#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung?

    Hallo!

    Habe eine Frage:
    Beeinträchtigen folgende Präparate die Wirkung des Nuvaringes?
    - Lecithin Granulat
    - Lecithin-Kapseln + B-Vitamine

    Und noch eine zusätzliche Frage:
    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, von dem Ring auf eine andere, SEHR sichere Verhütungsmethode umzusteigen da ich immer vermute, der Ring könnte nicht korrekt wirken.
    Was gäbe es da zu empfehlen: Spirale, Implanon oder doch eher die Dreimonatsspritze? Ich tendiere zu Letzerem, da diese wohl am sichersten ist, oder?

    Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus!


  • Re: Wechselwirkung?


    Meines Wissens gibt es zwischen den genannten Präparaten und der Pille keine Wechselwirkung.

    Die Dreimonatsspritze ist sehr sicher. Aber auch andere Verhütungsmittel. Guckst du hier:

    https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...icherheit.html

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung?


      Hallo Tati,

      zwischen dem Nuvaring und den von Dir genannten Präparaten gibt es keine Wechselwirkungen.

      Die Spritze ist sehr sicher, kann aber auch einige unschöne Nebenwirkungen haben.

      Ich persönlich würde zur Kupferspirale tendieren - die wird Dir aber nicht sicher genug sein, fürchte ich.

      Wenn Du aber mit dem Ring klar kommst und er auch mit Deinen Medikamenten nicht wechselwirkt, würde ich dabei blieben.
      Ich denke, Deine Ängste gehen eher vom Kopf aus - mit dem Ring an sich gibt es doch keine Probleme.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung?


        Hallo!

        Grad noch eine kurze Frage:
        Ich habe eben einen neuen Nuvaring eingesetzt. Dieser war hinsichtlich seiner Farbe an der geweißten Naht ganz klar und ringsherum (an der nicht geschweißten Naht, also fast am ganzen Ring) michlig trüb, also nicht klar.

        Was hat das zu bedeuten? Kann ich trotzdem von vorhandenem Schutz ausgehen oder wurde er nicht richtig gelagert?

        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung?


          Hallo Tati,

          Du kannst den Ring dennoch benutzen - eine Wirkungsbeeinträchtigung ist dabei nicht anzunehmen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung?


            Hallo, Claudia!

            Aber wie muss der Ring denn im Normalfall aussehen? Der jetzige ist wirklich nur an der "Schweißnaht" ganz klar und sonst trüb. Was hat das zu bedeuten und wie kann man sicher sein, dass er trotzdem wirkt?

            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkung?


              Du weißt doch, wie der Ring normalerweise aussieht....

              Es kommt aber scheinbar häufiger vor, dass ein Ring milchig verfärbt ist. Wir hatten das hier schon ein paar Mal - immer wurde sowohl hier als auch auf Nachfrage beim eigenen FA beruhigt...die Ringwirkung besteht.

              Wenn Du das nicht glauben magst, musst Du einen anderen Ring nehmen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X