#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und antibiotische Augentropfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und antibiotische Augentropfen?

    Hallo,

    Ich muss aufgrund einer Entzündung im Auge und einer Entzündung in den Tränenkanälen Augentropfen nehmen. Diese Augentropfen nennen sich Floxal und das ist ein Antibiotikum. Meine Frage ist nun ob und wie lange ich zusätzlich verhüten muss, da ich die Pille (morea sanol) nehme und das Medikament ja ein Antibiotikum ist? Ich muss die Tropfen 2 mal täglich einen Tropfen nehmen.

    Floxal besteht aus dem Wirkstoff Ofloxacin
    1ml Lösung enthält 3mg Ofloxacin
    sonstige Betsandteile sind:
    Benzalkoniumchlorid; Natriumchlorid; Salzsäure 3,6% und Natriumhydroxidlösung 4%; zudem ist noch Wasser enthalten.

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


    Hallo,

    die Pillenwirkung wird durch Floxal nicht beeinträchtigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


      Ok danke für de schnelle Antwort,
      Ich hab nur noch mal ne Frage rein aus Interesse und zwar wie kommt es, dass manches Antibiotika die Pille beeinträchtigt und anderes wiederrum nicht?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


        Hallo,

        manche Antibiotika bewirken eine Aenderung der Darmflora, andere eben nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


          achso ok,
          macht dass dann auch nen Unterschied, ob man nun Antibiotika oral einnimmt oder wie ich im Moment z.B. halt ins Auge träufele? oder gibt es da keine grundsätzliche Regel, dass man sagen kann, dass z.B Antibiotika was man als Salbe oder Augentropfen nehmen muss keine Auswirkungen auf die Pille haben?

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


            Hallo,

            lokal angewandte Antibiotika beeinträchtigen nicht (oder nicht so oft - sicher gibt es da auch welche, die beeinträchtigen) - oral verabreicht eben häufig.

            Ich würde im Einzelfall aber lieber immer nachfragen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


              Achso ok,
              Wie ist das denn, wenn ich diesen Wirkstoff der Floxal Tropfen also das Ofloxacin oral einnehmen würde, würde das dann meine Pille beeinträchtigen?
              Ich frag, weil mir was ganz doofes passiert ist und zwar ich war müde und wollte noch ebend so nen Tropfen in mein Auge machen und dadurch, dass ich so müde war und die Flasche wo die Tropfen drin sind schon etwas leerer geworden ist, war das nicht ganz einfach den Tropfen im Stehen ins Auge zu bekommen, sodass mir ein Tropfen daneben gegangen war und in meinen Mundwinkel getropft ist und ich war auch noch so doof das runter zu schlucken. Ich weiß dass das irgendwie in meinem Mund gelangt sein muss, weil ich das geschmeckt habe.
              Kann das meine Pille beeinträchtigen?
              ist zwar ne komische Frage und n komischer Zufall, aber würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Pille und antibiotische Augentropfen?


                Hallo,

                nein, auch oral eingenommen beeinflusst Ofloxacin die Pillenwirkung nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X