#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    ich habe gestern angefangen die Pille wieder zu nehmen nach der Pillenpause. Heute habe ich eine Blasenentzündung bekommen und nehme das Antibiotikum Cotrim forte-ratiopharm 960 mg.
    Muss ich bis zu meiner Periode zusätzlich verhüten? Oder verträgt sich die Pille mit diesem Antibiotikum? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


  • Re: Pille und Antibiotikum


    Hallo,

    Cotrim kann die Pillenwirkung abschwächen - von daher sollten Sie während der antibiotischen Behandlung und danach noch so lange, bis Sie wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben, zusätzlich verhüten.
    Danach besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum


      Vielen Dank für die Antwort,
      kann herr Scheufele auch etwas dazu sagen? Dann wäre ich etwas beruhigter.

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum


        Hier ist es üblich, dass eine Antwort reicht.
        Sollte meine Antwort nicht richtig sein, hätte Dr. Scheufele bereits etwas dazu geschrieben.

        Sie können also auch mit meiner Antwort beruhigt sein - oder sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden.

        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum


          Hallo,

          ich kann die Aussage von Claudia nur bestätigen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum

            Hallo, Habe Antibiotikum genommen die eine Wechselwirkung hatte.(kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie es hieß). Aufjedenfall hatte es eine Wechselwirkung. Ich musste das Antibiotikum 5 Tage morgens und abends einnehmen. Nebenbei habe ich auch die mikropille lamuna 20 genommen. Da die Pille während der Antibiotikum Einnahme nicht richtig schütz hatte ich KEIN GV! Hatte danach meine 7 tägigen pillenpause. Heute bin ich beim nächsten blister und habe die dritte Pille genommen , mein frage ist jetzt wann bin ich wieder vollständig geschützt und kann GV ohne Kondom haben?

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotikum

              Hallo,

              der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X