#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Minerva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Minerva

    Hallo liebes Onmeda Team!

    Ich habe eine Frage zur Pille Minerva. Ich nehme seit ca 11 Jahren die Pille Minerva (zuerst Diane mite, dann Minerva). Eigentlich hatte ich mir nie grosse Gedanken darüber gemacht, da ich dachte, mein Frauenarzt weiss, welche Pille er mir verschreibt. Doch vor kurzem habe ich gehört, dass diese Pille eigentlich sehr gefährlich ist und schwere Leberschäden hervorrufen kann. Ist diese Pille wirklich so riskant? Denn mein Frauenarzt hat mir gegenüber nie etwas erwähnt. Ich weiss auch, daß Rauchen mit der Pille Nebenerscheinungen hervorrufen kann - ich bin keine starke Raucherin, aber so 10 Zigaretten pro Woche sind es schon. Ist Rauchen mit der Minerva noch gefährlicher als mit anderen Pillen? Ich bin jetzt leicht verunsichert und bedanke mich schon vorab für Ihre Antwort.


  • Re: Pille Minerva


    Hallo,

    die Minerva kann sich genauso wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel auf die Leberwerte auswirken. Die sollten also bei längerer Hormonanwendung immer mal kontrolliert werden.

    Genauso ist bei jeder Pille das Thromboserisiko erhöht - auch jede Zigarette ist in Verbindung mit der Pille eine Zigarette zuviel.

    Die Minerva ist da nicht gefährlicher oder harmloser als andere Pillen auch.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X