#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestagen-only/Brustkrebsrisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestagen-only/Brustkrebsrisiko

    Hallo Dr. Scheufele, hallo zusammen,

    ich habe mir (44 Jahre) nun von meiner Ärztin die Cerazette verschreiben lassen, da ich dachte, sie würde weniger Risiken bergen als die Mikropille. Nun bin ich zufällig im Ärzteblatt von 2008 auf einen Artikel gestossen, der sogar zur Frage stellt, ob nicht Gestagen-only-Kontrazeptiva sogar ein höheres Brustkrebsrisiko haben als Kombinationspräparte. (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=60824). Es steht dort auch, "dass unter den Spontanmeldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Deutschland wesentlich mehr Brustkrebsfälle bei Gestagenmonokontrazeptiva vorliegen als zu den – überaus häufiger angewendeten – Kombinationskontrazeptiva."
    Wie sehen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus, gibt es ein höheres Risiko als z. B. bei der Mikropille?
    Dieser Bericht hat mich jetzt erst einmal sehr verunsichert.
    Vielen Dank für Ihre/Eure Antwort.
    Viele Grüße
    Britta


  • Re: Gestagen-only/Brustkrebsrisiko


    Hallo Britta,

    bisher ist meines Wissens nicht erwiesen, dass eine solche Minipille ein hoeheres Risiko fuer Brustkrebs bietet als die Kombinationspraeparate.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X