#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung: vers. Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung: vers. Medikamente

    Aufgrund einer Erkältung musste ich verschiedene Medikamente einnehmen:

    - Asperin Complex C

    - Hustenbonbons: Isla Moos, Salbeibonbons

    - Erkältungsbad mit Eucalyptusöl (im BPZ steht dazu: bewirkt die Aktivierung des fremdstoffabbauenden Enzymsystems in der Leber, auch bei der Anwendung als Bad ist es nicht ausgeschlossen, dass Wirkungen anderer Arzneimittel abgeschwächt und/ oder verkürzt werden)

    -> trifft das auch in Bezug auf die Pille zu?

    - Wick Inhalierstift N

    - Nasenspray: MAR von Stada


    Ist die Pillewirkung davon beeinträchtigt?


    Vielen Dank!


  • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


    Mir fiel grad noch ein, dass ich inhaliert habe mit "Sanopin".

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


      Hallo Linda,

      keines der genannten Medikamente beeinträchtigt die Wirkung Ihrer Pille.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

        Habe allerdings noch kleine Rückfragen:

        1) Asperin ist ja ein Schmerzmittel. In dem BPZ meiner Pille steht, dass Schmerzmittel, vorallem Paracetamol die Wirkung herabsetzten. Aus welchem Grund die Asperin nicht?

        2) Das das Eucalyptus-Öl die Leber angreift, macht der Pille also gar nichts aus?

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


          Die erste Frage ist mir nicht ganz klar - es handelt sich ja nunmal um 2 verschiedene Wirkstoffe und nicht jeder Wirkstoff wirkt sich gleich auf die Pille aus.
          Auch Paracetamol beeinträchtigt die Pillenwirkung übrigens nicht.

          Eucalyptusöl beeinträchtigt die Pillenwirkung ebenfalls nicht.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


            Hallo,

            weder Aspirin, noch Eucalyptus beeintraechtigen die Pillenwirkung, Paracetamol uebrigens auch nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: P.S.


              Hallo Linda,

              bzgl. Paracetamol fiel mir noch ein, dass Sie wahrscheinlich den Hinweis darauf gelesen haben, dass Paracetamol die Wirkung von Ethinylestradiol erhöhen oder verlängern kann.
              Das hat aber nichts mit einer Wirkungsbeeinträchtigung des Schutzes zu tun.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                Also in dem BPZ der Belara steht bzgl. Paracetamol:
                "Verminderte Wirkung ist für gleichzeitig angewendete Präperate mit Clofibrat, Paracetamol, Morphin und Lorazepan zu erwarten."

                Kommentar


                • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                  Dann sollten Sie sich beim Pillenhersteller erkundigen, wieso so etwas geschrieben wird.
                  Paracetamol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht - eine andere Amtwort werden Sie hier wohl kaum erhalten.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                    Ich habe mir im übrigen gerade die Packungsbeilage durchgelesen...den Passus, den Sie da aufgelistet haben, habe ich so nicht gefunden....

                    Kommentar



                    • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                      Also die eine Ibo-Schmerztabellte mit dem Wirkstoff Paracetamol hatte ich am Anfang meines letzten Zykluses genommen, da besteht ja keine Gefahr mehr oder? (Okay, für Sie bestand da so oder so keine Gefahr). Hab auch von der 400er Ibo nur die Hälfte genommen.

                      Die BPZ ist aus dem November 2007.
                      Das steht bei "Einnahme mit anderen Arzneimitteln"

                      Kommentar


                      • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                        Hallo,

                        nein, natürlich bestand und besteht da keine Gefahr.

                        Ich nehme übrigens an, dass Ihre Ibu-Schmerztablette den Wirkstoff Ibuprofen hatte und nicht Paracetamol, was aber auch keine Wirkungsbeeinträchtigung zur Folge hatte.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        P.S.: Ich hatte den aktuellen BPZ - Stand November 2008

                        Kommentar


                        • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                          Okay vielen Dank!

                          Wegen dem Eucalyptusöl bin ich noch verunsichert: wieso steht das dann im Zettel des erkältungsbades und von dem inhalierzeug?
                          Wirkt es sich ganz sicher nicht auf die pillenwirkung aus?
                          auf welches andere medi wirkt es sich aus?

                          ganz liebe grüße!

                          Kommentar


                          • Re: Wechselwirkung: vers. Medikamente


                            Sie sollten sich an den Hersteller des Eucalyptusöls wenden und dort nachfragen, was genau damit gemeint ist.

                            Hier haben Sie bereits die Antwort erhalten, dass dadurch die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wird. Daran wird sich auch nichts ändern.
                            Wo liegt der Sinn darin, unsere Antworten mit "Sind Sie sicher?" zu hinterfragen?
                            Es wäre traurig, wenn wir (und ganz besonders Dr. Scheufele) uns nicht sicher wären.

                            In hoher Dosis kann durch ätherische Öle der Abbau von z.B. Barbituraten beschleunigt werden.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X