#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe

    An die lieben Herren/Frauen Doktoren, liebe Claudia ;-) und alle anderen die damit schon zu kaempfen hatten.

    Ich befinde mich nun seit 9 Monaten im Ausland. Meine Pille ist zuende aufgebraucht und es war an der Zeit einen ortsansaessigen Gynaekologen aufzusuchen. Ich bekam eine neue Pille verschrieben.

    Kurze Info:

    -Nehme Yasmin seit ueber 4 jahren
    -Im letzten Jahr kam es vermehrt zu Zwischenblutungen, die mich zunaechst sehr beunruhigt hatten (das war wunderbare professionelle und psychische Hilfe, liebe Claudia ;-) )
    -Ich befinde mich gerade ganz regulaer in meiner 7 taegigen Pillenpause mit regulaerer Blutung
    - Der Name der neuen Pille : Tri Sprintec 28
    - Inhaltstoffe : norgestimate and ethinyl estradiol
    4 phasen paeparat / 4 farben
    grau 0.18 mg norgestimate and 0.035 mg ethinyl estradiol
    hellblau 0.215mg norgestimate and 0.035 ethinyl estradiol
    blau 0.25mg norgestimate and 0.035 mg ethinyl estradiol
    weiss inert ingredients

    auf dem beipackzettel steht ich soll an einem sonntag beginnen. meine pause endet donnerstag, freitag muesste ich um meinen 7 pause tage zyklus einzuhalten wieder anfangen.

    nun also meine Fragen:

    1) kann ich meinen Zyklus einhalten und ganz normal am Freitag einsteigen und dann einfach die pillen immer durchnehmen, also keine einnahmepause mehr machen?
    (Hatte noch nie ein 4 phasen praeparat. yasmin war 3 wochen am stueck immer diesselbe pille)

    2)das produkt wurde verschrieben da es staerker als yasmin sein soll und den Zwischenblutungen den Garaus macht. Ist das so korrekt?

    3) Muss ich zusaetzlich verhueten und fuer wie lange?

    4) ist der Schutz jetzt in der Einnahmepause gefaehrdet?

    5) Muss ich auf irgendwas anderes achten?


    ich hab leider keinen Beipackzettel mehr von Yasmin, alle infos die ich da noch habe ist wie folgt:

    Yasmin Bayer
    21 Tabletten
    0.03 mg/3mg
    ethinylestradiol/drospirenon

    Habe noch nicht so ganz Vertrauen in die Aussagen der Doktoren hier gelegt, da mir zunaechst steif und sicher versichert wurde, ich muesse Sonntag beginnen, dann hat man hin und her geschwankt und meinte letztendlich Freitag (was mein normaler beginnertag mit einer neuen Packung waere)

    Freue mich sehr ueber Hilfe. Mein Mann und ich wollen uns mit der Familienplanung noch ein bisschen Zeit lassen, sind noch recht jung.

    Vielen vielen Dank im Voraus !!!!

    Kiesel


  • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


    Hallo Kiesel,

    Sonntag beginnen? Hmmm.... komisch.

    Ich würde ganz normal nach den 7 Tagen Pause mit der neuen Pille beginnen.
    Da diese höher dosiert ist als Deine alte Pille, bleibt der Schutz so bestehen und Du musst nicht zusätzlich verhüten.
    Die neue Pille nimmst Du dann ohne Pause durch.

    2) Ja, so wird üblicherweise versucht, den Zwischenblutungen beizukommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das klappt.

    3, 4, 5) Nein.

    Das mit Sonntag als Starttag halte ich persönlich mehr oder weniger für den berühmten Schuss in den Ofen ;-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


      Ahoy da liebste Claudia )


      Ja schuss in den Ofen allerdings, weil da waer ja mein Schutz floeten gegangen. kennst du denn dieses Produkt und die Inhaltstoffe? Fuer mich ist das ja alles der gleiche Saft.
      Koennte jetzt auch echt nciht sagen dass es staerker ist, ich seh nur, dass es von dem anderen Wirkstoff weniger mg sind O.O
      Und der Doc meinte unter anderem, ich solle verhueten im ersten Monat, versteh auch nicht warum. Zumindest die erste Woche...lol, sag ja ein hin und her mit denen.

