#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hallo,
    Ich habe Antibiotika genommen und musste 7 Tage zusätzlich verhüten. Freitag ist der 7te Tag. Muss ich dann Freitag auch noch zusätzlich verhüten, oder wirkt von da an die Pille?
    Außerdem bin ich Freitag dann seit 2 Tagen in der Pillenpause, zählt dass dann genauso, dass ich mich dann nach 7 Tagen wieder auf meine Pille verlassen kann?

    Gruß


  • Re: Antibiotika und Pille


    Hallo,

    der Schutz nach einem Antibiotikum besteht erst wieder, wenn 7 Pillen in Folge eingenommen wurden, nicht generell 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre heute Dein erster Pausentag, d.h. der Schutz wäre noch nicht ganz gesichert. Ist es Dir vielleicht möglich, heute und morgen noch eine Pille zu nehmen und dann am Samstag geschüzt in die Pause zu gehen?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pille


      Nee das geht jetzt nicht mehr, weil ich meine Pille um 7 Uhr morgens nehme und das jetzt schon über 12 Stunden danach ist.

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pille


        Okay.
        Ich persönlich halte das Risko, in und nach der Pause bei ungeschütztem GV schwanger zu werden, zwar für sehr gering - der richtige Rat müsste hier aber heißen: bitte während der Pause und danach solange zusätzlich verhüten, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pille


          Aber ist das nicht eigentlich so, dass wenn ein neuer Zyklus beginnt man sich wieder auf seine Pille verlassen kann? Weil so haben meine Ärzte das glaube ich zu mir gesagt, weil ich in letzter Zeit öffters Antibiotikum nehmen musste, oder bring ich da jetzt was durcheinander?

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pille


            Hallo,

            das gilt bei bestimmten Einnahmefehlern - dadurch wird die Darmflora aber nicht beeinträchtigt, was beim AB ja der Fall ist.
            Dabei gilt halt die Regel, dass 7 Pillen IN FOLGE eingenommen sein müssen, bevor der Schutz wieder gewährleistet ist.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und Pille


              Ja da hast du recht, aber die Darmflora braucht ja eine gewisse Zeit um sich zu regenerieren, damit die Pille richtig aufgenommen wird vom Körper. Deshalb soll man ja auch 7 Pillen weiter verhüten, damit die Darmflora sich regeneriert und die Pille wieder vernünftig vom Körper aufgenommen wird, oder? Und eigentlich würde dass dann doch keinen Unterschied machen, ob am man nun 7 Pillen nimmt oder 7 Tage abwartet bis sich die Darmflora wieder regeneriert hat, wie in meinem Fall halt durch die Pillenpause, oder macht das jetzt keinen Sin was ich denke? Weil mich das grade voll irritiert, weil mein Hausarzt immer sagt, ab dem neuen Zyklus ist wieder alles in Ordnung mit der Pille.

              Gruß

              Kommentar



              • Re: Antibiotika und Pille


                Aber wenn man nur 7 Tage abwarten würde, bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat (was dann sicherlich längst der Fall wäre), wäre aber der Hormonspiegel noch nicht wieder so weit aufgebaut, dass die Pille ausreichenden Schutz bietet.
                Der ist ja dann in den Nicht-Pillentagen wieder gefallen.

                Das ist meine Erklärung...

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotika und Pille


                  Ja das könnte auch sein, wobei der Hormonspiegel bis zur Pillenpause ja soweit aufgebaut sein muss, dass dieser hoch genug wäre um zu verhüten, weil das ja auch geht wenn man kein Antibiotikum genommen hat, also dass während der Pillenpause die Pille dann auch wirkt.
                  Ich bin iwie voll verwirrt grade, vielleicht kann uns bzw mir Herr Scheuffele weiter helfen, weil ich denke nach irgendwelchen Erklärungen zu suchen, bringt da nicht viel.
                  Aber ich bin dir trotzdem sehr dankbar für deine Hilfe :-) Und vielleicht liege ich ja auch total falsch.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika und Pille


                    Ich glaube, Dr. Scheufele fand die Erklärung schon ganz okay, sonst hätte er sich bereits eingeschaltet.

                    Es ist doch so, dass natürlich der Hormonspiegel bis zur Pause hoch genug ist, aber Du hast ja vor der Pause das AB genommen, welches die Darmflora so verändert hat, dass die Pille u.U. nicht richtig aufgenommen werden konnte. Dann kommen noch die 7 Pausentage dazu und schon hast Du eine verlängerte Pillenpause und der Schutz ist nicht mehr gesichert.
                    Auch wenn Du die Pause kürzer als 7 Tage machst, sinkt der Hormonspiegel auch dann ab, weil ja vorher nicht 7 Pillen korrekt und mit voller Wirkung eingenommen werden konnten.

                    Daher sollten 7 Pillen in Folge eingenommen worden sein.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika und Pille


                      Hallo,

                      ich kann auch nur bestaetigen, dass die Einnahme von 7 Pillen in Folge gefordert wird, bis der Schutz wieder gesichert ist. Der Grund ist, dass sich der Hormonspiegel durch die verminderte Wirkung der Pille geaendert haben kann und erst nach diesem Zeitraum wieder ausgeglichen ist. Das ist ja beim Vergessen einer Pille genauso.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X