#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme bei Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Pilleneinnahme

    Hallo
    Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht zu häufig gestellt, ich bin momentan im Abistress und einfach ein bisschen unsicher.
    Ich nehme die Lamuna20 (Filmtablette, kein Dragee) immer mit Wasser ein. Dabei nehm ich die Pille in den Mund, trinke einen Schluck Wasser dazu und belasse die Pille ein paar Sekunden zwischen Gaumen und Zunge- ich brauch das irgendwie um zu wissen das sie wirklich da ist Das Ganze dauert insgesamt vllt 10 Sekunden vllt mal ein bisschen länger.
    Da die Lamuna allerdings keine Glasur hat wird sie dabei sehr schnell leicht angelöst/leicht rau. Sie hat zwar keine Magensaftresistente Zwischenschicht die zersetzt werden könnte oder sonstiges, jedoch mache ich mir Gedanken ob ein Wirkungsverlust zu erwarten ist?
    Ich lutsche sie nicht oder so, ich drücke sie nur leicht mit der Zunge gegen den Gaumen und schlucke sie dann nach wenigen Sekunden.
    Evtl. gelöste Stoffe wären ja ohnehin im Wasser und somit dann auch auf den Weg in den Magen?
    Tut mit Leid, dass ich so blöd Fragen muss. Unter Stress mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
    Danke schonmal für die Antworten!
    Pauline


  • Re: Probleme bei Pilleneinnahme


    Hallo Pauline,

    keine Sorge - auf diesem Weg passiert da wirklich nichts.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Probleme bei Pilleneinnahme


      Danke für die schnelle Antwort
      Also kann auch ein Aufrauen durch die evtl. Reibung zwischen Zunge/Gaumen keinen wirklichen Wirkungsverlust erzielen in dem kurzen Zeitraum?
      Wahnsinn, wie sehr man sich unter Druck setzen kann.

      Danke für die Geduld

      Kommentar


      • Re: Probleme bei Pilleneinnahme


        Nein, machen Sie sich da wirklich keine Gedanken.

        Das Schlucken der Pille ist nicht so "gefährlich".

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

          Hallo, ich habe die gleichen Bedenken und nehme die evaluna30. Manchmal habe ich sie wirklich noch einige Sekunden im Mund, auch mal 10 Sekunden mit einem großen Schluck Mineralwasser, den ich dann 'in Etappen' schlucke...
          Ist das wirklich unbedenklich?

          Kommentar


          • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

            Das beeinträchtigt die Wirkung tatsächlich nicht.

            Kommentar


            • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

              Dankeschön für die schnelle Antwort. Auch wenn ich spüre, dass sie leicht angelöst ist und einen bitteren Geschmack auf der Zunge zurücklässt?

              Kommentar



              • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                Keine Sorge, so schnell wird die Wirkung selbst dann nicht beeinträchtigt.

                Kommentar


                • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                  Und wenn sie sich in dem großen Schluck Wasser, den ich gemeinsam mit ihr einige Sekunden im Mund hatte, aufgelöst hat? Auch dann nicht?

                  Kommentar


                  • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                    So schnell löst sich die Pille nicht auf ;-) In aufgelöster Form sollte sie natürlich nicht eingenommen werden.

                    Kommentar



                    • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                      15 Sekunden mit Mineralwasser im Mund sind also kein Grund zum nachnehmen?
                      Das will ich eigentlich unbedingt vermeiden...
                      Und die letzte Pille habe ich ohnehin erst heute morgen um kurz nach 8 genommen. Wenn ich dann morgen abend statt 8 Uhr schon um 7 die nächste Pille einnehme, wäre ich doch so oder so ganz sicher, oder mache ich hier einen Denkfehler?

                      Kommentar


                      • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                        Nein, das ist wirklich kein Grund zum Nachnehmen. Sie können wirklich ganz beruhigt sein.

                        Kommentar


                        • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                          Vielen herzlichen Dank!
                          Ich bin mittlerweile eigentlich wirklich beruhigt,was das Anlösen im Mund angeht. Nun habe ich aber sehr, sehr leichte (!) Zwischenblutungen. Können diese auch davon kommen, dass ich diesen Blister über mehrere Pillen unnötigerweise nachgenommen habe? Aufgrund des Zuviels an Hormonen? Die letzte Doppeleinnahme ist bei mir allerdings wirklich schon einige Tage her, und die sehr leichte Blutung habe ich erst seit ca. 2 Stunden.
                          Heute Abend sollte ich eigentlich meine letzte, die 21., Pille nehmen und dann ab morgen in die Pause gehen.
                          Nun frage ich mich, ob es schlauer wäre, schon heute Pause zu machen, falls ich doch einen Einnahmefehler gemacht habe. Ist das unsinnig? Eigentlich weiß ich sehr sicher, dass ich jeden Abend meine Pille genommen habe wie vorgesehen.

                          Kommentar


                          • Re: Probleme bei Pilleneinnahme

                            Zwischenblutungen können durch diverse Einflüsse immer mal auftreten und sind kein Grund zur Sorge. Durch den Vorgang halte ich wie gesagt eine Beeinträchtigung der Pille nicht für möglich. Bei einem Einnahmefehler vor mehreren Tagen würde es keinen Sinn machen, früher in die Pause zu gehen. Eine Doppeleinnahme ist hier aber auch nicht als Einnahmefehler zu bewerten. Der Verhütungsschutz ist dadurch nicht beeinträchtigt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X