#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring vorzeitig entfernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring vorzeitig entfernt

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich hatten gerade ziemlich Streit um ein Verhütungs-Malheur - jetzt ist die Sache für sie erledigt, aber ich mache mir trotzdem noch Sorgen.

    Aber der Reihe nach:

    Meine Freundin nimmt den NuvaRing und hat ihn beim letzten Zyklus aus Versehen eine Woche länger drin gelassen. Daher ist sie beim aktuellen Zyklus durcheinandergekommen und hat den Ring bereits nach ca. 16-18 Tagen (wissen wir nicht mehr genau) wieder herausgenommen - das war am Sonntagabend. Heute hatten wir dann GV, und danach ist uns das Problem aufgefallen.

    Wir haben viel recherchiert und diskutiert und hatten eigentlich schon beschlossen, dass sie morgen früh zum Frauenarzt fährt, um sich die "Pille danach" zu holen. Dann hat sie aber im Nuvaring-Heft entdeckt, dass ein Herausnehmen von mehr als 3 Stunden in der 3 Woche nicht so schlimm wie in den ersten beiden ist und hat sich für die dort angebotene Variante entschieden, sofort (d.h. bei uns ca. 20 Stunden nach dem Herausnehmen) einen neuen Ring einzusetzen und einen neuen Zyklus ohne Menstruation zu starten, da man dies anscheinend machen kann.

    Für sie ist das Thema jetzt durch, aber ich habe da immer noch Restzweifel. Und versteht mich nicht falsch - wir wollen BEIDE absolut kein Kind im Moment. Aber ich bin vielleicht der etwas Verkopftere und bin deshalb noch nicht beruhigt.

    Deshalb nun meine paranoiden Fragen:

    1. Kann sich theoretisch während der Hormonbehandlung durch den Ring trotzdem ein Ei heranbilden? Also: Verhindert der Ring nur den eigentlichen Eisprung oder direkt den ganzen Reifeprozess?

    2. Falls wirklich dann genau heute ein Ei gesprungen wäre und nun befruchtet ist – wäre es dann nicht günstiger gewesen, den Ring wegzulassen, um die "empfangsbereite" Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, bevor das Ei im Uterus ankommt? Oder verhindert der NuvaRing auch die Bildung einer "nistfähigen" Schleimhaut? (Meine Freundin berichtet, dass ihre Tage seit dem Ring nur noch sehr schwach ausfallen).

    Kann ich mich nun also entspannen, weil die Chance nur 1 zu 100 Mio. liegt oder sind meine Sorgen berechtigt?

    Ich danke für das Lesen dieses langen Beitrags und für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Niki


  • Re: Nuvaring vorzeitig entfernt


    Hallo Niki,

    ich hätte die Pause ganz normal 7 Tage lang gemacht, die Blutung hätte dann sicher wie gewohnt eingesetzt und die Anwendung des Ringes hätte wie gewohnt fortgesetzt werden können.

    Eine Verkürzung der Pause ist auch nicht schlimm, nur wird die Blutung jetzt wohl nicht einsetzen und die Unsicherheit bzgl.einer Schwangerschaft kann nur ein Schwangerschaftstest beseitigen.

    Ein hohes Schwangerschaftsrisiko sehe ich aber nicht, ich persönlich würde die Pille danach nicht nehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X