#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monostep und Mcp-tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monostep und Mcp-tropfen

    hallo ich habe eine frage :
    Ich nehme die Pille Monostep und bin jetzt nach Penicilin (wegen einer Angina) und anschließender Blutungspause wieder in der ersten Woche der Einnahme.
    Gestern war mir leicht Übel nachdem ich meine Pille genommen hatte und daher habe ich einmalig 18 Trpf. von Mcp eingenommen.
    Habe extra in die Anleitung nachgesehn und dort stand nichts von Wechselwirkungen. Heut morgen habe ich mit Erschrecken in der PB der Monostep gelesen das Mcp zum Verlust der Wirksamkeit führen kann.
    Ich habe die Pille um 22:30 und die Tropfen gegen 0:30 genommen.
    Ich werde zusätzlich verhüten, aber das Thema wird so häufig diskutiert das es mich interessiert.


  • Re: Monostep und Mcp-tropfen


    Hallo,

    MCP-Tropfen beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht.

    Wegen des Penicillins denkst Du aber daran, solange zu verhüten, bis Du nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pille in Folge eingenommen hast?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Monostep und Mcp-tropfen


      klar das war ja das ärgerliche einen tag und die 7 tage wären voll gewesen gg*
      naja alle sagen die beeinträchtigen die wirkung nicht und trotzdem steht es in der BP meiner Pille....
      Warum? ...ist merkwürig finde ich, auf irgendeiner Annahme muss es ja beruhen das sie es reinschreiben....
      Ich muss gestehn ich bin da lieber übervorsichtig lach*

      Kommentar


      • Re: Monostep und Mcp-tropfen


        Da müsstest Du den Pillenhersteller mal befragen.

        Ich kann Dir nur sagen, dass die Tropfen den Verhütungsschutz nicht beeinträchtigen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Monostep und Mcp-tropfen


          Ich werd bei Gelgenheit mal nachforschen...Vielen Dank trotzdem für die schnelle antwort ^^...

          Kommentar


          • Re: Monostep und Mcp-tropfen


            In den Fachinformationen der Monostep steht tatsächlich, dass die Konzentration der Hormone niedriger sein könnte, wenn man Medikamente nimmt, die die Darmbeweglichkeit erhöhen. Das hat wahrscheinlich den gleichen Hintergrund wie Durchfall... Komisch ist, dass dies bei anderen Pillen des gleichen Herstellers (Bayer Vital), NovaStep, Yasmin, und Yasminelle nicht drinsteht.

            Kommentar


            • Re: Monostep und Mcp-tropfen


              mhh wirklich sehr verwirrend oder...
              aber im zweifelsfall besser dem hersteller glauben schätze ich *lach*
              wobei die PB der Monostep ,wie ich bemerkt habe, seit der letzten Packung bearbeitet wurde und viel mehr aufführt. Unter anderem das meist vermisste Johanniskraut und auch die Anweisungen bei Vergessen in den einzelnen Zykluswochen sind anders erklärt ^^....
              finde ich positiv

              Kommentar



              • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                Hallo mir ist da etwas anderes noch eingefallen...bin da gerade sehr verunsichert und hoffe auf eine schnelle Antwort ^^

                Also im letzten Zyklus musste ich ja Penicilin nehmen, die ersten zwei Tage der Entzugsblutung habe ich dieses auch noch genommen um meine Tage nicht zu verschieben, also keine weiteren Pillen zu nehmen. Dann hatte ich ganz normal meine Blutung und habe wieder eine Woche die Pille durchgenommen.
                Kann es sein das ich wegen den 2 mal Antibiotika in der Pillenpause diesen Zyklus weniger geschützt bin trotz der 7 Tage durchgenommen.

                Und:
                Weil wie oben schon diskutiert in dieser ersten Woche die Tropfen am 6ten Tag ins Spiel kamen und in meiner Anleitung steht sie könnten zum Verlust des Empfängnischutzes führen habe ich nun noch eine Woche ohne Gv angehängt mit ganz normaler Pilleneinnahme. (in PB steht eine Woche -dann wieder Schutz...bei manchen der aufgeführten Medis können bis zu 28 Tage zusätzliche Verhütung nötig sein)

                Bin ich geschützt? Bin echt verwirrt >.<

                Kommentar


                • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                  Hallo,

                  wenn Du nach dem Antibiotikum 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hast, besteht der Schutz wieder.

                  Gleiches gilt auch für die Tropfen, wenn sie denn die Wirkung beeinträchtigten....

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                    Danke für die schnelle Antwort ^^ ...
                    also die 7 Pillen in Folge nach dem Antibitokum und der Pillenpause habe ich normal durchgenommen...nur war eben am 6ten dieser Tage die Sache mit den Tropfen...das war mein Gedanke ,dass diese die Wirkung herabgesetzt haben könnten und das ist insgesamt in der ersten Woche ja gefährlich.
                    Habe die 7te Pille in der ersten Woche trotz der Tropfen aber normal genommen.
                    Die jetzt zweite Woche war nichts, die habe ich komplett normal und pünktlich genommen.

                    Kommentar



                    • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                      Dann besteht der Schutz doch.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                        Dankeschön für die Hilfe
                        man macht sich manchmal eben so seine Gedanken, entschuldigung für die etwas dumme Frage ^^

                        Kommentar


                        • Re: Monostep und Mcp-tropfen


                          Hallo,

                          ich weiß zwar keine Antwort auf Ihre Frage. Aber: Ich habe noch eine Palette Monostep (21 Stück) übrig. Ich nehme die Pille nicht mehr. Die sind noch haltbar bis November 2011. Wenn Sie Interesse haben, schicke ich Ihnen die zu. Sonst müsste ich die ja wegwerfen und das wäre doch Verschwendung.

                          Viele Grüße,
                          blaudalam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X