#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung Durchfall

    Hallo,

    ich verhüte erst seit einem Monat mit der Pille (Valette), seit Freitag habe ich jedoch anhaltenden Durchfall ( flüssiger und häufiger Stuhlgang über den Tag verteilt) Ich stelle aufgrund eines Lebensmittelunverträglichkeitstest IgG4 gerade meine Ernährung um, nur leider scheint das alles nur noch schlimmer zu machen... der Durchfall hängt also meiner Meinung nach damit zusammen.

    Am Samstag habe ich nach meiner 1. Pillenpause mit der Einnahme wieder begonnen, Durchfall war seitdem nie innerhalb der 4-Stunden Frist, sondern immer nur tagsüber, habe deshalb auch nie eine Pille nachgenommen.
    Heute war der Durchfall dann sehr schlimm, so dass ich Perenterol genommen habe, was zu wirken scheint.
    Habe also auch heute die Pille normal eingenommen gegen 20 Uhr.
    - Ich denke ich muss davon ausgehen, dass meine Darmflora geschädigt ist wegen der letzten Tage und die Wirkung somit nicht mehr da ist?
    - Also macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn morgen früh eine Pille nachzunehmen wegen dem "schlimmen Durchfalltag" heute?
    - Lieber warten bis ich 7 Tage wieder ohne Beschwerden bin, dann ist der Schutz doch wieder da?
    Danke schon mal im Voraus!


  • Re: Pillenwirkung Durchfall


    Hallo,

    ist denn die 20 Uhr-Pille drin geblieben? Dann musst Du ja morgen früh keine Pille nachnehmen.
    Aufgrund des langen und heftigen Durchfalls wäre ich wegen der Pillenwirkung auch langsam skeptisch und würde, wenn der Durchfall wieder weg ist, 7 Pillentage zusätzlich verhüten - die Pille aber jetzt natürlich ganz normal weiternehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung Durchfall


      vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

      ja, die heutige Pille ist bis jetzt drin geblieben... scheint sich jetzt zum Abend hin dank Perenterol wohl auch alles ein bisschen beruhigt zu haben.
      Hatte nur irgendwo gelesen, dass eine Pille an einem Durchfalltag als "vergessen" gilt und am nächsten Tag nachgenommen werden soll. Allerdings vertraue ich wie gesagt gar nicht mehr auf die Wirkung, so dass dies überflüssig wäre, oder?
      Wäre das also problemlos, wenn ich die nächsten Tage auch weiterhin zur Beruhigung Perenterol einnehmen? Und nachdem die Verdauung 7 Tage lang wieder normal läuft, brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen?
      Und eine Frage noch... die nächste Pause ist dann ja auch nicht sicher geschützt?

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung Durchfall


        Nein, solange auch bei Durchfall zwischen Einnahme und Durchfall mind. 4 Stunden lagen, besteht die Wirkung der Pille. Jetzt hast Du aber seit einigen Tagen schon den Durchfall - da wäre ich generell vorsichtig.
        Wenn Perenterol hilft, würde ich das in jedem Fall erstmal weiternehmen. die Pille aber auch bitte einnehmen.
        Wenn wieder alles okay ist, würde ich noch 7 Tage zusätzlich verhüten und mich dann wieder auf den Schutz durch Die Pille verlassen.

        Du hast letzten Samstag mit der Pille wieder angefangen? Dann dürften diese 7 Tage zusätzliche Verhütung ja vor der nächsten Pause enden, so dass Du in der Pause dann auch geschützt bist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung Durchfall


          Ok, danke! Ja genau am Samstag habe ich wieder angefangen. Ich habe gelesen, dass man 14 Pillen fehlerfrei nehmen sollte, damit die Pause geschützt ist, ist das korrekt? Da muss ich dann quasi erst mal schauen, wann sich alles normalisiert bzw. wie ich dann meine Ernährung so regle, dass ich alles was ich laut Test vertragen sollte auch wirklich vertrage...
          Super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung Durchfall


            Je nachdem, welche Pille Du nimmst, könntest Du aber auch die Pause weglassen und die Pille nehmen. Dann brauchst Du Dir nicht solche Panik zu machen wegen Ernährung und Test und so...

            Wäre das eine Möglichkeit?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung Durchfall


              Hm, da ich das erste mal mit Pille verhüte (also 2. Monat jetzt) wollte ich die Einnahme erst mal "normal" mit Pausen gestalten und sehen wie ich's überhaupt vertrage. Anfang/Mitte Juli wäre ich dann eh bei meinem FA zum Kontrolltermin. An sich wäre das aber wahrscheinlich unbedenklich einfach ohne Absprache z.B. noch eine Woche dran zu hängen oder? Valette ist ja eh "bekannt" für den Langzeit-Zyklus soweit ich weiß.

              Noch eine Frage zu der Unverträglichkeit...(Hauptsächlich Gluten und Milchprodukte(Kasein) - ich geh aber momentan noch davon aus, dass die minimale Menge Lactose der Pille nichts ausmacht bei mir)
              In dem Ergebnis wird erwähnt, dass hohe IgG4-Antikörperkonzentrationen im Blut oft eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut mit sich bringen und Allergene so in größeren Mengen die Darmschleimhaut passieren können. Ist diese "erhöhte Durchlässigkeit" für die Pille in irgendeiner Form bedenklich bzw. hat das damit überhaupt zu tun, oder wirkt die Pille schon im Magen?
              Entschuldigung für die vielen Fragen

              Kommentar



              • Re: Pillenwirkung Durchfall


                Hallo,

                also, die Pille direkt am Anfang schon im LZZ zu nehmen, dürfte kein Problem sein - das machen viele Frauen. Und Du musst ja auch nicht gleich eine komplette 2. Packung dranhängen, sondern nur so viele Pille, wie Du brauchst, um Dir sicher zu sein, dass der Schutz für die Pause gegeben ist.