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


        Das mit dem Verhüten verstehe ich auch nicht - die Neue ist ja höher dosiert, da ist das nicht nötig.

        Nein, ich kenne Deine neue Pille nicht, aber Du hast ja brav die Inhaltsstoffe aufgeschrieben - das reicht dann schon. ;-)

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


          Hehe ja, so machen wir das... immer brav alles aufschreiben. hehe
          welcher wirkstoff ist denn der wirkstoff der 'verhuetet'?
          ist das das ethinylestradiol?
          da haette naemlich die yasmin 0.03mg und die tri sprintec 0.035mg. also mehr. aber jetzt nicht wirklich bedeutend mehr. oder?
          der andere wirkstoff ist ja ganz anders und ich weiss auch nicht so genau wofuer der ist.

          fange dann also ganz normal am freitag wieder an.

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


            Genau.
            Hast Du gut erkannt.
            Wieso fragst Du denn noch? ;-)

            Reicht aber, um höher dosiert zu sein. Oder wie viel willst Du Dir geben?

            Viele Grüße,
            Claudia

            P.S.: Ja, fang am Freitag mit der neuen Pille an - sei aber nicht erschrocken, falls es zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommt. Das wäre mit einem neuen Präparat in den ersten 3 Monaten nicht ungewöhnlich.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


              eehhh ..... #lacht#

              weiss nich, ich weiss ja nicht in was fuer dimensionen die hier sagen das ist mehr und dies ist weniger. Darum hab ich mich ja mal wieder vertaruenseelig an die experten gewandt.

              okay werd dann halt einfach freitag anfangen die neue pille zu nehmen und hoffe dass ich die vertrage und die zwiblu dann wegbleiben.

              wenn jemand neu mit der pille anfaengt sagt man da ja immer man soll den ersten monat zusaetzlich verhueten und dass verstehe ich ja auch. aber wenn ich ja eigentlich das selbe verhuetungshormon weiternehme und nur ein anderer wirkstoff dazukommt, wuesste ich auch nicht warum die zusatzverhuetung.na ja wie immer hast du mir weitergeholfen, danke und bis die tage !!!

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                oooh eine frage hab ich noch....

                die letzten pillen,also die die ich dann in der eigentlichen pillenpause einnehme, das sollten doch eigentlich nur placebos sein, oder?

                und auch bei diesem produkt ist die hormonzufuhr vom verhuetungswirkstuff immer gleich, eigentlich auch wie bei der yasmin, das heisst ich bekomme immer die gleich dosis, nur immer ein bisschen mehr oder weniger von dem anderen hormon.
                weisst du fuer was das ist? das norgestimate? und was der unterschied ist zum drospirenon? oder weisst du wen ich fragen kann?

                Kommentar


                • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                  Hm...wenn man ganz neu mit der Pille beginnt und das richtigerweise am ersten Blutungstag macht, wirkt die Pille ab dem ersten Tag - auch dann ist keine zusätzliche Verhütung notwendig.

                  Aber Du machst das schon - und wenn was ist...wir sind ja hier ;-)

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                    Norgestimat ist ein Gestagen - Drospirenon auch...aber ein anderes...? Das weiß ich nicht....das weiß Dr. Scheufele.

                    Ja, die letzten Pillen sind ohne Wirkstoff, quasi die Pillenpause.

                    Die Östrogenzufuhr bleibt gleich.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                      alles klar, wie auch immer, du hast mir schon mal viel weitergeholfen. kann ich das bunte smartiespaeckchen also am Freitag aufmachen ... XD

                      Dankee.... bis bald

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                        oioioi, jetzt muss ich aber mal kurz das hier noch loswerden...O.o


                        wir haben uns ja immer auf folgendes getrimmt....wenn man pille in der ersten und dritten woche vergisst ist das schlecht. es reicht schon wenn man eine pille vergisst.


