#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Pille und Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Pille und Schmerzmittel

    Hallo zusammen und einen guten Tag an den Doc,

    also ich hätte mal einige Fragen zu dem (zugegebenermaßen leidigen) Thema Pille+ Schmerzmittel. In meinem konkreten Fall beziehen sich die Fragen auf die YAZ- Pille, welche ich einnehme.

    1. Soweit ich weiß wird die Pillenwirkung der YAZ von Schmerzmitteln wie Paracetamol, ASS, Buscopan oder Aspirin nicht beeinflusst. Der Schutz bleibt also auch beim ungeschützten GV bestehen. Korrekt?

    2. Doch wie sieht es mit "stärkeren" Schmerzmitteln aus? Ich habe auf Grund recht starker Schmerzen nun vom Arzt "Ibuprofen 600 mg" und "talvosilen forte" (500 mg Paracetamol und 30 mg Codeinphosphat- Hemihydrat) verschrieben bekommen.
    Wird die Pillenwirkung (YAZ) hierdurch (z.B. wegen dem Codein) beeinflusst? In den Packungsbeilagen kann ich keine Angaben dazu finden...

    Wäre nett, wenn jemand (ggf. Dr. Scheufele) helfen könnte, da ich einfach vorher sicher sein möchte, bevor ich eines der beiden einnehme. Und bitte nur Antworten geben, wenn man sich deren Richtigkeit sicher ist

    Und zu guter letzt, wie sieht es mit Thyronajod 50 (wegen Schilddrüsenunterfunktion) und YAZ aus?

    Viele Grüße und vielen Dank


  • Re: Wechselwirkung Pille und Schmerzmittel


    Hallo,

    1) Das ist richtig.

    2) Auch hier besteht keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung (auch nicht wegen des Codeins).

    Auch Thyronajod beeinträchtigt den Schutz nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Pille und Schmerzmittel


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle und nette Antwort Dann kann ich ja jetzt beruhigt eine der Schmerztabletten zusammen mit den anderen beiden Sachen nehmen.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X