#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille danach - präventiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille danach - präventiv

    hallöle liebe experten!
    ich hatte am we eine längere diskussion über das thema "pille danach - präventiv verschreiben lassen".

    ich vertrete ja die meinung, dass man dies durchaus, abhängig von der betreffenden frau, machen könnte.

    es geht hier natürlich auch um mich selbst^^ :-)

    da ich seit 2 jahren nicht in einer partnerschaft bin, raucherin und 32, mag ich nicht auf unbestimmte zeit, die pille nehmen. es gibt ja auch da risikofaktoren bzw risiken.
    während der letzten 15 jahre habe ich 2 x die "pille danach" bekommen (beide male vom hausärztlichen notdienst (mit 18, bzw 26 jahren), beide male war mir hundeelend danach, so dass ich dieses medikament ohne relistische befürchtung einer ungewollten ss nicht leichtfertig nehmen würde.
    trotzdem wäre mir sicherer zumute, dieses medi rein präventiv zuhause zu haben....
    ich muss dazu auch sagen, dass ich selbst krankenschwester bin, mir deswegen auch bezüglich der risiken, sicherheit etc im klaren bin.
    zudem bin ich, was HIV, HEP C - infektionen betrifft, extremst sensibilisiert, seit ich mit knapp 17 jahren in eine am strand liegende spritzen-kanüle getreten bin, was mi den ersten HIV- und HEP B,C-test meines lebens beschert hat^^ :-) zum glück beides negativ, aber diese angst möchte ich in der form nicht noch einmal haben müssen...
    dank noch 2 maliger kanülen-unfälle im krankenhaus und dem daraus resultierenden verantwortungsbewusstsein mir selbst und meinen ehem. und zukünfigen partnern ggü, bin ich, was das thema Kondome angeht, eher zu vorsichtig, als zu nachlässig^^
    von daher wäre die gefahr des nachlässigen umgangs mit diesem notfall-medi bei mir persönlich nicht wirklich gegeben.

    außerdem bin ich nicht ein mensch, der leichtfertig one-night-stands oder GV mit mehreren personen eingeht.....

    ich frage mich nun, ob man in diesem fall eine präventive rezept-ausstellung als gynäkologe rechtfertigen könnte (auf meinen speziellen fall bezogen).....

    mit freundlichen grüßen

    Blackcat


  • Re: pille danach - präventiv


    noch ein kurzer nachtrag:
    mir ist natürlich auch klar, dass ich mir die ganze sache einfacher machen könnte, indem ich zum nächsten hausärztlichen Notdienst fahre, dem arzt das erzähle, was er hören will, um schnell mit dem rezept dann in der nächsten apotheke zu verschwinden.
    ich möchte allerdings, was dieses thema angeht, dem arzt ggü ehrlich sein.
    ich denke, das hat ja auch mit ggs vertrauen zu tun. ...

    lg cat

    Kommentar


    • Re: pille danach - präventiv


      Hallo,

      ich bin mir sicher, dass es Ärzte gibt, die Ihnen die Pille verschreiben würden.
      Ich stehe da auch völlig hinter Ihnen und sehe es wie Sie: wäre ich in der Situation, hätte ich sicherlich auch lieber die Pille danach zuhause.
      Ich gehe davon aus, dass die Pille danach, präventiv verschrieben, bei Ihnen in guten Händen wäre.

      Da kommt dann aber auch schon der Punkt, an dem es schwierig wird....
      Wie viele Frauen, auch sehr junge Frauen, würden dieses in sie gesetzte Vertrauen missbrauchen und die Pille danach einfach nach Bedarf schlucken - vielleicht, weil eine Freundin oder eine Bekannte, die die Pille nehmen oder nicht in der Situation sind, die Pille danach zu brauchen, sie ihnen besorgen kann, so dass die Pille danach praktisch unbegrenzt zur Verfügung steht.

      Der Arzt wird nur einen Bruchteil seiner Patientinnen so gut kennen, dass er abschätzen kann, wem er die Pille danach schon vorher verschreiben kann und wem nicht.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass Haus- oder Frauenarzt, wenn man ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihnen hat und eingeschätzt werden kann, die Pille danach vorher verschreiben könnten.
      Ob sie es dürfen, weiß ich nicht....

