#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo liebes Forum , da ich hier immer sehr netten und kompetenten Rat erfahre stelle ich heute nocheinmal eine Frage.

    Aufgrund einer Blasenentzündung muss ich nun 6 Tage das Antibiotikum Cotrimoxazol AL forte einnehmen.
    PB:
    In seltenen Fällen kann unter der Behandlung die Sicherheit der Pille in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich deshalb eine zusätzliche nichthormonelle Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Ich nehme die Pille Monostep und habe heute den ersten Tag der Pause, nehme also ab heute keine Pille.
    Gleichzeitig habe ich eben die erste AB-Tablette genommen.

    Meine Frage ist jetzt:
    Ich werde natürlich zusätzlich verhüten, aber wie lange muss ich das?
    Nur innerhalb der Pause und sieben Tage danach?
    oder
    den gesamten darauffolgenden Zyklus bsp. wegen Langzeitwirkung, Herabsetzung des Hormonspiegels?

    Da der BP Zettel wieder einmal völlig unzureichend ist hoffe ich auf eine kompetente Antwort.

    Man siehe PB Monostep:
    Wenn sie mit einem der oben genannten Arzeneimittel behandelt werden sollte zusätzliche Barrieremethode..(klar ok)
    Bei einigen der genannten Arzeimittel nicht nur während sondern in Abhängigkeit vom Arzneim. auch 7 bis 28 Tage darüber hinaus.

    Steht natürlich nicht welche. Arzt weiß auch nicht wirklich.

    lg Sheepy


  • Re: Antibiotika und Pille


    Hallo Sheepy,

    wie - Arzt weiß auch nicht wirklich???? Schade eigentlich...

    Du solltest während der gesamten antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten. Der Schutz ist dann wieder gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille


      achja was mir noch eignefallen ist.
      wäre es schneller wieder zuverlässig die Pillenphase zu verlängern ,also heute noch weiter zu nehmen , dann in die Pause zu gehen ? ..
      bin mir da unsicher...möchte natürlich schnellstmöglich wieder geschützt sein. Ich nehme die Pille immer so gegen 10 Uhr ...

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille


        Nein, das bringt nichts.

        Wenn Du heute mit der AB-Einnahme beginnst und 6 Tage lang einnehmen musst und heute auch den ersten Pausentag machst, könntest Du höchstens die Pause auf 6 Tage verkürzen, also bereits am Tag nach der letzten AB-Einnahme wieder mit der PIlle beginnen. So gewinnst Du allerdings nur einen Tag.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille


          vielen Dank für die wirklich schnelle antwort .ich bin immer wieder erstaunt was für eine tolle hilfe du hier bist ^^ ...
          wow und ich dachte ich muss den gesamten nächsten Zyklus verschütt geben....

          danke, ich war wirklich unsicher ob es wirklich nur diese 7 tage nach der Pille sind um wieder genug Schutz aufzubauen...
          meine Frage mit dem Pause weglassen entstand eher aus der Verwirrung mit den 28 Tagen bei ,,manchen" Medikamenten.

          Mein Arzt meinte lediglich,dass er sich bei diesem AB nicht vorstellen könne das es den ganzen FolgeMonat nachwirken könnte. Lediglich bei anderen wirklich harten AB`s.

          Ist dir denn schon so ein Fall untergekommen, wo der gesamte folgende Zyklus nur durch Antibiotikum aufgehoben wurde? ..zb. wenn man über die Pause drüber AB`s nehmen muss?
          Also ist es wohl am sinnvollsten wenn möglich AB`s immer in der Pause zu nehmen ?

          Sollte das Antibiotikum wirklich auf die Pille einwirken, warum genügen in solchen Fällen die Pause und eine Woche danach als Einnahmezeit wieder. Nehme ich das AB irgenwann im Zyklus mit der Pille zusammen ist diese jedoch erst wieder nach der Pause und 7 weiteren Tagen sicher.
          Sorry für die viele Fragerei...aba bin einfach etwas am Hintergrund interessiert. ^^

          jedenfalls vielen vielen Dank für die Hilfe

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pille


            Hallo,

            unabhängig vom Zykluszeitpunkt (also ob Pause oder nicht) ist der Schutz durch die Pille dann wieder gesichert, wenn nach Ende der antibiotischen Einnahme wieder 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X