#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Verdauungsprobleme

    Hallo zusammen,
    ich hab leider schon wieder eine Frage die auch schon öfter gestellt wurde, aber jetzt möcht ich alles aus der Welt schaffen.
    Ich habe seit ein paar Tagen Verdauungsprobleme, hatte sonst damit noch nie Probleme, zumindest nicht über mehrere Tage.
    Am Anfang war es so dass ich sehr weichen Stuhlgang hatte, zwar kein Durchfall aber auf jeden Fall anders (aber eh nicht nach der Pilleneinnahme von daher ehkein Grund zur Beunruhigung) und dann hab ich über ein paar Tage eher Verstopfung gehabt (beeinflusst die Pillenwirkung ja auch nicht, wie ich hier schon gelesen habe) und jetzt ist es seit gestern wieder so dass es in Richtung Durchfall geht, aber eigentlich auch nicht extrem. Jetzt hab ich generell eine Frage:
    Ich nehme die Pille immer um 21 Uhr, wenn ich danach nicht mehr auf Toilette gehe bis zum nächsten Morgen, auch wenn vllt der Drang ein bisschen da ist aber nicht so dass ichs nicht mehr aushalten würde, dann liegen ja weit mehr als 4 Stunden zwischen Pilleneinnahme und Toilettenbesuch (egal wie der dann letztendlich verläuft). Kann man dabei sicher sein, dass die Pillenwirkung besteht, auch wenn das vllt ein paar Tage hintereinander so ist?
    Es ist nicht so, dass ich permanent aufs Klo rennen muss, also ich denke nicht, dass meine Darmflora derart geschädigt ist.
    Also kann ich mir sicher sein, dass die Pille richtig wirkt, wenn ich einfach nach der Einnahme einfach nicht auf Toilette gehe? Auch wenn ich dann morgens Stuhl in Richtung Durchfall habe, und das vllt 2-3 Tage hintereinander?

    Danke für Antworten


  • Re: Pille und Verdauungsprobleme


    Hallo,

    Du musst Dir keine Sorgen machen - die Wirkung der Pille besteht weiter.
    Solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme kommt, besteht da keine Gefahr, auch wenn das 2 - 3 Tage so ist.

    Die verherigen Verdauungsprobleme haben auch den Schutz nicht gefährdet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Verdauungsprobleme


      Okay super, danke :-)
      Also isses auch okay, dass ichs vllt ab und zu n bissl "verkneif", hauptsache die Pille bleibt drin?
      Dann kann mans doch generell so machen, dass man einfach vor der Pilleneinnahme nochmal auf Toilette geht und dann erst wieder am nächsten Morgen, und dann is es komplett egal wie der Stuhlgang ist, oder? Dann brauch ich mir keine Gedanken über "ist das jetzt Durchfall?" oder "soll ich noch ne Pille nehmen"? machen ;-)
      Bin ja leider ein Mensch, der sich bei jeder Kleinigkeit viel Gedanken drüber macht, aber so schließ ich ja quasi in der Hinsicht alles aus, worüber ich mir Gedanken machen könnte, das ist gut :-)
      Nur wenn ich jetzt quasi derart schlimmen Durchfall habe, dass ich wirklich alle paar Stunden richtig extremen Durchfall habe, könnte eventuell die Darmflora geschädigt sein oder? (davon bin ich jetzt zwar wirklich noch meilenweit entfernt, aber für die Zukunft einfach schonmal informieren ;-))

      Vielen Dank für die schnelle Antwort Claudia, es ist schön hier immer so schnell beruhigt zu werden :-)

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille und Verdauungsprobleme


        Wenn Du zur Toilette gehst, die Pille nimmst und danach direkt schlafen gehst, ist es egal, ob Du am anderen Morgen Durchfall hast oder was auch immer.

        Wenn Du alle paar Stunden richtigen Durchfall hättest, wäre die Darmflora auch nicht direkt, sondern erst nach ein paar Tagen geschädigt, so dass man dann wegen der Verhütung aufpassen sollte.
        So schnell geht das aber alles nicht und das ist ja auch bei Dir lange noch nicht der Fall.
        Und im Zweifelsfall hier nochmal nachfragen kostest ja nichts.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Verdauungsprobleme


          Ok danke :-) Dann werd ich das einfach so machen, bis ich mir wieder sicher bin, dass alles normal ist :-P
          Jetzt bin ich komplett beruhigt, da fehlt wirklich noch einiges, dass ich mir Sorgen machen müsste ;-)
          Alles wirkt, alles ist gut ;-)

          Danke!
          Schönen Sonntag noch,
          Lulu

          Kommentar

          Lädt...
          X