#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring

    Hallo,

    nehme seit dem 6.3.2011 das Antibiotikum Ciprobeta 250mg ( der Wirkstoff ist Ciprofloxacin)
    und habe am Freitag den 4.3.2011 meinen neuen Nuvaring eingelegt...

    Meine Frage ist nun bin ich auch bei der Einnahme vom Antibiotikum geschützt oder sollte ich bei der Einnahme und nach Beendigung der Einnahme besser zusätzlich verhüten?

    Lieben Gruß


  • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


    Hallo,

    die Ringwirkung wird durch dieses Antibiotikum nicht beeinträchtigt. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


      Aber beim Nuvaring steht das nur die Antibiotika Amoxicillin und Doxycyclin getestet würden und das dort die empfängnisverhütende Wirkung gewährleistet ist...

      Wie sicher kann man sich da sein dass die Wirkung bei Ciprobeta auch noch besteht?
      Lieben Gruß

      Kommentar


      • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


        Ciprofloxacin beeinträchtigt hormonelle Verhütungsmethoden nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


          Hallo,
          ich habe leider nochmals eine Frage bezüglich des Nuvarings.
          Ich sollte den Ring eigentlich um 8 Uhr morgens einsetzen, habe ihn aber erst um halb 12 eingesetzt...
          Ist das sehr schlimm?
          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


            Hallo,

            der Hersteller gibt an, dass 3 Stunden Zeitdifferenz vertretbar sind.
            Ich denke nicht, dass die halbe Stunde mehr sehr tragisch ist, würde aber dennoch sicherheitshalber dazu raten, die kommenden 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


              Da ich ja aber auch am Anfang meines Zyklus war, könnte ja eigentlich noch keine Eizelle befruchtet sein weil ja noch keine wirklich herangereift ist oder? Meinen Eisprung hab ich ja erst circa in der Mitte des Zyklus und das wäre erst am 13.3.
              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                Sie haben unter dem Nuvaring keinen Eisprung, können ihn also auch nicht berechnen.

                Man kann nicht sicher ausschließen, dass es aufgrund des verspäteten Einsetzens nicht doch zu einem Eisprung kommt - auch wenn es natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                  Kann man denn trotzdem etwas vom Zyklus merken (also in der Mitte) wenn man den Ring trägt oder ist das unwahrscheinlich?

                  Also wenn der Ring nach der 1 wöchigen Pause wegen den 3,5 Stunden noch nicht gewirkt hat und man da GV hatte?
                  Und wie groß ist wohl die Gefahr das etwas passiert ist ?

                  Kommentar


                  • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                    Hallo,

                    ich schliesse mich der Meinung von Claudia an, dass ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall extrem gering ist.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                      Ich hätte zu Ciprobeta und den Nuvaring auch noch eine Frage:

                      Ich habe heute bei der Telefonhotline des Nuvaringherstellers angerufen und die Dame meinte zu mir, dass Ciprobeta die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigen würde.
                      Sie hat mir das so erklärt, dass die Leber die Hormone in die Darmflora weiterleiten würde und da die Darmflora durch das Antibiotikum "zerstört" werde würde der Nuvaring auch nicht mehr richtig wirken.

                      Was sagen Sie dazu? Ich wär sehr froh wenn die Dame sich geirrt hätte,denn jetzt bin ich wirklich ein bisschen durcheinander, denn meine Apothekerin und mein Frauenarzt meinen es gäbe keine Wechselwirkung.

                      Ich freue mich auf eine Antwort

                      Liebe Grüße Tanita12

                      Kommentar


                      • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                        Hallo,

                        Ciprofloxacin beeinträchtigt hormonelle Verhütung generell nicht - also auch nicht den Nuvaring.

                        Möglicherweise war dies der Dame an der Hotline nicht bekannt.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                          Hallo
                          danke für die Antwort
                          darf ich auch noch so grob wissen warum das nicht so ist?
                          Oder woher nehmen Sie ihre Informationen?
                          Ich bin wirklich sehr verunsichert,weil ich zwei Tage bevor ich dieses Antibiotikum nehmen musste noch GV hatte.

                          Und ich hätte noch eine Frage, wie sieht es aus wenn ich meine Hande wasche MIT Seife bevor ich nach dem Nuvaring taste oder ihn wieder hineinschieb.Kann die restliche Seife an den Händen die Wirkung des Nuvarings beeinflussen?

                          Vielen herzlichen Dank im Voraus

                          Tanita12

                          Kommentar


                          • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                            Einige Antibiotika können die Pillenwirkung beeinträchtigen, andere eben nicht.
                            Maßgeblich dafür ist die Rote Liste.

                            In Ihrem Fall wäre aber auch bei einem AB, welches die Ringwirkung beeinträchtigen kann, nicht von einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko auszugehen, da GV, der vor Beginn einer antibiotischen Behandlung stattfand, keine Rolle spielt.

                            Ihre Hände können Sie vor Einsetzen des Ringes weiterhin mit Seife waschen - dem Ring macht das nichts.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                              Vielen Dank

                              Kann man die rote Liste denn auch für "normale" Menschen sichtbar machen?
                              Dann bin ich ja jetzt beruhigt
                              Ich denke die Frau wusste nicht genau was sie sagt, denn sie hat gemeint, dass gerade Ciprobeta Wechselwirkungen hat.
                              Schade, dass man bei der Hotline keine kompetenten Aussagen bekommt.

                              Liebe Grüße
                              Tanita12

                              Kommentar


                              • Re: Beeinträchtigt Ciprobeta den Nuvaring


                                Nein, die Rote Liste ist leider nur für Ärzte, Apotheker etc. zugänglich.
                                Im Zweifelsfall können Sie ja hier nachfragen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X