                        schau mal was hier in meinem beipackzettel steht:


                        If you miss ONE grey, light blue or blue active pill:

                        1.take it as soon as you remember
                        2.take teh next pill at your regular time.
                        this means you may take 2 pills in one day

                        You do NOT need to use back up birth control method



                        If you miss TWO grey, light blue or blue active pills in a row in week 1 or week 2 of your pack

                        1.take 2 pills on the day you remember and 2 pills teh next day
                        2. then take 1 pill a day until you finish the pack
                        3.you may become pregnant if you have sex in the 7 days AFTER you miss pills. You must use another birth control method as backup for 7 days.


                        If u miss 2 active blue pills in the 3 week of your pack:

                        If you are a sunday starter:
                        Keep taking 1 pill every day until sunday. on sunday throw out the rest of teh pack and start a new pack of pills that same day.

                        If you are a day one starter
                        Throw out the rest of the pill pack and start a new pack that same day.
                        2 You may not have your period this month but this is expected. However if you miss your period two months ina row, call your doctor, cause you might be pregnant.
                        3.You may become pregnant if you have sex in the 7 days after you miss pills.Use back up for 7 days.


                        If you miss 3 or more grey, lightblue or blue pills in week 1,2 or 3 in a row

                        Sunday starter
                        Keep talking 1 pill every day until sunday. throw out the rest of teh pack and start a new pack taht same day.

                        if you are a day one starter:
                        Throw out the rest of the pill pack and start a new pack that same day
                        2.You may not have your period this month but this is expected. However if you miss your period two months ina row, call your doctor, cause you might be pregnant




                        EEHHH!!! ich fuehl mich gemobbt weil ich Freitags anfange das ding zu nehmen.


                        Hier steht aber auch:

                        When u finish a pack or switch pills
                        28 pills:Start the next pack on the day after your last "reminder" pill (hab ja keine reminder pill in meiner pipau also nehm ich das einfahc mal so hin) Do NOT wait any days between packs.

                        aber wie kommts denn, dass denen ihre regelung mit unserer so gar nicht konform geht. wenn man bei uns eine vergisst ist gleich alles dampfen und hier muss man schon 2 hintereinander vergessen ...

                        Sorry dass ich mal wieder so viele fragen hab.

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                          von den 12 stunden nachholzeit und den 4 stunden bis zum erbrechen steht hier uebrigens auch nix.

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                            Ich denke, wir Deutschen sind da sehr, sehr genau bis übergenau....
                            Ich denke ja auch nicht, dass man von einer vergessenen Pille direkt schwanger wird - aber das darf ich doch nicht sagen oder schreiben - und schon gar nicht hier ;-)

                            Ich finde es aber toll, dass Du kein Sunday starter bist.....das ist nämlich eine Sache, die ich noch nicht nachvollziehen kann.

                            Außerdem gehe ich jetzt ins Bett. Ich schlafe anders als Du ;-)

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                              hehe ya, dann mal gute nacht und bis dann

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                                Das kam jetzt aber ziemlich spät ;-)

                                Fängst Du heute mit der neuen Pille an?
                                Bin gespannt...

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwechsel...viel Fragen // Inhaltsstoffe


                                  Ja, fange heute an. Bin kurz davor die erste zu nehmen und fast ein bisschen hibbelig.... XD Hab mich im Internet mal umgelesen und rausgefunden dass viele Nutzer die Pille nicht empfehlen wuerden,d a sie launisch macht, und man zunimmt. War danns chon ganz erschrocken und hab mal nach der Yasmin geguckt und da haben die leute genau das gleich gesagt....also () lol was solls...
                                  Vorhin hats nach dem japanisch essen in der schuessel ein bisschen gerumpelt, aber davor macht das ja nix aus und ich hoff mal dass sobald ich die pille nehm, mein Magen wieder heile ist. Ich richte mich jetzt auch ganz normal an alle deutschen regeln, mit erbrechen und durchfall und 12 stunden nachholzeit...vergessenw erd ich hoffentlich nie eine, damit ich nicht diesen komischen wirrwarr mit "doppelt und dreifach nehmen" auf mich nehmen muss. melde mich die woche mal und geb bescheid wie s laeuft

                                  Gruessle

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X