#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penicillin und Einfluss auf Wirkung der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penicillin und Einfluss auf Wirkung der Pille

    Hallo Herr Doktor,

    ich würde gern wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei Einnahme von Penicillin (Amoxicillin) die Pille nicht mehr wirkt.
    Das Penicillin musste drei Wochen lang genommen werden.

    Und noch eine Frage würde mich interessieren:
    Sollte der Arzt (in diesem Fall ein Zahnarzt) darüber aufklären, dass die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln beeinträchtigt werden kann?
    Oder reicht es, wenn er denkt, dass die Patientin schon über das Risiko einer Wechselwirkung von Antibiotika mit der Pille aufgeklärt sein wird?

    Gruß,
    Angie


  • Re: Penicillin und Einfluss auf Wirkung der Pille


    Hallo Angie,

    sicherheitshalber sollte bei Amoxicillin zusätzlich verhütete werden - wie hoch aber das Risiko einer Schwangerschaft sonst wäre, lässt sich wohl kaum beziffern.

    Was den Zahnarzt betrifft....hm, ich persönlich würde nicht von meinem Zahnarzt erwarten, dass er mich über die Wirkung des Medikamentes auf mein Verhütungsmittel anspricht. Ich würde im Zweifelsfall meinen Zahnarzt ansprechen oder mich direkt an meinen FA (dem ich in Fall mehr trauen würde) wenden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X