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: pille danach - präventiv


        es ist klar, dass natürlich immer die möglichkeit besteht, dieses medikament zu missbrauchen, sprich als generelles verhütungsmittel bei GV ohne verhütung zu nutzen.
        allerdings, wenn ich das alles so meinem FA erzähle (dummerweise wechsele ich grad den FA, denn ich habe über mehrere bekannte eher negatives gehört), kann ich denn davon ausgehen, dass ich durchaus die pille danach für derartige notfälle mir verschreiben lassen könnte??
        könnte sicherlich auch zu meinem hausarzt gehen, der mich seitdem ich 7 jahre als bin, kennt. er hat mw so ein vertrauen zu mir, dass ich eigentlich (fast immer) eh schon mit meiner diagnose zu ihm komme, mich fragt, was ich mir "denn selbst verschreiben" würde^^ ...natürlich nur bei krankheiten wie grippe, magen-darm etc^^ er hat da schon ein sehr großes vertrauen zu mir, ich allerdings ihm ggü auch, sonst wäre soetwas ja auch nicht zu verantworten. dessen bin ich mir ja auch immer bewusst. und bei geringsten zweifeln meinerseits oder ähnlichem, vertraue ich eh seiner fachkompetenz^^ :-)
        ich als KS bin ja auch eher "ausführendes personal"..... :-)^^

        Kommentar



        • Re: pille danach - präventiv


          Sprechen Sie mit Ihrem Arzt - vielleicht lassen sich Wege finden, wenn Sie im "wahren Leben" genauso gewissenhaft sind, wie Sie hier wirken.
          Ich würde da ganz ehrlich sein - sprechen Sie doch mit Ihrem Hausarzt, der kennt Sie ja.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: pille danach - präventiv


            das habe ich mir ehrlich gesagt, auch schon überlegt. ich denke, der kennt mich nun wirklich am besten und kann das ws am ehesten verantworten.
            ehrlich gesagt, wenn ich als niedergelassene Gyn. eine neue Patientin bekäme, wäre ich sicherlich auch nicht bereit, ihr sofort die pille danach präventiv zu verschreiben.
            das kann ich ja auch wirklich verstehen, weil es sicherlich viele mädchen/frauen gibt, die diese mißbräuchlich verwenden würden.

            lg cat

            Kommentar


            • Re: pille danach - präventiv


              Das sehe ich auch so.

              Mich würde interessieren, ob der Hausarzt Ihnen die Pille danach im Voraus verschreibt. Sollten Sie tatsächlich mit ihm reden, wäre es lieb, wenn Sie mir kurz Bescheid geben würden, wie es gelaufen ist.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: pille danach - präventiv


                das kann ich gerne machen,
                in diesem zusammenhang interessiert mich aber, weshalb sie des so interessiert?? :-)^^ :-D

                nein, ich denk, dass ich selbst schon wirklich verantwortungsvoll damit umgehen werde/würde, auch wenn ich dies generell nicht auf alle jungen mädchen/frauen übertragen wollen würde.

                aber ich werde weiter berichten.
                in 3 wochen habe ich den 1. termin bei meiner neuen Gyn., mit der ich auch generell über das thema verhütung sprechen möchte. werd sicher auch vorsichtig das og thema ansprechen, wobei ich da natürlich nicht drauf bauen kann, dass die Gyn. mir meine meinung abnimmt und mich als verantwortungsbewusst einstuft.
                würde ich ja persönlichbeim ersten kennenlernen ja auch nicht sofort. und das nehme ich auch niemandem übel :-)

                lg

                Kommentar


                • Re: pille danach - präventiv


                  Es interessiert mich wirklich einfach nur aus reiner Neugier.
                  Ich habe mir schon häufiger Gedanken darüber gemacht, wenn hier im Forum eine Userin wieder dringend die Pille danach brauchte, dass es viel einfacher wäre, wenn man die zuhause in der Schublade liegen hätte....

                  Und daher würde ich gerne mal wissen, wie es praktisch aussieht, wenn man da einfach mal nachfragt.
                  Meinen eigenen FA kann ich leider nicht fragen, der würde denken, ich möchte ihn veralbern.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X