#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze

    Hallo,
    ich habe die letzten Jahren ohne Hormone verhütet und möchte nun (beendete Fam.planung) nun wieder die Pille etc. nehmen.

    Ich überlegte mir eigentlich die 3 Montasspritze habe aber richtig Angst vor der Wirkung. Ich habe zwischen meinen 2 Töchter die Cerazette ausprobiert und hab schon nach wenigen Tagen Hautjucken und heftige Depris bekommen. Vorteil ich konnte sie umgehend absetzen und im nu gings mir wieder gut.

    Da es der gleiche Wirkstoff ist bin ich nun echt ratlos ob die 3 Monatsspritze wirklich sinnvoll für mich ist, die kann ich im Wiederholungsfall nicht absetzen.
    Was ich noch erwähnen sollte ich leide an Neurodermitis in letzter Zeit wieder stärker, und vor meiner Periode bin ich heftigst antriebslos und dauermüde. Während meiner starken Periode die die vom 1.-3.Tag sehr sehr stark ist (Tampon+Binde) dann 1 Tag fast aussetzt und dann kommen mit Krämpfen weitere Riesenblutklumpen ( so groß wie Super Plus Tampons) raus.
    währenddessen ist mir oft schwarz vor Augen und wenn die Tage überstanden sind bin ich mind. 1 Tag körperlich total kaputt und groggy. Auch stimmungs und wohlfühl technisch gehts mit mir ab dem ca. 9.Tag wieder stetig bergauf allerdings bläst sich mein Bauch, auf wie schwanger und die Bauchhaut füllt sich.(mit Wasser?)
    Was würden sie mir raten? Mein Fa geht leider auf keinerlei Fragen oder Beratung ein,
    Die spirale hab ich nicht vertragen Periode dauerte dann 16Tage lang.
    Dankeschön und liebe Grüße


  • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


    Hallo,

    haben Sie mal abklären lassen, ob Ihre Probleme evtl. auf Endometriose zurückzuführen sind?

    Von der Spirale würde ich bei den genannten auch abraten, ebenso von der 3-Monatsspritze.
    Eher würde ich es wieder mit einer Pille versuchen - es gibt ja genügend andere als die Cerazette. Im Zweifelsfall muss man halt ausprobieren, da man vorher nie sagen kann, welche Pille geeignet ist.
    Alternativ könnte man es auch mit dem Nuvaring versuchen.

    Das sollten Sie aber dennoch mit Ihrem FA besprechen - wenn der nicht bereit dazu ist oder sich die Zeit nicht nehmen mag, würde ich zu einem Arzt-Wechsel raten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann hat mein Bauchgefühl eher Recht gehabt.
      Nach genannten Beschwerden wurde ich untersucht, aber ob er nach Endometriose geschaut hat, oder wie man das feststellt weiss ich nicht. Seine Meinung war er hat nix auffälliges gesehen und was ich nach 2 Kindern denn erwarten würde.
      Ich habe auch schon daran gedacht zu wechseln, ich habe gestern eine Adresse von einer jungen aber sehr guten Ärztin gehört. Aber wie geht das in diesem Quartal noch, ich war bei meinem alten Fa schon? Bekomm ich da eine 2.Überweisung oder soll ich da so hingehen und nochmals die 10€ bezahlne?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


        Dankeschön für den Tip mit dem Nuva Ring. Das wäre eine gute Möglichkeit zu testen. Danke

        Kommentar



        • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


          Ich möchte dir wirklich von der Dreimonatsspritze abraten!!!!
          Ich hatte meinen FA deswegen mal gefragt und er sagte, dass er sie nur 3 Patientinnen verordnet, die mämlich geistig zurückgeblieben sind!!!!
          Die neue Dreimonatsspritze kann dazu führen, dass man über Nacht erblindet, dann nimm lieber die Pille, das ist genauso sicher und hat gewiss nicht solche Nebenwirkungen!
          LG

          Kommentar


          • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


            Hallo,

            man sollte die Kirche im Dorf lassen....wegen der Nebenwirkungen der Dreimonatsspritze.
            Sicherlich hat die DMS Nebenwirkungen, das ist nicht von der Hand zu weisen - meiner Tochter würde ich die Spritze auch nicht empfehlen.
            Die hat die Pille aber auch - wer hormonell verhütet, sollte sich darüber im Klaren sein.

            Wie es ist, wenn man im laufenden Quartal den Arzt wechselt, weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Das geht aber, denn Sie haben das Recht auf eine 2. Meinung - und zwar nicht erst in ein paar Wochen.
            Zur Not fragen Sie Ihren Hausarzt, der evtl. die Überweisung ausstellt, oder Sie rufen bei Ihrer KK an oder zahlen nochmal die Praxisgebühr.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Ratlos welche Pille oder 3 Monatsspritze


              Hallo und vielen vielen lieben Dank an Euch beide.
              Also die Spritze werde ich auf keinen Fall nehmen. Und wie durch Zufall hab ich duch eine Neue Arbeitskollegin von einer Guten noch jungen Fraunärztin erfahren die schon einige Problemfälle gelöst hast. Die werde ich nun besuchen.
              Ich habe auch mitbekommen dass es auch ein Präparat gibt das man auch 3 Monate einnimmt und dann 1 woche Pause macht.
              Bin ich mal gespannt wozu diese mir Rät.
              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X