#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring Wirksamkeit?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring Wirksamkeit?!?

    Hallo Liebes Onmeda-Forum,

    ich habe eine etwas (vermutlich) panische Frage zum Thema Nuaring und Wirksamkeit. Wäre super, wenn ich dazu mal ein paar Meinungen (vielleicht auch von Dr. Scheufele?!?) bekommen könnte.

    Ich habe gestern Abend nach dem Duschen im Badezimmer nach einer Woche Pause wie immer meinen neuen RIng eingelegt. Unser Badezimmer ist nicht besonders groß (ca.3-4 qm) , das Fenster war gekippt.

    Während ich die Ringtüte geöffnet habe, ist ein Duftsprüher/Lufterfrische bei uns im Bad ausgelöst worden, der in regelmäßigen Abständen ein wenig Rauspray abgibt. Der stand allerdings in hinter mir und hat auch in eine andere Richtung gesprüht.

    Ich habe dann den Ring aus der Tüte entnommen, einmal kurz angeschaut wg. Beschädigungen und dann zurechtgedrückt zum einführen.

    Später kam mir dann ein Gedanke, der mich seitdem wie der berühmte Rosa Elefant verfolgt: Was, wenn sich etwas von dem in der Badezimmerluft zirkulierenden Spray auf dem Ring abgesetzt hat, während ich diesen in der Hand hatte? Kann das den Ring beschädigen? Ich meine, in der Badezimmerluft können ja immer irgendwelche Sachen "rumschwirren" (Deo, Haarspray oder was auch immer), eigentlich dürfte da doch nichts passiert sein, schließlich wurde der Ring ja nicht direkt angesprüht. Was meint Ihr? Kann man so einen RIng da belassen, wo er ist?

    Ich habe mal bei der Hotline angerufen, und die meinten, der Ring sei mit Seife, Badeölen etc. getestet worden, und da würde nix passieren, aber man könnte natürlich nicht jede Substanz testen. Sie könnten es sich schwer vorstellen, aber ich müsste entscheiden, ob ich mich wohlfühle. Klingt mir irgendwie sehr nach "besser nix konkretes sagen, da keine 100% Sicherheit".
    (Die erzählen ja auch immernoch die Johanniskrautgeschichte)

    Wie gesagt, mir selbst erscheint das unwahrscheinlich und ich gehe nicht davon aus, das was passiert ist, ich würde gern mal wissen, wie andere das empfinden? Würdet Ihr den RIng weiter verwenden oder einen Wchsel empfehlen?

    Wenn ich Wechseln würde, müsste ich 1 Woch zusätzlich verhüten zur vorsicht, ist das richtig? Denn Wechseln könnte ich erst heute Abend, da ich unterwegs bin!

    Vielen Dank im Voraus.

    Ach ja: der Ring kam aus dem Kühlschrank, war also kühler als die Luft im Badezimmer...


  • Re: Nuvaring Wirksamkeit?!?


    Hallo Julie,

    dass der Hersteller auf mehr als Nummer Sicher geht, ist völlig logisch und nachvollziehbar.

    Sie brauchen den Ring aber nicht wechseln - dass die Wirkung beeinträchtigt wurde, ist völlig utopisch.
    Es ist noch nicht mal sicher, dass der Ring etwas abgekriegt hat (von der eh schon recht geringen "Ladung", die von solchen Geräten ausgeht), und dann "schwirrt", wie Sie selber geschrieben haben, in der Luft wahrscheinlich immer irgendwas rum - gerade im Badezimmer.
    Wenn Sie den Ring direkt mit Haarspray oder sonstigem eingesprüht hätten, hätte ich Ihnen zum Abwaschen geraten, aber so...?

    Machen Sie sich da keine Gedanken.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring Wirksamkeit?!?


      Super, danke für die schnelle Antwort.

      Ich war auch selbst davon ausgegangen, aus logischen Gesichtpunkten. Aber wie das halt manchmal so ist: dann ist da eine kleine Stimme, die irgendwo ganz tief in einem drin weiter schreit.

      Habe sogar ausgerechnet, dass das nur etwa 0,1 ml Spray war, der da rauskommt, um mich zu beruhigen! :-)

      ich denke, selbst wenn der RIng etwas beschlagen war, weil er ja kalt war, sollte das auf den Luftinhalt des Raumes doch gerechnet doch zu wenig sein, gell?

      Bin im Moment vermutlich etwas panisch, weil ich demnächst heirate, das Traumkleid gekauf ist (war sehr früh dran) und vermutlich keinen bzw. nur minimale Spielraum im Bauchbereich bietet... wäre also schlecht ;-)

      Danke nochmal!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring Wirksamkeit?!?


        Die Sorge wegen Ihres Traum(Braut-)kleides verstehe ich....die wegen des Ringes nicht ;-)

        Alles Gute,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X