#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelte Pilleneinnahme - Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Pilleneinnahme - Impfung

    Hallo,

    leider muss nun auch ich hier eine unangenehme Frage stellen.

    Eigentlich habe ich nie Probleme mit der Einnahme meiner Pille (Belara), aber in den letzten Wochen machen mir einige private Dinge zu schaffen und ebenso unsicher bin ich bei der Pilleneinnahme.

    Wie bereits vor vier Wochen fühlte sich die Pille gestern Abend so an, als würde sie in meinem Mund zerbröseln, als ich sie schlucken wollte. Da man ja immer hört, dass man die Pille unzerkaut schlucken soll, habe ich - wie auch vor vier Wochen - heute Morgen aus Unsicherheit eine Ersatzpille genommen.

    Ich habe also eine unversehrte und eine bröselige Pille innerhalb von 12 Stunden genommen.

    Eine Stunde später hatte ich dann einen Impftermin (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten,, Polio).

    Wirkt sich die Impfung auf die doppelte Pilleneinnahme aus bzw. umgekehrt oder besteht der Empfängnisschutz noch weiter?

    Vielen Dank,
    hasenpf0te


  • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


    Hallo,

    keine Sorge - weder wirkt sich die Impfung auf die Pille noch auf die doppelte Pilleneinnahme aus, genauso wenig andersrum.

    Der Schutz besteht unvermindert weiter.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


      Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich fühle mich jetzt doch ein wenig besser.

      Zudem gehe ich (hoffentlich richtigerweise) davon aus, dass mich die Hausärztin auf mögliche Wechselwirkungen bei der Impfung hingewiesen hätte, immerhin ist die Pille bei jüngeren Frauen doch sehr verbreitet.

      Können Sie mir vielleicht eine seriöse Quelle im Internet empfehlen, in der ich für die Pille relevante Fragen nachlesen kann?

      Kommentar


      • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


        Hallo,

        ich kann Ihnen nur raten, sich mit solchen Fragen entweder an Ihre eigenen Ärzte oder an dieses Forum zu wenden, da ich nicht weiß, inwiefern andere Internetseiten glaubwürdig sind.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


          Vielen Dank für die Antwort.

          So werde ich das dann wohl halten.

          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


            Hallo,

            ich hätte in Anknüpfung an mein erstes Anliegen noch eine weitere Frage. Ich nehme seit vielen Jahren die Pille und über die Einnahme habe ich mir bisher nicht viele Gedanken gemacht. Dieses Durcheinander in diesem Monat ist mir selbst etwas unangenehm und unheimlich.

            Nachdem ich bereits in der ersten Woche eine Pille doppelt genommen habe (s.o.), habe ich gestern Abend/heute Nacht eine Pille aus Angst vor Durchfall nachgenommen (wohl aber unbegründet, da der zeitlich Rahmen schon überschritten und es im engeren Sinne auch wirklich kein Durchfall war; ich war wohl etwas überbesorgt).

            Heute müsste ich meine letzte Pille aus dieser Packung einnehmen.
            Empfiehlt es sich, nach dieser unnötigen Doppeleinnahme normal in die Pause zu gehen oder ist es erforderlich, gleich mit einer neuen Packung weiterzumachen?

            Viele Grüße!

            Kommentar


            • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


              Hallo,

              kein Problem, Sie koennen die gewohnte Pause einhalten, der Schutz bleibt bestehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


                Vielen Dank für Ihre Antwort.
                Dann werde ich wie gewohnt in meine Pause gehen.

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


                  Liebes Doktoren-Team,

                  langsam wird mir meine Fragerei selbst sehr unangenehm, aber in diesem Monat fehlen mir leider alle Regelmäßigkeiten, was mich verunsichert.

                  Wie hier besprochen, habe ich meine letzte Pille am Donnerstag genommen und dann am Freitag mit der Pause angefangen.
                  Ich nehme die Pille in der Regel zwischen 22:30 und 00:30 Uhr.

                  Meine Periode hat jedoch schon samstags gegen 13:30 bis 14:00 Uhr eingesetzt. Wie kann das sein? Angenommen ich hätte am Freitag noch eine Pille nehmen müssen, dann bestünde danach ja auch noch der 12 Stunden Spielraum. Wie konnte mein Körper also so schnell "wissen", dass es sich um die letzte Pille gehandelt hat? Normalerweise setzt mein Periode am Sonntag oder Montag ein.

                  Jetzt zweifle ich leider an mir und ob die letzte Pille gewirkt hat (entschuldigen Sie die Details, aber nach der Pilleneinnahme musste ich nämlich ziemlich aufstoßen, was ja nach der Lektüre des Forums kein Problem sein sollte).

                  Sind solche Unregelmäßigkeiten normal?

                  Wenn ich die Pillenpause verkürzen würde und bereits heute mit einem neuen Blister beginne, müsste der Schutz, selbst wenn mit der letzten Pille irgendetwas schief gelaufen sein sollte, ja weiterhin bestehen?

                  Vielen Dank und liebe Grüße,
                  Hasenpfote

                  Kommentar


                  • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


                    Hallo Hasenpfote,

                    das Aufstoßen hat dem Schutz der letzten Pille nicht geschadet, von daher ist da auch nichts schiefgelaufen.

                    Es muss auch unter der Pille nicht sein, dass die Blutung immer am gleichen Tag einsetzt. Darüber, dass sie dieses Mal früher eingesetzt hat, müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Das ist ganz normal.

                    Sie können aber natürlich Ihre Pillenpause auch verkürzen, wenn Sie der letzten Pille nicht trauen. Nötig ist das aber nicht.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


                      Vielen Dank führ Ihre schnelle Antwort.

                      In den letzten Jahren mit Pille hat meine Periode nie so früh eingesetzt, genauso hatte ich auch mit dem Einnehmen keine Probleme bzw. mir keine unnötigen Gedanken gemacht.

                      Seit ich mich nun einmal auf den Gedanken fixiert hatte, dass irgendetwas nicht mit der Einnahme stimmen könnte, stelle ich alles in Frage.

                      Vielleicht würde ich mich in der Tat besser fühlen, die Pause zu verkürzen, um mit einer neuen Regelmäßigkeit zu beginnen. Bei einer Verkürzung der Pause sind ja meines Wissens keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen nötig? (ich frage noch einmal explizit, weil ich bisher immer genau 7 Tage pausiert habe)

                      Vielen Dank für Ihre Geduld.

                      Liebe Grüße
                      Hasenpf0te

                      Kommentar


                      • Re: Doppelte Pilleneinnahme - Impfung


                        Sie können die Pause ohne weiteres verkürzen, wenn Sie sich damit sicherer fühlen.

                        Der Schutz bleibt dabei bestehen - eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X