#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Pille danach

    Hallo,
    aufgrund eines kleinen "Unfalls" (Antibiotikum-Einnahme, Kondom hat schlapp gemacht) bekam ich die Pille danach (EllaOne) verschrieben.

    Ich habe sie gestern (04.02.) eingenommen. Ausserdem hab ich gestern auch noch meine normale Pille genommen, die Valette. Diese werde ich auch noch heute und morgen nehmen; dann ist die Packung leer. Danach müsste ich die Abbruchblutung bekommen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich am Donnerstag, 10.02. (nach nur vier Pausen-Tagen), wieder mit der Valette anfangen könnte (weil es mir so am besten "in dem Kram passt" :-) )
    Ab wann bin ich wieder geschützt? Wirklich nach der Blutung? Laut der Packungsbeilage der EllaOne besteht wieder Schutz durch die Pille nach der Blutung (wenn ich es richtig verstanden habe!) Ändert es was daran dass ich nur vier Tage Pause mache? Und ausserdem dass ich nach der EllaOne nur noch drei Tage die Pille genommen habe?


  • Re: Frage zur Pille danach


    Hallo,

    richtig - mit Beginn der neuen Pillenpackung (auch wenn Sie nur 4 Tage Pause machen) besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zur Pille danach


      Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Es ist aber nicht so, dass die Hormone der EllaOne noch ein paar Tage im Körper verbleiben und später noch verhindern dass die Pille richtig aufgenommen oder absorbiert wird oder so? Also sozusagen "Wechselwirkungen im Nachhinein"?

      Tut mir leid für die blöden Fragen, aber mich verwirrt das einfach alles total. :-) Es kommt mir halt irgendwie spanisch vor dass der Schutz wieder besteht, "nur" weil ich eine Pause mache.

      Vorallem hab ich das Gefühl, dass die EllaOne ja noch ziemlich unerforscht ist. Deshalb fällt es mir so schwer, zu glauben dass der Schutz nach der Pause gleich wieder vorhanden ist. Dann könnte ich ja im Prinzip am Tag nach der Einnahme der EllaOne Pause machen, und am wiederum nächsten Tag mit der Einnahme der Pille Beginnen und wäre geschützt? (Wäre natürlich seltsam, nur einen Tag Pause zu machen, aber nur mal so theoretisch gedacht...)

      Kommentar


      • Re: Frage zur Pille danach


        Es muss schon eine Blutung eingesetzt haben....das sollte natürlich innerhalb der 4-tägigen Pause passieren. Die Blutung ist schließlich das Zeichen dafür, dass die Pille danach gewirkt hat.
        Der Schutz besteht nicht wieder, weil Sie eine Pause machen, sondern weil eine Blutung einsetzt und Sie dann mit Ihrer Pille wieder fortfahren.

        Die EllaOne stört auch die normale Pille nicht - mindert auch nicht deren Schutz.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Frage zur Pille danach


          [quote ClaudiaM]Die Blutung ist schließlich das Zeichen dafür, dass die Pille danach gewirkt hat.[/quote]

          Aha, das wusste ich nicht. Die Blutung tritt aber normalerweise erst dann ein wenn ich die Pillenpause mache, richtig?

          Ist es denn schlimm wenn ich die Blutung durch weitere Einnahme der Pille ohne Pause hinauszögere? Ich hab nämlich vor zwei Jahren mal die Unofem (Pille danach) genommen, und dann erst nach drei Wochen Pause gemacht (und dann ganz normal meine Blutung bekommen).

          [quote ClaudiaM]Der Schutz besteht nicht wieder, weil Sie eine Pause machen, sondern weil eine Blutung einsetzt und Sie dann mit Ihrer Pille wieder fortfahren.[/quote]

          Ah ok, das ist in etwa so wie wenn ich jetzt zum ersten Mal die Pille nehmen würde? Soll ich dann gleich am ersten Tag der Blutung mit der Einnahme beginnen? Denn Ansonsten würde doch die sieben-Tage-Regelung gelten oder?

          [quote ClaudiaM]Die EllaOne stört auch die normale Pille nicht - mindert auch nicht deren Schutz.[/quote]

          Hm, ich zitiere mal aus der Packungsbeilage:

          "Ellaone kann die Wirkung der regelmäßigen hormonellen Empfängnisverhütung abschwächen. Deshalb sollten Sie nach Anwendung von Ellaone bis zum Beginn der nächsten Menstruationsblutung eine zuverlässige Barrieremethode zur Verhütung anwenden."

          Was ich mich dabei aber frage: Wenn es wirklich eine Wechselwirkung gibt, wieso ist dann nach der Blutung wieder Schutz vorhanden und nicht erst nach sieben Tagen korrekter Einnahme?

