#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Östrogenpille - Augeninnendruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Östrogenpille - Augeninnendruck?

    Ist jemandem hier im Forum ein Zusammenhang zwischen dem Augeninnendruck und der Pille (östrogenhaltige) bekannt??

    Ich habe seit Jahren ein "Endstadiumglaukom" (in blindem Auge) was mir viele Schmerzen bereitet (Hornhautödeme aufgrund des zu hohen Drucks).

    Meine Beschwerden hatten sich vor ca 3 Jahren allerdings verbessert, dies war ungefähr in der Zeit nachdem ich angefangen hatte die östrogenhaltige Pille zu nehmen (vorher hatte ich nicht hormonell verhütet).
    Nun hatte ich aber vermutlich aufgrund der Pille Migräne mit Aura bekommen. Es heißt ja überall wenn man Migräne hat,soll man aufgrund des dadurch leicht erhöhten Schlaganfallrisikos die Pille absetzen.
    Dies habe ich dann auf Hinraten der Ärzte getan.
    Seit ca 5 Monaten nehme ich nun die Minipille (enhält kein Östrogen) und auf einmal sind meine Augenbeschwerden wieder stärker und der Augendruck minimal höher als zuvor.

    Ist das nur Zufall oder kann es da eine Verbindung geben??

    Falls sich die Östrogene doch positiv auf meinen Augeninnendruck auwirken ich aber dadurch Migräne bekomme weiß ich nun leider gar nicht was ich tun soll!?
    Ich persönlich würde die Migräne in Kauf nehmen wenn ich dafür endlich diese wahnsinnigen Augenschmerzen (durch zu hohen Druck um die 32 ) loswerde!
    Aber ist dies im Hinblick auf das leicht erhöhte Schlaganfallrisiko doch zu riskant??

    Ich wäre jeder Antwort so dankbar!!


  • Re: Zusammenhang Östrogenpille - Augeninnendruck?


    Mir ist da kein Zusammenhang bekannt. Dehr denke ich, dass es auch keinen Sinn macht, wieder auf eine Kombi-Pille zu wechseln.

    Aber vielleicht ist sowas einem Augenarzt schon mal untergekommen bzw. hat er andere Informationen.

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang Östrogenpille - Augeninnendruck?


      Hallo,

      mein Vater ist Augenoptikermeister (die kriegen ja auch viel mit) und ihm ist da auch kein Zusammenhang bekannt.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X