#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Metoclopramid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Metoclopramid

    Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Pille ( Microgynon) und den Wechselwirkungen mit Medikamenten. Am Montag habe ich ca. um 18.15 meine Pille genommen. Montagabends gegen 22:45 musste ich mich dann häufig übergeben. Überdies hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ( er ist jedoch nicht in mir gekommen) und ich befinde mich momentan in meiner ersten Einnahmewoche. Mittwoch bekam ich dann Zwischenblutungen und habe ganz verwirrt meine Frauenärztin angerufen und ihr alles berichtet. Sie hat mir dann gesagt ich solle einfach Donnerstag und Freitag 2 statt 1 Pille nehmen und danach ganz normal weitermachen. Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich einmal Tropfen mit dem Wirkstoff "Metoclopramid" eingenommen habe (entweder Dienstagabend oder Mittwochmorgen -ich bin mir nicht sicher ) und ich habe bemerkt, dass dadurch ja die Wirkung meiner Pille beeinträchtigt werden kann. Nun habe ich wirklich Panik, weil ich ja weiß, dass ein Einnahmefehler in der 1. Woche am schwerwiegendsten ist und ich auch noch Montagabend ungeschützten Verkehr hatte. Ich bin jetzt nur verunsichert, ob die einmalige Einnahme der Tropfen mit dem Wirkstoff "Metoclopramid" wirklich so große Auswirkungen auf die Pille gehabt haben kann. Paracetamol habe ich überdies auch genommen. Über eine baldige Antwort wäre ich wirklich sehr erfreut,
    Eike1


  • Re: Pille und Metoclopramid


    Laut einigen Beiträgen von Herrn Dr. Scheufele beeinflusst Metoclopramid die Wirkung der Pille NICHT.
    Paracetamol ist auch kein Problem.
    Ich sehe hier keinen Grund zur Sorge.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Metoclopramid


      Hallo Eike,

      MCP beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, Paracetamol auch nicht.

      Ein Einnahmefehler liegt auch nicht vor.
      Wenn Sie das nächste Mal Zwischenblutungen haben, fahren Sie mit der Pilleineinnahme ganz normal fort. Es ist nicht nötig, 2 Pillen statt einer zu nehmen. Zwischenblutungen können immer mal vorkommen, auch unter der Pille und bedeuten meist nichts schlimmes.

      Machen Sie sich aber jetzt keine Sorgen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X