          Ach ja und ich hätte noch eine Frage zu Antibiotika:
          In der Packungsbeilage der Valette heißt es, dass manche Präparate bis zu 28 Tage mit der Pille wechselwirken können (und man dazu seinen Arzt oder Apotheker befragen sollte). Welche Präparate wären das denn?

          Liebe Grüße,
          die Namenlose ;-)

          Kommentar


          • Re: Frage zur Pille danach


            Die Blutung tritt auch nach Einnahme der PD und bei Weiternahme der normalen Pille erst in der Pillenpause ein.

            Ich denke nicht, dass es schlimm wäre, wenn Sie die Pilleinnahme ohne Pause verlängern und so die Blutung hinauszögern würden - ich selber würde aber lieber die Pause machen, schon alleine, damit ich mir wegen des Schutzes sicher sein kann.

            Sie können, müssen aber nicht am ersten Blutungstag wieder mit der Pille beginnen. Sie können auch normal Ihre Pause machen. Der Schutz besteht mit der ersten Pille wieder.

            Es ist richtig, dass der Zyklus, in dem die Pille danach eingenommen wurde, nicht mehr geschützt ist. Darauf bezieht der von Ihnen zitierte Auszug aus der Packungsbeilage der EllaOne. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Sie Íhre Frage auf den Schutz bzw. die Einwirkung der PD auf die normale Pille auf NACH der Blutung bezogen haben. Das macht auch Sinn, weil ja klar war, dass der Schutz erst nach der Blutung wieder besteht.
            Der PD-Zyklus selber ist nicht geschützt.

            Zu Ihrer Frage bzgl. Antibiotika:
            Generell reicht es, nach Ende der antibiotischen Einnahme so lange zusätzlich zu verhüten, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Der Schutz ist nach dieser 7. Pille wieder gewährleistet.
            Es braucht keine 28 Tage zusätzliche Verhütung zur Wiederherstellung des Schutzes.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Frage zur Pille danach


              Die Zitat-Funktion hat wohl in meinem vorherigem Beitrag nicht so richtig funktioniert..

              Ich finde es hat sich so angehört als würden wegen der EllaOne die Hormone der normalen Pille nicht mehr komplett aufgenommen werden oder so.. Deshalb die Unsicherheit ob noch im nächsten Zyklus eine Wechselwirkung bestehen könnte. (Also meine Frage war schon auf den Schutz der normalen Pille im nächsten Zyklus bezogen. Dass dieser Zyklus nicht mehr geschützt ist, wusste ich.)
              Also ist es quasi komplett egal wie lange ich diesen Zyklus durch z. B. Langzeiteinname hinausziehen würde, er wäre nicht geschützt, erst der nächste wieder? Und wenn ich noch drei Pillen nehme, dann vier Tage Pause mache (wie ich eben vorhabe); es ist immer Schutz da ab der neuen Einnahme? Kann man das pauschal so sagen?
              Ich find einfach die Aussage in der PB so schwammig Oder bessergesagt, ich hab kein Bild vor Augen wie das denn geht dass ich nach der Blutung gleich wieder geschützt bin obwohl der vorherige Zyklus nicht geschützt ist. Entschuldigt die viele Fragereien

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Frage zur Pille danach


                Ich denke nicht, dass, egal wie lang der Pillenzyklus nach Einnahme der PD gezogen wird, der Schutz nicht besteht, sondern gehe davon aus, dass er nach einer gewissen Zeit wieder gegeben ist (nach einer kompletten Pillenpackung gehe ich da eigentlich wieder von vorhandenem Schutz aus) - muss aber ehrlich sagen, dass Sie in meiner Forumslaufbahn die erste Frau sind, die nicht so schnell wie möglich ihre Blutung haben möchte, sondern gerne noch ein paar Packungen dranhängen würde - theoretisch zumindest ;-)

                Wenn Sie es aber so machen, wie Sie es vorhaben, sind Sie mit Beginn der neuen Packung wieder geschützt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Frage zur Pille danach


                  Ich muss sagen dass mir bei der Einname der Unofem vor einem Jahr nicht so wirklich klar war, dass die kommende Blutung aussagt, dass die Pille danach gewirkt hat. Darum hab ich die Pillenpause einfach noch eine Zeit lang hinausgezögert.
                  Nur bei der EllaOne hab ich mir die Packungsbeilage ein bisschen genauer durchgelesen Und deshalb die Frage wegen der Blutung.. Die ich ja dann hoffentlich in den vier Tagen Pause bekommen werde.

