#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenschutz trotz Magen-Darm-Infekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenschutz trotz Magen-Darm-Infekt?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin total verunsichert, meine Freundin nimmt die Pille (Valette) und ist nun in ihrer 1. Einnahmewoche.

    Heute Nacht bekam sie dann plötzlich Durchfall und Erbrechen, das war 6. Stunden nach der Einnahme der letzten Pille. Heute waren wir beim Arzt um den Sachverhalt einmal untersuchen zu lassen, bei der Untersuchung wurde nur ein einfacher Magen-Darm-Infekt festgestellt.

    Der Arzt meinte aber, der Pillenschutz sei jetzt für den kompletten Rest des Zyklus weg?

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe gelesen, wenn die Pillen nach der Einnahme mindestens 4 Stunden im Magen war, ist der Schutz weiterhin gegegen. Außer bei längeranhaltenden Magen-Darm Problemen, weil dabei die Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt gestört wäre, nur ab wann sind es "längeranhaltende" Probleme? Dann lese ich wieder, selbst dann wäre nach der ungestörten Einnahme von 7. Pillen hintereinander der Schutz wieder gegeben.

    Was stimmt denn nun wirklich???

    Wenn ich davon ausgehe, dass meine Freundin heute ihre Pille wieder ganz normal weiternehmen kann, ist der Schutz dann:

    - für den Rest des Zyklus nicht mehr gegeben
    - für den Rest des Zyklus ganz normal gegeben
    - nach der Einnahme von 7. Pillen hintereinander wieder gegeben

    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Pillenschutz trotz Magen-Darm-Infekt?


    Hallo,

    da zwischen der Pilleneinnahme und Durchfall / Erbrechen mehr als 4 Stunden lagen, ist der Schutz ganz normal gegeben.
    Auch wenn in den folgenden Tagen mehr als 4 Stunden zwischen Einnahme und Erbrechen / Durchfall liegen, besteht der Schutz ganz normal weiter. Sind die 4 Stunden noch nicht erreicht, sollte Deine Freundin eine Pille nachnehmen.

    Also: sollte Deine Freundin ihre Pille heute ganz normal nehmen und drinbehalten können, besteht der Pillenschutz unvermindert weiter.

    So schnell wird die Magen-Darmflora nicht geschädigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenschutz trotz Magen-Darm-Infekt?


      Danke für die schnelle Antwort.

      Meine Freundin konnte die Einnahme übrigens den Abend danach und heute ganz normal fortsetzen.

      Dann können wir also wirklich davon ausgehen, dass sie weiterhin geschützt ist und dass auch nichts passiert sein kann, auch wenn wir am Abend vor dem Erbrechen/Durchfall noch Verkehr hatten?

      Wir sind bei der Thematik leider des öfteren sehr verunsichert und machen uns da wohl teilweise ein paar Sorgen zu viel.

      Stimmt es denn, dass selbst wenn die eine Pille nicht vollständig aufgenommen worden sein sollte (wovon wir ja jetzt nicht ausgehen, da bereits 6. Stunden vergangen waren), nach der Einnahme von 7. Pillen hintereinander der Schutz wieder vollständig aufgebaut ist?

      Danke für die Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Pillenschutz trotz Magen-Darm-Infekt?


        Ja, der Schutz ist weiterhin gewährleistet.
        Keine Sorge.
        Auch der erwähnte GV ist abgesichert.

        Es ist auch richtig, dass, wenn eine Pille mal nicht gewirkt hat oder viel zu spät eingenommen wurde, 7 in Folge eingenommene Pillen ausreichen, damit der Schutz wiederhergestellt ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X