                Soweit ich weiß, wird die Pille trotz Deiner Unverträglichkeit gut vertragen und auch der Schutz wird nicht beeinträchtigt.

                Sollte ich mich irren, wird sich Dr. Scheufele aber sicher nochmal melden und meine Ausführungen klarstellen ;-)

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenwirkung Durchfall


                  Das wäre super, wenn Dr. Scheufele zur der Wirkung bei Lebensmittelunverträglichkeiten noch Stellung nimmt

                  Jetzt hätte ich eine Frage wieder zum Thema Durchfall...
                  und zwar war ja der letzte "schlimme" Tag am 01.06. Habe dann einige Tage lang wie gesagt Perenterol eingenommen. Der Stuhlgang hat sich die Tage drauf einigermaßen normalisiert, auch wenn ich noch Bauchgrummeln hatte. Zwischendurch kam es aber auch vor, dass ich einmal am Tag wieder Durchfall hatte (nicht ganz wässrig, aber schon als Durchfall zu bezeichnen, allerdings nie innerhalb von 4 Stunden) oder sehr weichen, häufigeren Stuhl.
                  Darf ich diese Tage trotzdem als "sicher" zählen, so dass ich nach der ganzen Durchfallgeschichte bald wieder auf den Schutz komme? Oder lieber nicht, da der Durchfall trotzdem vereinzelt noch täglich auftritt?

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwirkung Durchfall


                    Hallo,

                    auch bei Lebensmittelunverträglichkeit wirkt die Pille. Der Schilderung nach ist der Schutz auch trotz des Durchfalls gegeben, solange die 4 Std. Frist eingehalten wird.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwirkung Durchfall


                      Da Dr. Scheufele sich dazu nicht weiter geäußert hat, wird er meiner Meinung sein - die Pille ist trotz Deiner Lebensmittelunverträglichkeit nicht in ihrer Wirkung beeinträchtigt.

                      Da der Durchfall nicht immer da war, würde ich von vorhandenem Schutz ausgehen.

                      Allerdings - wenn solche Probleme bestehen, macht es vielleicht Sinn, die Verhütungsmethode zu wechseln. Hast Du schonmal über den Nuvaring nachgedacht?
                      Oder etwas ohne Hormone?

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwirkung Durchfall


                        ;-)
                        Das war jetzt gut...

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwirkung Durchfall


                          Ja, über den Nuvaring hab ich schon nachgedacht, habe demnächst einen Termin bei meinem FA und werd mal nachfragen.

                          Eine Frage hätte ich jetzt nochmal bezüglich meiner "Vorgeschichte" mit anhaltendem Durchfall in den ersten 4-5 Tagen der 1. Woche.
                          Damit die Pause ganz sicher geschützt ist, hab ich diese jetzt nicht am Samstag angefangen (19.6.) sondern wollte noch eine Woche dranhängen und dann in die Pause gehen. Das wäre ja kein Problem, auch wenn ich erst im 2. Monat die Pille nehme, korrekt?
                          Jetzt ist es allerdings so, dass ich seit gestern leichte Schmierblutungen habe. Kann das zusammenhängen? Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen - Wie geplant noch die restlichen 5 Pillen nehmen oder doch lieber gleich in die Pause gehen? Gleich den ganzen Blister durchzunehmen ist eher schlecht, da ich dafür erst eine neue Packung brauche und den Termin beim FA abwarten muss.
                          Noch dazu würde ich Mitte August im Urlaub auch gerne die Blutung vermeiden also müsste ich da evtl. auch verschieben. Ist das eher unvorteilhaft gleich zu Beginn der Einnahme zu viel zu "schieben"?
                          Werde das dann auf jeden Fall nochmal mit meinem Arzt besprechen, aber erwähnen wollte ich es mal.

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwirkung Durchfall


                            Hallo,

                            bei Schmierblutungen würde ich die Einnahme nicht noch verlängern, sondern normal in die Pause gehen.
                            Der Durchfall war in der ersten Woche - der Schutz besteht doch.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwirkung Durchfall


                              Ja, ich wusste nur eben nicht, wie lange der Durchfall anhält bis sich jetzt alles normalisiert hat. Deshalb wollte ich die Woche noch dranhängen, um mir selbst einfach sicher zu sein. Aber dass der Schutz eigentlich schon besteht ist mir klar.
                              D. h. ich gehe wegen der Schmierblutung am Besten einfach heute (also 2 Tage später als normal) in die Pause - und beginne dann statt wie bisher Samstag erst nächsten Montag wieder mit der Einnahme?

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwirkung Durchfall


                                Ja, das würde ich so machen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwirkung Durchfall


                                  Ok, danke, so werd ich's machen! Der Schutz bleibt auch trotz Verlängerung um 2 Tage und Schmierblutung bestehen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Pillenwirkung Durchfall


                                    Ja, das bleibt er.
                                    Einnahme-Verlängerungen sind kein Problem und Schmier- oder Zwischenblutungen gefährden den Schutz nicht.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X