunden schon lange aufgenommen. Dies wurde mir 2 Wochen danach auch noch einmal vom Frauenarzt bestätigt.

            Da mich immer noch ein paar Sorgen plagen, wollte ich Sie fragen, ob sie diese Aussagen bestätigen können (nur um mein momentanes Gewissen zu erleichtern, da ich im Moment keinen Arzt erreichen kann).

            Ich habe in Ihren Forum auch schon öfters gelesen, dass breiiger Stuhlgang keinen Einfluss auf die Pillenwirkung hat und auch auf anderen Internetseiten steht dies.

            Hätte eine größere Menge breiigen/ weichen Stuhlgangs (der nur 1 Mal am Tag auftritt) auch keinen Einfluss?

            Vielen Dank für Ihre Hilfe,

            Ilithya

            Kommentar


            • Re: Spermien - Händewaschen


              Wirkungsgefährdend wäre wirklich nur Durchfall (zur Definition klicken Sie auf das unterstrichene Wort).
              Breiiger Stuhlgang macht da wirklich nichts (auch wenn es sich nicht nur um eine kleine Menge handelt).

              Sie können den beiden Arzthelferinnen und natürlich auch Ihrem FA glauben.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Spermien - Händewaschen


                Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                1)Also muss ich mir in dem beschriebenen Fall wirklich keine Gedanken machen, weil ich keine Pille nachgenommen habe?

                2)Müsste denn die Tatsache, dass es in der zweiten Woche passiert ist, nicht auch dazu beitragen, dass der Schutz nicht gefährdet ist?

                Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

                Ilithya

                Kommentar


                • Re: Spermien - Händewaschen


                  1) Nein, Sie müssen sich wirklich keine Gedanken machen.

                  2) Die 2. Woche ist generell sicherer - dennoch sollte man bei Durchfall / Erbrechen oder vergessener Pille auch dann nach Möglichkeit die Pille nachnehmen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Spermien - Händewaschen


                    Hallo,

                    nochmal zur Seife: Wir haben eine Seife, die "Hypoallergenic" und für "sensitive skin" ist. Daher wahrscheinlich etwas milder für die Haut.
                    Macht es einen Unterschied welche Seife man benutzt oder ist Seife gleich Seife und hat in dem Fall die von Ihnen beschriebene tötende Wirkung für Spermien?

                    Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende!

                    Ilithya

                    Kommentar



                    • Re: Spermien - Händewaschen


                      Hallo,

                      machen Sie sich doch nicht solche Gedanken - auch bei dieser Seife brauchen Sie keine Sorge zu haben.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Spermien - Händewaschen


                        Hallo,

                        ich habe meinen Freund heute morgen mit der Hand befriedigt und hatte dadurch auch Sperma an meiner Hand - dieses war aber sehr sehr flüssig und nicht so dick wie sonst, falls dies relevant ist.

                        Die Hand habe ich kurz am Bettlaken (dickes Baumwolllaken mit Gummieinzug rundherum) abgewischt und habe mir danach die Hände mit Seife und Wasser gewaschen, da Sie mir ja sagten, dass dies die Spermien abtötet.

                        Gut - eine Stunde danach habe ich mich wieder ins Bett gelegt und bin nach 1,5 Stunden wieder aufgewacht.

                        So - hier setzt nun die Frage an:
                        Ist es möglich, dass das Sperma, das ich um ca. halb 11 abgewischt habe um 13 Uhr noch irgendwie feucht war?

                        Mir ist nicht aufgefallen, dass meine Hand feucht war, noch dass die Stelle es war. Geschweige denn denke ich, dass ich mit der Hand drangekommen bin.

                        Ich frage, weil ich kurz danach auf die Toilette gegangen bin ohne mir vorher die Hände zu waschen und die "betroffene" Hand vllt das Toilettenpapier berührt hat mit dem ich nachher die Scheide berührt habe.

                        Ich danke für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!

                        Ilithya

                        Kommentar


                        • Re: Spermien - Händewaschen


                          Hallo,

                          im beschriebenen Fall ist von keinem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Spermien - Händewaschen


                            Hallo,

                            ich danke Ihnen recht herzlich!

                            1)
                            Ist hier einfach davon auszugehen, dass Sperma (egal ob verrieben oder flüssiger, also auch frisches) nicht so lange auf Baumwolle überlebt?

                            2)
                            Oder spielt hier die Konsistenz und das kurze Abwischen auch eine Rolle?

                            3)
                            Stimmt noch immer der Richtwert - einige Minuten?

                            Vielen Dank,

                            Ilithya

                            Kommentar


                            • Re: Spermien - Händewaschen


                              Hallo,

                              1) Ja - es wird aufgesogen und vertrocknet.

                              2) Das Abwischen auf jeden Fall.

                              3) Ja. Die Spermien werden recht fix inaktiv.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Spermien - Händewaschen


                                Hallo,

                                zur Vollständigkeit:

                                1)
                                Der Stoff wird hier wahrscheinlich auch eine Rolle spielen, da Baumwolle besser aufsaugt als Synthetik?
                                Oder ist das egal bei der Zeitspanne?

                                2)
                                Also überlebt frisches Sperma nicht auf Baumwolle für eine solche lange Zeitspanne ( >1,5 Stunden) , auch wenn es nicht verwischt wird, da es schon nach wenigen Minuten aufgesogen ist und somit unbeweglich wird.
                                Das Abwischen beschleunigt das Austrocknen nur noch.

                                Dies habe ich so richtig verstanden?

                                Vielen Dank für die Hilfe!

                                Ich wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

                                Ilithya

                                Kommentar


                                • Re: Spermien - Händewaschen


                                  1) Ich gehe auch davon aus, dass Baumwolle schneller aufsaugt als Synthetik.
                                  Aber die Zeitspanne in Deinem geschilderten Fall spricht natürlich eh für sich - da würde ich wirklich keine Gefahr mehr sehen.

                                  2)

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Spermien - Händewaschen


                                    Müsste beim zweiten Punkt noch was stehen oder gehört der zweite Teil der ersten Antwort hierher?

                                    Liebe Grüße,

                                    Ilithya

                                    Kommentar


                                    • Re: Spermien - Händewaschen


                                      Da sollte ein "Ja" stehen als Bestätigung Deiner Aussage.
                                      Keine Ahnung, wo das hin ist...

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X