#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich auf die Verhütung verzichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich auf die Verhütung verzichten?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin 38 und möchte nicht mehr auf hormonelle Verhütungsmittel zurückgreifen.
    Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und beträgt immer 28 oder 29 Tage.
    Immer am 14. und 15. Zyklustag spüre ich meinen Eisprung mit Unterleibsziehen.
    Heißt das, ich kann also spätestens ab dem 17. Zyklustag ungeschützten Verkehr haben oder ist es trotzdem riskant?

    Gruß,
    Angie


  • Re: Kann ich auf die Verhütung verzichten?


    Hallo Angie,

    theoretisch können Sie das so machen - praktisch wäre mir persönlich das zu riskant.

    Haben Sie denn mal über die Kupferspirale/-kette/Gynefix als hormonfreie Verhütung nachgedacht?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Kann ich auf die Verhütung verzichten?


      Hallo Angie,

      es kann immer mal zu Veraenderungen im Zyklus kommen, daher ist dieses Vorgehen doch recht risikoreich. Eine sichere Alternative waere die Kupferspirale.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Kann ich auf die Verhütung verzichten?


        hi

        soviel ich weiß kann man den eisprung an sich nicht spüren.
        warum machst du nicht NFP, dann weißt du genau ob der eisprung schon war.
        weil so ein ziehen kann ja alles mögliche heissen. und du kannst ja nciht genau wissen ob genau zu dem zeitpunkt der eisprung ist.

        man kann nicht hormonell auch ein dia oder lea nehmen. das kannst du auch mit NFP kombinieren. wäre dann ja nur für die kritischen tage.

        aber durch NFP wüßtest du wenigst mit sicherheit wann der eisprung war/ ist und es wäre nicht nur ein annehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X