#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung und Antibiotikum

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    da ich meinen Frauenarzt bis Dienstag nicht mehr erreiche und mir zwei Fragen auf der Seele brennen, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.

    1) Ich habe im letzten Monat ca. 14 Tage ein Antibiotikum genommen. Die Pille habe ich die ganze Zeit weiter genommen. Nach dem Absetzen hatte ich noch 5 oder 6 Pillen im Blister, die ich dann auch weitergenommen habe. Ich habe also alle 21 Pillen ganz normal genommen. Jetzt habe ich gerade die 7 Tage Pillen-Pause hinter mir und werde heute die erste neue Pille nehmen. Ich traue mich seitdem ich das Antibiotikum genommen habe, nicht mehr ohne zusätzlich Verhütung mit meinem Freund zu schlafen. Ab wann ist Die Pille wieder voll wirksam?

    2) die Pille, die ich gerade nehme, nehme ich erst einen Monat. Ich hatte die letzten 3 Tage der Pilleneinnahme ganz, ganz leichte Schmierblutungen. Jetzt in der Pillenpause ist meine Periode allerdings gar nicht gekommen. Kann dies sein? Oder muss ich mir irgendwie Gedanken machen?

    Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, würde ich mich sehr freuen und ich müsste mir nicht das ganze Wochenende Gedanken machen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    koellegirl


  • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


    Hallo,

    1) Ob die Pille durch ein Antibiotikum beeinträchtigt wird oder nicht, hängt immer vom Antibiotikum ab. Manche beeinträchtigen, andere nicht. Sollte es sich um ein AB gehandelt haben, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, sollten Sie während der Behandlung und danach bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie 7 Pillen in Folge eingenommen haben, zusätzlich verhüten. Dann ist die Pillenwirkung wiederhergestellt.
    In Ihrem Fall sollten Sie dann noch so lange zusätzlich verhüten, bis Sie die 7. Pille aus dem neuen Blister genommen haben.

    2) Normalerweise sollte die Abbruchblutung einsetzen. Selten kommt es vor, dass unter der Pilleneinnahme keine Blutung mehr erfolgt - bei Ihnen kann es aber auch sein, dass der Zyklus durch Krankheit und Medikamente beeinträchtigt wurde.
    Ich würde jedoch sicherheitshalber zu einem Schwangerschaftstest raten. Fällt der Test negativ aus, können Sie wie gewohnt mit der Pilleneinnahme fortfahren.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


      Hallo Claudia,

      zu 1) ok, dann nehme ich erst mal 7 Pillen aus der neuen Packung und solange zusätzlich Kondome.

      zu 2) dann hole ich mir gleich einen Test. Kann ich den jetzt auch schon am letzten Tag der Pillenpause machen? Also müsste der Test wenn dann auch heute schon was anzeigen?

      Vielen herzlichen Dank.

      Schöne Grüße
      koellegirl

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


        Ein Schwangerschaftstest zeigt zuverlässig an entweder ab dem Tag der erwarteten Blutung oder ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV.
        Das heißt, wenn Sie heute einen Test machen, bekommen Sie ein zuverlässiges Ergebnis.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


          1000 DANK!

          PS: Das Antibiotikum hieß übrigens Refobacin Creme.

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


            Dadurch wird die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


              Hallo Claudia,

              ich habe den Test nun gemacht: Ergebnis negativ (zum Glück!).

              Aber irgendwie bin ich jetzt total verunsichert...:-(
              Dass die Periode gar nicht kam, hatte ich noch nie. Die drei Tage Schmierblutungen waren ja total schwach und auch an den letzten drei Einnahmetagen der Pille...also zu früh und können noch nicht die Abbruchblutung gewesen sein, oder?

              Nehme übrigens die Pille Miranova.

              Hatte im letzten Monat aber ziemlich viel Stress. Kann es auch dadurch kommen, dass die Periode ganz ausbleibt?

              Viele Grüße
              koellegirl

              Kommentar



              • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


                Das ist doch sehr gut.

                Wie gesagt - es kommt vor, dass die Blutung unter der Pille ausbleibt - aber auch Stress kann dazu beitragen.
                Auch die Zwischenblutung vorher kann Einfluss auf die Blutung haben.
                Wichtig ist das negative Testergebnis.
                Machen Sie sich keine Sorgen und warten Sie den nächsten Zyklus ab.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenwirkung und Antibiotikum


                  Hallo Claudia,

                  vielen Dank nochmals. Sie haben mir sehr geholfen.

                  Eigentlich bescheuert, habe die Pille ja immer genommen und kein Medikament genommen, das deren Wirkung beeinträchtigt und hatte auch keinen Durchfall oder musste mich nicht übergeben. Aber dennoch bin ich durch das Ausbleiben jetzt so verunsichert. Ich scheine ein wenig zu ängstlich zu sein ;-)

                  Werde jetzt mal probieren, mir keine weiteren Gedanken mehr zu machen.

                  Liebe Grüße
                  koellegirl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X