#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo,

    ich habe eine Bronchitis, mein Hausarzt hat mir ein Antibiotika Roxithromycin ratiopharm 150mg, Wirkstoff: Roxithromycin aufgeschrieben. Habe am 28.10. die erste von 10 Tabletten genommen. (2x tgl. 1 Tabl.) Nun interessiert mich, ob die Tabletten meine Pille Valette beeinflussen? Wenn ja, wie lang wird eine zusätzliche Verhütung empfohlen? Mein letzter ungeschützer GV war am 15.10. ...

    Danke schon einmal.

    Kristin


  • Re: Antibiotika und Pille


    Hallo Kristin,

    Roxithromycin kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen, so dass Sie während der gesamten antibiotischen Behandlung und auch noch danach zusätzlich verhüten sollten. Der Schutz ist wiederhergestellt, wenn Sie nach der letzten AB-Einnahme 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben.

    Der GV vom 15.10. fällt nicht mehr ins Gewicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille


      ich habe eine woche lang clinda saar genommen während der pillen einnahme (leona hexal) jetzt wollte ich wissen ob die pille heut schon wirkt hab clinda saar donnerstag abgesetzt.

      clinda saar stehturch eine veränderte Darmflora während einer Clindamycinbehandlung können schwangerschaftsverhütende Medikamente ("Pille") schlechter aufgenommen werden. Deshalb sind zusätzlich mechanische schwangerschaftsverhütende Maßnahmen (Kondome) anzuwenden.

      gruß julia

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille


        Hallo Julia,

        der Schutz ist dann wieder gewährleistet, wenn nach der letzten AB-Einnahme 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X