                  Aber wie genau ist das mit der Wechselwirkung zwischen der Pille danach und der Pille zu verstehen? Wieso ist dann im laufenden Zyklus kein Schutz mehr vorhanden?
                  Weil bei dem Wort "Wechselwirkung", da muss ich irgendwie an Antibiotikum denken. Da wäre es ja auch nicht so, dass ich nach der Einnahme einfach eine Pillenpause machen könnte (und somit eine Blutung einführen könnte), und dann im nächsten Zyklus geschützt wäre, weil ich eben eine Blutung gehabt habe. Da müsst ich ja auch die Pille erst wieder sieben Tage nehmen um wieder Schutz zu haben, stimmts? (Es heißt ja, man muss während der Antiobiotika-Einname und sieben Tage danach zusätzlich verhüten.)

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Frage zur Pille danach


                    Das mit dem Verhüten während und nach der Einnahme eines Antibiotikums ist völlig richtig.
                    Ein Antibiotikum kann die Darmflora so verändern, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen kann - die Pille danach bringt Ihren Zyklus durcheinander (was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist), so dass der Schutz für den aktuellen Zyklus nicht mehr gewährleistet ist.
                    Wechselwirkung und Wechselwirkung sind hier also nicht ganz das gleiche.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Frage zur Pille danach


                      Hört sich logisch an. Aber kann die EllaOne nicht noch eine Zeit lang im Körper bleiben und nachträglich den Schutz der Pille beeinträchtigen bzw die Aufnahme der Pille? (Es gibt doch diese sog. Plasmahalbwertszeit, die ist doch bei der PD bestimmt ziemlich lang? Hat die überhaupt was damit zu tun?)

                      Bei Netdoktor.de hab ich folgendes zur EllaOne gefunden:
                      Ulipristalacetat kann die Wirkung anderer Medikamente beeinflussen, vor allem jene von gestagenhaltigen Präparaten (da Ulipristalacetat die Progesteron-Rezeptoren besetzt). Das kann die empfängnisverhütende Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva oder rein gestagenhaltigen Arzneimitteln vermindern. Aus dem gleichen Grund sollte Ulipristalacetat nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten zur Notfallverhütung auf Basis von Levonorgestrel eingenommen werden.

                      Hört sich so an als würde die Wirkung der Pille eine Zeit lang einfach nicht mehr wirken. Deshalb meine Unsicherheit ob die drei Tage Pilleneinnahme + 4 Tage Pillenpause reichen, um im nächsten Zyklus wieder geschützt zu sein.

                      Tut mir leid, ich bin einfach soo verunsichert. Ich schätz ich werd jetzt eh den ganzen nächsten Zyklus zusätzlich mit Kondomen verhüten, aber sollte da mal eins abrutschen oder kaputtgehen etc., dann wär ich mir schon gern sicher ob ich auf den Schutz der Pille vertrauen kann oder nicht lieber nochmal die Pille danach nehmen soll (was ich natürlich seeehr ungern tun würde, da sie ja so kurz hintereinander wahrscheinlich eh nicht mehr wirkt.)

                      Ich hätte mal eine Frage an Sie. Wo haben Sie sich denn dieses ganze Wissen angeeignet? Denn Sie hören sich schon so an, als wüssten Sie, wovon Sie reden ;-)
                      Seien Sie mir bitte nicht böse, aber kann ein Dr. Scheufele auch noch seine Meinung dazu abgeben? Würde mir nur noch gern eine zweite Meinung einholen :-)
                      Ich hätte das alles ja meinen FA gefragt; dieser hat sich allerdings nicht wirklich Zeit für mich genommen -.-

                      Kommentar


                      • Re: Frage zur Pille danach


                        Ich hatte Ihnen bereits geschrieben, dass der Schutz im nächsten Zyklus wieder gegeben ist.
                        Es macht keinen Sinn, das ständig zu wiederholen.

                        Wenn Sie den nächsten Zyklus noch zusätzlich verhüten möchten, dann tun Sie das - oder fragen Sie am besten Ihren eigenen FA; schließlich machen wir hier im Grunde gerade seinen Job.

                        Dr. Scheufele würde sich melden, wenn ich Blödsinn schreiben würde oder er anderer Meinung wäre, dessen können Sie sich sicher sein.
                        Nur bringt es nichts, wenn hier ständig alles doppelt geschrieben werden würde.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Frage zur Pille danach


                          Dass Sie mir die Frage nach dem Schutz im nächsten Zyklus bereits beantwortet haben, weiß ich, Danke. Ich bin bei diesem Thema einfach verunsichert und lieber übervorsichtig da ich einfach noch zu jung für eine Schwangerschaft bin. Deshalb die viele Nachfragerei. Entschuldigung, aber ich dachte das sei der Sinn eines Forums. Fragen stellen und Antworten zu bekommen...

