#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und GV

    Hallo,
    Ich Habe eine Blasenentzündung und habe diese zunächst auf Verordnung meines Arztes mit dem Medikament Cystinol akut behandelt. Letzten Samstag habe ich dann durch die Blasenentzündung sehr starke Schmwerzen bekommen und bin dann zum Nodarzt gefahren, welcher mir das Antibiotikum Cpro-Q 250 mg gegeben hat. Jedoch hatte ich genau an diesem Samstag auch Geschlechtsverkehr bevor ich das Antibiotikum genommen hab, und hab lediglich nur mit der Pille (morea sanol) verhütet, da ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste dass ich solche Schmerzen bekommen werde.
    Meine Frage ist nun, ob meine Pille noch gewirkt hat bei dem Geschlechtsverkehr den ich vor der Einnahme des Antibiotikums hatte? Da ja Spermien einige tage in der Vagina überleben können.

    Gruß


  • Re: Antibiotika und GV


    Hallo,

    Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht - es besteht also kein Grund zur Sorge.

    Generell gilt aber, dass GV, der vor Beginn der antibiotischen Behandlung stattfand, keine Rolle spielt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und GV


      Achso, dann ist ja gut, jedoch hat die Ärztin die mir dieses Antibiotikum verschrieben hat gesagt, dass dieses die Wirkung der Pille beeinträchtigt ?!
      Oder hat die Ärztin mir da iwie was falsches erzählt ?
      Und auch wenn das Antibiotkium die Pille beeinträchtigen würde, dann muss ich mir doch trotzdem keine Sorgen machen, ob die Pille an dem Tag wo ich Geschlechtsverkehr hatte zumsammen mit dem Antibiotikum gewirkt hat oder?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und GV


        Da besteht keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung durch das AB - und selbst wenn, müsstest Du Dir wegen des GVs keine Gedanken machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und GV


          Ok danke :-)

          Ich hab noch ne Frage und zwar hat die Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass ich wegen des Antibiotikums bis zum neuen Zyklus zusätzlich verhüten soll.
          Bald beginnt jedoch meine Pillenpause (am Donnerstag) und ich muss auch am selben Donnerstag die letzte Tablette meines Antiobiotikums nehmen.
          Wenn wir nun annehmen, dass das Antibiotikum, so wie die Ärztin sagt, die Pillenwirkung beeinträchtigen würde, muss ich dann nun nur für den jetzigen Zyklus zusätzlich verhüten, oder auch für den nächsten Zyklus, da das Antibiotikum in meine Pillenpause hinneinreicht? oder ist das nicht ausschlaggebend?

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und GV


            Hallo,

            Du kannst entweder noch mind. 7 zusätzliche Pillen einnehmen (also die Pilleneinnahme um mind. 7 Tage verlängern), dann besteht der Schutz wieder, oder aber Du gehst ganz nornal in die Pillenpause und verhütest während der Pause und danach so lange zusätzlich, bis Du 7 Pillen in Folge eingenommen hast.

            Danach bist Du wieder geschützt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und GV


              Achso ok danke,
              gilt das bei allen Antibiotika?

              Gruß

              Kommentar



              • Re: Antibiotika und GV


                Ja - bei denen, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können ;-)

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotika und GV


                  Achso, hab gesehen, dass ich mich bei meinem ersten Beitrag was das Antibiotikum betrifft verschrieben habe, weil das Antibiotikum Cipro-Q 250 mg heißt. Mit dem Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid. Tut mir leid. Macht das jetzt einen Unterschied zu den Fargen die ich gestellt habe? Bzw. für die Antworten die ich bekommen habe?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika und GV


                    Nein, keine Angst.
                    Ich habe mir schon das richtige rausgesucht ;-)

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika und GV


                      Ok danke :-)
                      dann bin ich ja beruhigt und danke für deine liebe Hilfe.
                      liebe Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X