#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe nach Pause, Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe nach Pause, Nuvaring

    Sehr geehter Herr Dr. Scheufele,
    ich verhüte seit längerer Zeit mit dem Nuvaring. Den vergangenen Monat habe ich das erste mal keinen Ring eingesetzt, weil meine Frauenärztin meinte, es wäre gesund 2 mal im Jahr eine "Pause" zu machen. Normalerweise kam meine Menstruation immer auf den Tag genau. Nach dieser "ringfreien Zeit" ist sie jetzt jedoch nicht eingetreten. Schwanger kann ich nicht sein, da wir immer verhütet haben. Ist dies eine Reaktion auf die fehlenden Hormone? Und wann kann ich denn nun wieder den Ring einsetzen (weil ich diesen eigenltich nun am 1. Tag der Periode einsetzen sollte)? Muss ich dann also solange warten bis die Blutung einsetzt?
    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
    MeAndMyself


  • Re: Hilfe nach Pause, Nuvaring


    Hallo,

    das habe ich ja noch nie gehört....

    Ja, das Ausbleiben der Blutung ist sehr wahrscheinlich auf das Absetzen des Rings zurückzuführen.

    Du kannst den Ring auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Zyklus einsetzen, nur solltest Du dann den ersten Ringzyklus zusätzlich verhüten.

    Möglicherweise hast Du Deine FÄ falsch verstanden, und sie meinte, Du kannst bis zu 6mal hintereinander die Ringpause auslassen - also direkt nach dem alten Ring einen neuen einsetzen -, solltest aber 2mal pro Jahr eine Pause machen und die Blutung einsetzen lassen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hilfe nach Pause, Nuvaring


      Hallo Claudia,
      danke für die Antwort. Bin mir ganz sicher, dass sie es so gesagt hat. Sie meinte als Begründung, dass der Körper ja mal "Ruhe bräuchte" und alles natürlich ablaufen sollte...
      Naja ich mache das jedenfalls nicth noch mal =/
      Lg

      Kommentar


      • Re: Hilfe nach Pause, Nuvaring


        Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und in der Packungsbeilage steht, dass man wenn man den Monat zuvor nicht hormonell verhütet hat den Ring während der Monatsblutung einsetzen soll. Da steht nicht, dass man das immer kann!

        Kommentar



        • Re: Hilfe nach Pause, Nuvaring


          Du kannst den Ring zu jedem Zykluszeitpunkt einsetzen, nur besteht dann der Schutz nicht - deshalb mein Hinweis auf zusätzliche Verhütung.

          Ich denke, Du hast Deine FÄ falsch verstanden. Sowas kann sie nicht gesagt haben. Überleg mal: 2mal jährlich nimmst Du keinen Ring, danach wartest Du u.U. auf das Einsetzen Deiner Regel - mit viel Pech verhütest dann mehr Monate zusätzlich als mit dem Ring.
          Das ist nicht Sinn der Sache!

          Gruß,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X