                          Und dass mein FA sich keine Zeit für mich genommen hat, habe ich bereits geschrieben. Ausserdem ist er meist telefonsich schlecht erreichbar und zudem wurde mir von seinen Arzthelferinnen schon falsche Auskunft gegeben bezgl. Antibiotikum, deshalb ziehe ich es vor, mich hier aufklären zu lassen. Und ich habe nicht an Ihrem Wissen gezweifelt, sondern wollte lediglich noch eine zweite Meinung. Deshalb die Frage nach der Meinung des Docs. (Ich wusste nicht ob er Antwortet wenn Sie mir bereits geantwortet haben.)

                          Gruß

                          Kommentar


                          • Re: Frage zur Pille danach


                            Sicher ist es der Sinn eines Forum, Fragen zu stellen.
                            Nur wenn man dann eine Antwort hat, bringt es nichts, nochmal die gleiche Frage zu stellen. An der Antwort ändert sich ja nichts.
                            Und selbstverständlich liest Dr. Scheufele hier mit und korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Frage zur Pille danach


                              In Ordnung, dann warte ich mal ab was Dr. Scheufele sagt.

                              Kommentar


                              • Re: Frage zur Pille danach


                                Wissen Sie, Sie schreiben nun seit gestern Abend immer und immer wieder - und im Grunde immer nur das gleiche.
                                Dr. Scheufele und ich lesen uns alles durch, Sie bekommen Ihre Antworten.
                                Das reicht Ihnen aber scheinbar nicht.

                                Da ich weiß, was ich schreibe, müssen meine Antworten im Normalfall nicht bestätigt werden.

                                Dr. Scheufele wird aber sicher noch etwas zu dieser Sache sagen, damit Sie dann Ruhe geben!

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Frage zur Pille danach


                                  Ähm okay..
                                  Ich habe doch geschrieben dass ich jetzt auf die Antwort vom Doktor warte, das wars. Das war doch nur eine ganz normale Aussage von mir oder? :-) Deswegen verstehe ich gerade Ihre Aufregung nicht so ganz.

                                  Keine Angst, ich werd Sie nicht weiter mit Fragen löchern.

                                  Ausserdem zwingt Sie ja keiner zum Antworten, oder? Sie tun ja so als würde ich Sie dauernd mit irgendwelchem Mails oder so bombadieren oder so. Ich habe Ihre Antwort bekommen, ja. Dann warte ich noch ob der Doc noch was dazu zu sagen hat, und wenn nicht, dann passt doch alles?

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage zur Pille danach


                                    Ich rege mich doch gar nicht auf.
                                    Mir macht das ganze hier richtig Spaß - wirklich!

                                    Wieso verteidigen Sie sich eigentlich?

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage zur Pille danach


                                      Es kam mir einfach angebracht vor, mich zu verteidigen

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage zur Pille danach


                                        Das müssen Sie wirklich nicht.
                                        Das macht man ja nur, wenn man für sich selber einen Grund sieht. Und den haben Sie ja nicht...

                                        Sie möchten eben nur gleichlautende von verschiedenen Personen...oder so ;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Frage zur Pille danach


                                          Hallo,

                                          durch die Pille danach wird ein Hormondepot gesetzt, sodass der Hormonspiegel im Blut deutlich erhoeht wird. Faellt dieser Spiegel dann wieder ab, kommt es zu einer Blutung, auch wenn Sie die Pille bis dahin weiter einnehmen. Das ist ja auch sinnvoll, weil es Ihnen den Erfolg der Anwendung zeigt. Ab Blutungsbeginn sollten Sie dann mit einer neuen Pillenpackung anfangen, ab dann ist der Schutz wieder vorhanden. Zwischen der Pille danach und der Einahme der ersten Pille sollten Sie zusaetzlich verhueten.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage zur Pille danach


                                            Vielen Dank für die Antwort, Dr. Scheufele.
                                            Falls ich nicht direkt ab Blutungsbeginn mit der Pille anfange sondern ein paar Tage später, dann bin ich nach sieben Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt, richtig?
                                            Bei der Einnahme der Unofem letztes (oder vorletztes?) Jahr hab ich danach noch drei Wochen die Pille eingenommen, ohne eine Pause zu machen, und ich habe trotzdem vor der Pillenpause keine Blutung bekommen. Hat das etwas zu sagen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage zur Pille danach


                                              Nachtrag:
                                              Ich bin nicht so scharf drauf, gleich am ersten Tag der Blutung wieder mit der Pille anzufangen, da ich die Pille im Langzeitzyklus einnehme und Angst vor Zwischenblutungen habe, wenn ich in der Pause nicht richtig "abbluten" lasse.

                                              Kommentar


                                              • Re: Frage zur Pille danach


                                                Sie müssen nicht am ersten Blutungstag wieder mit der Pille beginnen - das ist nur nötig, wenn Sie Ihre normale Pille mit der Pille danach abgesetzt hätten.
                                                Sie haben sie aber durchgenommen und können daher ganz normal Ihre Pause machen.

                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Frage zur Pille danach


                                                  Dankeschön!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X