#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das Quartal und die Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Quartal und die Pille

    Ich bin 19 Jahre alt und bekomme die Pille noch von der Krankenkasse bezahlt. Jedoch habe ich im 2. Quartal immer das Problem, dass ich 2 Pillenrezepte brauche, ih nehme die Pille (Valette) nämlich durch, da ich erstens sehr starke Unterleibsschmerzen während meiner Periode habe und selbst Schmerztabletten (mit 400 mg Ibuprophen) nur für knapp 3 Stunden helfen und zweitens eine sehr starke Eisenmangelanämie habe, die dadurch ein wenig zurückgehalten wird. (Das hatte mir mein damaliger Hausarzt empfohlen und mittlerweile sind meine Eisenwerte normal).
    Dieses Mal ist es besonders schlimm, da ich meine erste Pille der neuen Packung direkt am 1.4. nehmen muss, das heißt egal wie ich es drehe und wende, ob ich die Pille nun durchnehme oder nicht, ich komme nicht ins nächste Quartal. Und auf das Durchnehmen kann ich nicht verzichten, da ich es mir nicht vorstellen kann in knapp 21 Tagen wieder solche Schmerzen zu haben bzw. total schlapp und antriebslos zu sein, da meine Eisenwerte wieder sinken (Abiprüfungen stehen auch bevor).
    Aber es gibt jedesmal Ärger mit der Sprechstundenhilfe, obwohl das bloß ein mal im Jahr ist, dass ich zwei Packungen in einem Quartal brauche.

    Liegt das jetzt einfach an meiner Krankenkasse oder am Arzt? Weil selbst bei normaler Rechnung ohne Druchnehmen haut das ja nicht ganz hin mit dem 28 Tage Zyklus, da der Februar ja der einige Monat im Jahr ist, der 28 Tage hat.
    Wie kann ich mir den Ärger und das ewige Diskutieren mit der Sprechstundenhilfe ersparen?
    Ich habe bisher immer eine Packung bekommen, weil ich diese meistens erst am Ende des 2. Quartals brauche, nun hat sich das alles aber so langsam verschoben und ich muss spätestens am 8. Juni wieder da hin und mir eine neue Packung holen, muss ich dann einen Blister selbst bezahlen? Selbst der ist ganz schön teuer.

    Haben die Diskussionen denn endlich ein Ende, wenn ich 20 bin und die Pille selbst bezahlen muss? Oder kann ich mich sogar irgendwie befreien lassen wegen der starken Schmerzen und der Eisenmangelanämie? (Der Arzt, der mir das Empfohlen hatte, ist leider eine ganze Ecke weit weg gezogen)


  • Re: Das Quartal und die Pille


    Hallo,

    ich denke, das sind Dinge, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
    Auch, wie Sie sich den "Ärger" mit der Arzthelferin ersparen können.
    Mit Ihrem Arzt müssen Sie dann auch klären, ob Sie die Pille zur Verhütung brauchen oder ob eine medizinische Indikation besteht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X