#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Rauchen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Rauchen!

    Hallo!

    Ich nehme seit einem Monat die Pille Valette (nicht die niedrigdosierteste Pille) und bin 21 Jahre alt. Ich hatte vorher sehr unreine Haut und möchte die Pille genau 3 Jahre lang nehmen, solange ich nämlich studiere, das Risiko einer Schwangerschaft während des Studiums ist mir mit anderen Verhütungsmitteln einfach zu groß.

    Nun war ich bis vor kurzem eine typische Partyraucherin. Habe höchstens 3 Zigaretten in der Woche am Wochenende geraucht. Mein Freund raucht regelmäßig, was mich auch dazu verleitet etwas öfters zu rauchen. Wenn ich alleine bin - lerne oder arbeite, habe ich sehr selten das Verlangen danach zu rauchen. Aber wenn ich was mit meinem Freund unternehme oder Freunden, rauche ich schon. Ich würde mich nicht als stark abhängig bezeichnen, aber als "Wochenendraucherin". Eine Zigarettenschachtel würde mir für mindestens einen Monat reichen.

    Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass dies in Kombination mit der Pille sehr schädlich sein kann, vor allem mit steigendem
    Alter und Zigarettenmenge.

    Sollte ich wegen meiner Wochenendraucherei lieber nicht die Pille nehmen? Ist es nicht noch tragbar, da ich 21 bin und die Pille auch nicht mehr als 3 Jahre nehmen möchte?


  • Re: Pille und Rauchen!


    Hallo,

    es gibt einige Faktoren, die gegen die Pille sprechen - das Rauchen ist nur einer davon.
    Darüber, dass das Rauchen einen Risikofaktor darstellt, weißt Du Bescheid.

    Allerdings denke ich, dass ich persönlich in Deinem Fall auch die Pille nehmen würde. Eine Schachtel im Monat ist zwar eine Schachtel zuviel, aber immer noch nicht sehr viel.
    Und dann auch nur für 3 Jahre....

    Ich denke, dass ist eher eine persönliche Entscheidung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Rauchen!


      Claudia M kann ich da nur zustimmen. Rauchen und Pille erhöht das Thromboserisiko, so dass man jenseits des 35. Lebensjahres von der Pille in dem Fall abrät.
      Bis dahin haben Sie noch etliche Jahre. Sie rauchen wenig. Damit halte ich das Risiko für vertretbar, wenn nicht enge Verwandte schon eine Thrombose hatten. (Wenn doch, sollte man sehen, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt, bevor man überhaupt eine Pille verschreibt.)

      Kommentar


      • Re: Pille und Rauchen!


        Hallo,

        aber die verhütende Wirkung der Pille
        wird durch das Rauchen nicht abgeschwächt, oder?

        Ich rauche zwar nicht selber, aber viele Freundinnen, die auch gleichzeitig die Pille nehmen...
        Außerdem leide ich vorallem während des Wochenendes unter Passiv-Rauchen!

        Liebe Grüße,
        Vivifee

        Kommentar



        • Re: Pille und Rauchen!


          Hallo,

          die verhütende Wirkung der Pille bleibt trotz Rauchen (aktiv oder passiv) bestehen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X