#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und antibiotika

    hallo, ich schon wieder mit meinem antibiotika leid :-(. muss seit gestern wieder antibiotika nehmen, diesmal 10 tage auf grud eines geplatzten trommelfells.

    jetzt meine frage:

    beeinträchtigt das antibiotika amoxin 750 die pille überhaupt?

    und des weiteren:

    ich nehme heute meine letzte pille des streifens, gehe also morgen in die pause. jetzt ist es ja aber so, dass ich das antibiotika bis zur zweiten pille des neuen streifens nehmen muss. ist es jetzt sinnvoll die pille direkt durchzunehmen ohne pillenpause oder kann ich wie gewohnt in die übliche pause gehen?

    vielen dank im voraus.

    mfg

    marie


  • Re: pille und antibiotika


    Hallo Marie,

    Amoxicillin kann die Pillenwirkung beeinträchtigen - also Vorsicht, was die Verhütung betrifft.

    Sie können ruhig die Pause machen, da Sie eh während der antibiotischen Behandlung und darüber hinaus bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille nach Ende der AB-Einnahme zusätzlich verhüten sollten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: pille und antibiotika


      ok, vielen dank für ihre schnelle antwort :-)!

      wie sie wissen bin ich eh übervorsichtig was die verhütung angeht...dann verhüte ich lieber den kompletten zyklus nochmals mit kondom...

      viele grüße

      marie

      Kommentar


      • Re: pille und antibiotika


        Das ist aber wirklich nicht nötig....

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: pille und antibiotika


          Hallo,
          bei mir ist es so, dass ich heute (22.6) bereits meine 17te Pille (mikrogynon) genommen habe und ab morgen das Antibiotikum Nitroxilin forte nehmen werde wegen meiner blasenentzündung....ungefähr 7tage lang. Meine Frauenärztin hat mir aber auch zusätzlich die Pille danach verschrieben da ich gestern und auch davor in der woche sex hatte. Diese habe ich heute zu mir genommen und morgen fängt das mit dem AB an. Ich weiß dass ich während der Einnahme zusätzlich verhüten muss.
          Aber ich frage mich jetzt ob es gefahrlos ist wenn ich die bevorstehende pillenpause mache und die pille dann wieder normal weiternehme? Und wenn ja, wie lange müsste ich noch zusätzlich verhüten bis die Pille wieder vollständigen schutz bietet? Also nachdem ich das AB abgesetzt habe?
          ich brauche schnell eine antwort, und bedanke mich im vorraus.

          Kommentar


          • Re: pille und antibiotika


            Hallo,
            ich wollte fragen, ob sich das Antibiotikum Nitroxilin forte auF die pille mikrogynon auswirkt.
            Und was passiert wenn man vor der AB Einnahme die pille danach zusätzlich zur sicherheit nimmt und dann "normal" mit der pilleneinnahme weitermacht. Wäre es dann auch ungefährlich wie gewöhnlich eine pillenpause zu machen, wenn man AB nimmt und zusätzlich verhütet??

            Ich brauche eine Antwort, vielen Dank im Vorraus.

            Kommentar


            • Re: pille und antibiotika


              Hallo,

              wieso haben Sie denn die Pille danach genommen?
              Vorbeugend???
              Nitroxolin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

              Der Schutz besteht nun erst wieder mit Beginn des neuen Pillenzyklus. Ich nehme an, Sie nehmen die reguläre Pille ganz normal weiter - verhüten Sie also zusätzlich bis zur 1. Pille des neuen Blisters.

              Nebenher bemerkt finde ich die Vorgehensweise mehr als seltsam.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: pille und antibiotika


                P.S.:
                Ich wundere mich immer noch über den Einsatz der Pille danach.

                Auch wenn das verschriebene Antibiotikum die Pillenwirkung beeinträchtigen würde, wäre GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung nicht gefährlich - der Einsatz der PD somit völlig unnötig.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: pille und antibiotika


                  Danke claudia
                  Sie haben mich beruhigt.

                  Wegen der sache mit der Pille danach, es ist so dass ich ja wegen der blasenentzündung bei meiner FA war und sie mir die PiDaNa zusätzlich verschrieben hat weil ich noch gefragt hatte ob es zur Beeinträchtigung der Wirkung meiner Pille kommen könnte durch das AB. Und na ja.....dann meinte ich noch ob eine gefahr besteht da ich zuvor am tag sex hatte.
                  Meine FA hat mir also die Pille danach einfach dazu verschrieben.

                  Meine Ärtzin war da eh total im stress und hatte es eilig....und ich war etwas verwirrt und hatte eig noch einige fragen.
                  Aber danke dass Sie mir diese beantworten konnten

                  Kommentar


                  • Re: pille und antibiotika


                    Gerne.

                    Ihre FÄ hätte Ihnen auf jeden Fall mehr dazu erklären müssen. Ob Stress oder nicht.
                    Zumal der GV vom Vortag ja gar nicht ins Gewicht fiel.

                    Fragen Sie das nächste Mal am besten wieder hier nach - wenn Ihre FÄ wieder gestresst ist.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X