#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille mitten im Zyklus und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille mitten im Zyklus und Antibiotika

    Hallo,
    ich bin diesen Monat echt gestrafft :-(
    Also ich habe nach einer 3 monatigen Pause am 03.02. wieder mitten im Zyklus (also ohne Periode weil sie nicht kam) meine Pille wieder angefange.Habe jetzt 13 Pillen korrekt eingenommen (die Darmgeschichte die ich mal geschildert habe, hat sich geregelt, war nichts ernstes)und heute ab der 14.Pille soll ich für 6 Tage ein Antibiotikum nehmen das die Pille beeinträchtigt. Jetzt weiss ich nicht was das beste wäre um meine Verhüttung mal zu gewährleisten. Ich hätte also nach dem Antibiotikum noch 2 Pillen übrig, wie sollte ich am besten vorangehen um wieder geschützt zu sein.
    P.s. Hab auch schon bei meinem Frauenarzt angerufen aber die Arzthelferin hat mir nur Asukunft gegeben. Sie hat gemeint ich soll die letzten 8 Pillen aufbrauchen, dann in die Pause gehen und ab der nächste Packung wäre ich sofort geschützt. Das wiederum konnt ich nicht wirklich glauben.
    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße


  • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


    Hallo,

    es ist ja so, dass dieser komplette Zyklus eh nicht geschützt ist, da Sie mitten im Zyklus begonnen haben.
    Also geht es bei Ihnen nur darum, wann der Schutz nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder gegeben ist.

    Ich sehe das so: nach Ende der antibiotischen Behandlung braucht es 7 Pillen, um den Schutz wieder zu gewährleisten.
    Im neuen Zyklus sind Sie (wäre keine AB-Einnahme erfolgt) dann wieder geschützt.
    Von daher würde ich die Pause weglassen und so lange zusätzlich verhüten, bis Sie nach Ende der AB-Behandlung 7 Pillen infolge eingenommen haben. Danach besteht der Schutz wieder und Sie können entweder in die Pause gehen oder die Pillenpackung komplett anschließen.

    Die Rechnung der Arzthelferin geht meiner Meinung nach nicht auf.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


      Hallo,
      hab ich mir doch gedacht, dass das von der Arzthelferin nicht so stimmen kann.
      Also so wie ich Sie jetzt verstanden habe:
      1. Entweder nehme ich noch zusätzlich zu den letzten 2 Pillen meines alten Blisters nach dem Antibiotikum noch 5 Pillen ein,d.h. am 8 Tag müsste ich keine mehr einnehmen und könnte in die Pause gehen und mit der Einnahme des neuen Blisters nach der Pause wäre ich wieder geschützt.
      oder
      2. Ich setzte einen kompletten Blister hintendran und geh erst in die Pause wenn dieser aufgebraucht ist.
      Es müssen hier auch auf jedenfall nach dem Antibiotikum 7 Pillen in Folge genommen werden und danach wäre ich aufjedenfall geschütz!?(bin dann ja rein theoretisch im neuen Zyklus oder hat das damit nix zu tun?)
      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


        Ja, genau so ist das: 1) oder 2)....das ist egal.

        Dass Sie im neuen Zyklus wären, ist egal - nach dem Antibiotikum müssen 7 Pillen in Folge eingenommen werden, damit der Schutz wieder gewährleistet ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


          Liebe Claudia und Herr Doktor,
          ich war vorhin nochmal bei meinem FA, um seine Meinung zu meiner Frage zu erhalten. Er hat mir das allerselbe gesagt wie die Arzthelferin. Er meinte ich könnte die Pillen aufbrauchen, normal die Pause durchmachen und wäre am 1.ten Pillentag des neuen Blisters wieder geschütz.
          Ich bin echt verwirrt! Ich weiss nicht genau was ich jetzt machen soll.
          Wenn ich zum Beispiel am Montag das letzte AB nehm noch 2 Pillen nehm dann in die Pause geh und nach der Pause wieder 7 Pillen korrekt einnehm wäre ich auch geschütz oder?
          Ich überlege grade was für mich besser wäre.
          Falls ich Möglichkeit 1 in erwägung ziehe würde ich meine Abbruchblutung zu einem üngunstigsten Fall bekommen. Könnt ich theoretisch anstatt nur zusätzlih 5 Pillen,einfach 7 einnehmen (dann wäre es nach der AB einnahme 9 Pillen korrekt eingenommen) und dann in die Pause gehen?Oder schadet dies dem Körper?
          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


            Es handelt sich doch um ein AB, welches die Pillenwirkung beeinträchtigt, oder?

            Sie können auch nach dem AB noch die beiden letzten Pillen nehmen, dann die Pause machen und nach der Pause 7 Pillentage lang zusätzlich verhüten.
            Auch können Sie statt der zusätzlichen 5 Pillen 7 Pillen nehmen und dann in die Pause gehen - das schadet nicht.

            Nur sollten Sie nach dem AB in jedem Fall 7 Pillen in Folge genommen haben, bevor Sie sich wieder auf den Pillenschutz verlassen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


              Ich nehme Cefuroxim STADA 250mg.
              In dem Beipackzettel steht, das die Pille beeinträchtigt werden kann.
              Ich denke, dass ich an die letzten 2 Pillen nach dem AB noch 7 Pillen zusätzlich häng und dann in die Pillenpause geh. Verschiebe ja somit nur um eine Woche meine Abbruchblutung und meine Tage fallen in keinen ungünstigen Zeitraum.
              Bin ich dann schon in der Pillenpause geschützt oder erst bei der Einnahme der ersten Pille meines neuen Blisters?
              Vielen Dank!

              Kommentar



              • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika


                Die Pillenwirkung kann beeinträchtigt werden, stimmt.

                Wenn Sie so vorgehen wie beschrieben, besteht der Schutz bereits in der Pause wieder.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika

                  Hallo ich habe auch mal eine frage ich habe am 4. November mit der Pille angefangen und am 13 November habe ich das Antibiotikum Monuril 3000 genommen (ein tages Antibiotikum). Am 24. November war die letzte pilleneinnahme. Meine Frage is jetzt ob ich ab der ersten Pille der neuen Packung wieder geschützt bin ? Oder ob ich erst nach 7 geschützt bin ? Danke

                  Kommentar


                  • Re: Pille mitten im Zyklus und Antibiotika

                    Hallo,

                    Monuril beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X