#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?

    Da ich meinen Nuvaring ca. 12h zu spät eingelegt habe nach der ringfreien Woche, benutzte ich nun 7d ein Kondom. Soweit ist alles klar.

    Eine Frage ist mir jedoch offen geblieben:
    Warum kann man nach 7 Tagen zusätzlicher Verhütung NICHT mehr ungewollt schwanger werden?

    Es wäre doch möglich das ein Eisprung stattfindet, und dann am 7. Tag (der ersten Ringwoche) eine Befruchtung stattfindet bei ungeschützem Verkehr?


  • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?


    Hallo,

    nach 7 Tagen ist der Hormonspiegel erneut so weit aufgebaut, dass Eireifung und Eisprung wieder zuverlässig verhindert werden können.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?


      Das leuchtet mir ein. Was mich beschäftigt ist aber der Fall, wenn es auf Grund des Hormonmangels bereits innerhalb der 7d zum Eissprung kam, beispielsweise am 5.d? Dann wäre doch am 7.d oder am 8.d eine Befruchtung möglich?

      Wo ist mein Denkfehler?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?


        Hallo,

        die 7 Tage sind so bemessen, dass sie ausreichen.
        Sonst würde man sie schließlich nicht als Sicherheitszeitraum angeben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?


          Naja, ich hatte gehofft dass mir jmd eine biologisch korrekte Antwort geben könnte.

          Klar machen das alle so.. aber man muss das doch auch mal hinterfragen.

          Also richtig zum Verstehen wie das mit den Hormonen und Zyklusverlauf dann stattfindet war deine Antwort leider nicht.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom audreichend?


            Hallo,

            wenn es durch einen solchen Anwendungsfehler zu einem Eisprung kommt, geschieht das nicht spaeter als innerhalb von 6 Tagen. Da die Eizelle dann maximal 24 Std. ueberlebt, besteht nach den 7 Tagen keine Gefahr mehr.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nuvaring vergessen, 7d Kondom aureichend?


              Herzlichen Dank für ihre Antwort.

              Kommentar


              Lädt...
              X