#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auflösung der obersten pillenschicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auflösung der obersten pillenschicht

    Hallo,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Auflösbarkeit der obersten Pillenschicht. Letztens hat mich ein Gespräch mit einer Freundin etwas verwirrt, da sie meinte, es sei besser, die Pille ohne Wasser einzunehmen, da dieses die Schicht in sekundenschnelle auflösen würde.
    Ich nehme aber die Pille immer mit einem Glas Wasser ein.
    Solange man die Pille nicht in völlig aufgelöster Form zu sich nimmt, zerstört Wasser nicht die Schutzschicht, oder?! Auch nicht wenn einmal ein Tropfen vor dem Einnehmen auf die Pille tropft?!

    Danke für Eure Hilfe!

    lg


  • Re: auflösung der obersten pillenschicht


    Hallo,

    lass Dich nicht irre machen - die Pille ist schon so gemacht, dass man sie, wie andere Tabletten auch - mit Flüssigkeit zu sich nimmt. Die meisten Frauen machen das.
    Jetzt stell Dir vor, die Pille würde dann direkt ihre Wirkung verlieren - da hätten die Pillenhersteller aber keinen Spaß mehr.

    Nimm die Pille ruhig weiterhin mit Flüssigkeit - und höre zumindest in dem Punkt nicht auf Deine Freundin!

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: auflösung der obersten pillenschicht


      Hallo,
      ich will jetzt für meine Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen... deshalb hier kurz:
      Habe heute abend ganz normal die Pille genommen, aber komischerweise heute mehrere Anläufe gebraucht habe um sie runterzukriegen.
      Mir ist bewusst, dass es absolut kein Problem ist, wenn es mal erst beim 2. Versuch klappt... Aber heute war es wie gesagt länger, hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut aber könnte gut sein, dass ich die Pille schon über eine Minute im Mund hatte. Lege sie immer unter die Zunge und schlucke mit viel Wasser, das heißt sie war auch dauernd im "Nassen".
      Ist das trotzdem kein Problem? Will jetzt wirklich keine Panik machen, weil ich da wie gesagt sonst nicht so bin, aber über eine kurze Antwort würd ich mich freuen. Danke

      Kommentar


      • Re: auflösung der obersten pillenschicht


        Hallo,

        ich bin auch da eigentlich fest davon überzeugt, dass die Wirkung nicht beeinträchtigt ist.
        Solange die Pille immer noch am Stück und nicht zerfallen ist, sehe ich da kein Problem.

        Wenn dieses Problem aber nur einmal auftritt und nicht zur Gewohnheit wird (was bei solchen "Panik-Themen" scheinbar schnell passiert), würde ich bei großer Angst eine Pille nachnehmen.
        Also - ich persönlich würde es nicht tun, aber schlimmt wäre es im Ausnahmefall auch nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: auflösung der obersten pillenschicht


          Danke schonmal.
          Genau wie Sie sagen, wollte ich eigentlich auch keine nachnehmen, da ich mit der Zunge gespürt habe, dass die Pille noch ganz war. Außerdem habe ich letzten Samstag aus anderen Gründen schon eine nachgenommen, noch dazu habe ich gerade eine leichte Sommergrippe mit Fieber und will deshalb gerade ungern noch eine zweite "Hormonladung" zu mir nehmen.
          Und die äußere Schicht, die sich evtl abgelöst hat, kann doch generell nicht ausschlaggebend für die Wirkung sein oder sehe ich das ganz falsch?

          Kommentar


          • Re: auflösung der obersten pillenschicht


            Es ist so, dass die äußere Schicht der Pille magensaftresistent ist, da die Aufnahme der Hormone im Dünndarm erfolgt. Von daher sollte die Pille schon unbeschadet geschluckt werden.
            Aber eben aufgrund dieser Tatsache und unter dem Hintergrund, dass die Pillenhersteller möglichst sicher gehen wollen, dass keine Schluckfehler passieren können, gehe ich nicht davon aus, dass die Pille so schnell einen solchen Schaden nimmt, dass die Wirkung gefährdet ist.

            Wie gesagt: ich würde keine Pille nachnehmen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X