#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm und Verhütung

    Ich muss eine dringende Frage loswerden. Ich bin psychisch wieder sehr belastet und mache mir immer große Sorgen um die Pille und Verhütung, daher möchte ich Sie fragen ob das folgende sehr schlimm ist, oder ich mir umsonst Sorgen mache.

    Zunächst muss ich sagen das ich mich vor etwa 2 Wochen zu einer Darmspiegelung entschloss, diese aber nichts ergab. Es sei alles in Ordnung mit meinem Dünn und Dickdarm. Nur die letzen 5-10 cm wären leicht entzündet, für diese bekam ich zäpfchen.

    Ich weiß nun mein Darm ist ok, jedoch habe ich trotzdem komische „Beschwerden“. Ich habe einige Artikel gelesen und habe demnach fast alle Symptome eines Reizdarmsydroms. Ständiger Stuhldrang meist ohne Entleerung, Blähungen, Völlegefühl, leichte Schleimabgänge und morgens nach dem Aufstehen muss ich immer zügig auf toilette und kann sehr gut, d.h. ich habe auch abwechselnden Stuhl. Tagsüber sehr fest und morgens nach dem aufstehen ist es doch eher sehr weich und aufgelockert, nicht flüssig oder breiig. Also eigentlich kein massiver Durchfall über den ganzen Tag.

    Ich möchte eigentlich unbedingt bei meiner Pille bleiben.

    Denken Sie das was ich schilderte ist schlimm und die Pille kann gar nicht wirken?
    Oder ist es echt nur schlimm wenn ich schweren anhaltenden durchfall habe?
    Der Proktologe meinte die Pille könne aufgenommen werden, da der Darm ja ok ist.
    Bitte können Sie mich vielleicht beruhigen?
    Vielen Dank.


  • Re: Reizdarm und Verhütung


    Hallo,

    machen Sie sich keine Sorgen - wie wir Ihnen schon mehrfach geschrieben haben, ist die Pillenwirkung nicht gefährdet.

    Alles, was Sie geschrieben haben, stellt für die Pillenwirkung kein Problem dar.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Reizdarm und Verhütung


      Danke schonmal.
      Können Sie mir zum folgenden etwas sagen? Das habe ich grade im Internet gefunden und könnte heulen:

      "Frauen, die häufig Magen-Darm-Probleme haben, zum Beispiel weil sie unter einem Reizdarm oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) leiden, sollten keine Pille nehmen."

      Quelle: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...rhue-3988.html

      Da ich ja annehme das ich einen Reizdarm habe, macht mich das grade wahnsinnig.
      Bitte um dringenden Rat.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm und Verhütung


        Sie können mit Reizdarm die Pille nehmen. Dann muss halt nur gewährleistet sein, dass innerhalb von 4 Stunden nach Pilleinnahme kein Durchfall stattfindet.

        Sie sollten nicht so viel im Internet lesen, das macht Sie nur wahnsinnig.

        Mehr, als Ihnen immer wieder schreiben, dass an Ihrem Darmverhalten nichts Verhütungsschutzgeährdendes ist, können wir nicht. Vertrauen Sie doch auch der Aussage Ihres Proktologen.

        Wir beginnen, uns hier im Kreis zu drehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X